Mainboard Sockel beschädigt, nun Probleme

Scottson

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe gestern meinen PC fertig zusammengebaut. Hier erstmal die Komponenten:

Mainboard: Asus ROG Z790-H
Grafikkarte: AMD Radeon RX7900XT Sapphire Nitro+
CPU: Intel i9-13900K
CPU-Kühler: Corsair H170i
Netzteil: Corsair Rm1000x
SSD: Samsung 980 Pro mit Heatsink
Arbeitsspeicher: Patriot Viper Xtreme DDR5-7800Mhz-32GB

Am Anfang des Einbaus ist mir aufgefallen das der Sockel auf dem Mainboard leicht beschädigt ist, sprich ein paar PINs waren verbogen. Da ich des Öfteren gelesen habe, dass das Mainboard im dem Fall nicht direkt kaputt sein muss, habe ich mich dazu entschlossen das System zusammenzubauen, da das Mainboard auch nicht gerade günstig war. Bereits bei der Installation von Windows 10 gab es Probleme, diverse Updates konnten nicht installiert werden, hat alles sehr lange gedauert... Dann habe ich es endlich hinbekommen, auch Windows 11 zu installieren und nun kommen sehr oft Bluescrenns mit den verschiedensten Fehlern, beispielweise:

ntoskrnl.exe
System_Service_Exception
Critical_Process_Died

waren glaube ich noch weitere dabei, gingen manchmal zu schnell weg, um sie abzufotografieren. Außerdem ist es auch nicht möglich Spiele vernünftig zu starten, die stürzen nach kurzer Zeit immer wieder ab. Habe das Betriebssystem neu installiert, alle BIOS Einstellungen überprüft und auf Default gesetzt, sowie Treiber neu installiert, sodass ich es nur noch auf das Mainboard beziehen kann. Es kann natürlich auch an einer anderen Hardware liegen, aber diese sind alle Fehlerfrei und gab auch keine erkennbaren Beschädigungen.

Nun ist meine Frage dazu, denkt ihr, dass das Mainboard nicht richtig funktioniert oder das ich etwas komplett falsch gebootet bzw. das Betriebssystem falsch installiert habe?

Gruß Kevin

Verbogene Pins gehören wieder gerade gerichtet.
Falls dies nicht möglich ist, musst in den sauren Apfel beißen und ein neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Asghan, Sinatra81 und 2 andere
Die Frage ist, warum ist der Sockel beschädigt? Wenn es Neuware ist, zurück damit. Ich hätte da gar nichts drauf montiert! Deine Fehler können daran liegen ja. Und die zweite Frage…..warum eine Intel und kein AMD-CPU? Wie soll man ein Os falsch installieren? Es kann auch an falsch eingestelltem RAM liegen. Usw.
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Azghul0815 und sNo0k
Naja die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten, wenn pins verbogen sind, ist der Sockel nicht zwangsweise hinüber wenn es sich bewerkstelligen lässt diese in ihre Ausgangsposition zu bringen.
Mir erschließt es sich allerdings nicht warum man gerade bei einem teuren Board nicht direkt in die RMA geht oder es mit der Info zurückschickt. Du kaufst ja auch keinen Porsche der ein defektes Heck hat aus dem der Motor halb raus hängt und wunderst dich wenn er bei der Testfahrt auf der Autobahn dir um die Ohren fliegt.

Gleich vorneweg es ist unwahrscheinlich aber kommt wohl ab und an vor das neue Boards verbogen aus der Fabrik kommen.

Deine einzige Chance ist die CPU auszubauen und den Sockel zu fixen, soweit möglich oder das Board zurückzuschicken.
Bau mal aus mach photos vom Sockel gut belichtet verschiedene Winkel. Alles andere kann und wird wohl Hardware beschädigen.

Edit: und wir haben wohl alle mal Lehrgeld über die Jahre gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Firefly2023
Ich würde da gar nix machen und das Board zurück schicken mit dem Hinweis, dass PIns verbogen sind.

Scottson schrieb:
Nun ist meine Frage dazu, denkt ihr, dass das Mainboard nicht richtig funktioniert
Genau das denke ich, so lange bis die Pins nicht gerichtet sind oder Hardware verwendet wird, die frei von verbogenen Pins ist.

Zeige uns Fotos vom Sockel.

Scottson schrieb:
das ich etwas komplett falsch gebootet bzw. das Betriebssystem falsch installiert habe?
Was kann man falsch booten oder bei einer Windowsinstallation falsch installieren?

CU
redjack

Die Frage konnte ich mir selbst nicht ganz beantworten, ob ich selbst unvorsichtig war oder es schon von Anfang an da war, da ich Zwischendrin auch noch pausiert hatte... Das Mainboard war Neu, auch noch komplett verschlossen, aber leider von Privat. Hatte schon nachgedacht bei ASUS nachzufragen, ob man es einschicken könnte. Habe mich einfach für Intel entschieden, da ich auch für andere Arbeiten gerne mehr Kerne haben wollte und AMD wird da schon sehr sehr teuer bei Ryzen 9. Habe auch vorher gecheckt, ob die Komponenten zusammenpassen und das hat sich als gut rausgestellt.

Scottson schrieb:
. Das Mainboard war Neu, auch noch komplett verschlossen, aber leider von Privat.

Dann war es wohl nicht neu.

Bei solchen Sachen immer Abholung und Barzahlung nach Prüfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Asghan
War wie gesagt leider ein Privatkauf, nervt mich auf echt, da ich das selbe Problem vor langer Zeit schonmal hatte. Sehr schlimm sieht der Sockel nicht aus, werde Fotos machen und die dann reinposten. Deshalb kam mir schon der Gedanke mal bei Asus nachzufragen, um es nicht noch mehr zu beschädigen letzten Endes.

redjack1000 schrieb:
Was kann man falsch booten oder bei einer Windowsinstallation falsch installieren?
Eigentlich ja nichts, kam mir nur so in den Gedanken.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Dann war es wohl nicht neu.

Bei solchen Sachen immer Abholung und Barzahlung nach Prüfung.
In Zukunft auf jeden Fall, vor allem bei dem Preis. Möchte dem Verkäufer nicht die Schuld geben, da es halt noch komplett zu war, alle Originalen Aufkleber am Karton verschlossen usw. Kann auch einfach mein Fehler gewesen sein, das ich da gegen gekommen bin oder so.

@redjack1000 Einen neuen Sockel rauf machen, Pins ersetzen, weiß ja nicht was die für Möglichkeiten haben. Wäre aber echt schade das Mainboard wegen den paar Pins wegzuschmeißen, stelle man sich mal vor bei einem 1000€ Mainboard.

Bei Privatkauf gehen die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler, sofern diese noch bestehen, nicht automatisch auf den Käufer über. Sollte der Sockel also schon vorher beschädigt gewesen sein, dürftest du wohl Schwierigkeiten mit dem Händler bekommen.

Könnte dann mglw. teures Lehrgeld sein. Denn bei solch teuren Sachen immer nur Barzahlung bei Abholung, wenn man schon privat kauft. Und dann natürlich auf prüfen. Ein seriöser Verkäufer wird da überhaupt nichts gegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja, Geld zurück wird es da nicht geben. Eine Lehre ist mir das auf jeden Fall, hätte auch nie beim kauf des Mainboards an den Zustand des Sockels gedacht, obwohl mir es schonmal vor langer Zeit passiert ist:grr:.

Scottson schrieb:
Hatte schon nachgedacht bei ASUS nachzufragen, ob man es einschicken könnte.
Können schon. Jedoch sinnbefreit ...

Scottson schrieb:
Einen neuen Sockel rauf machen, Pins ersetzen, weiß ja nicht was die für Möglichkeiten haben.
... weil das wahrscheinlich unverhältnismäßige (ggf. hohe) Kosten für Asus selbst wären, vom Aufwand mal ganz abgesehen; und das ist auch nur theoretischer Natur, da ...

Scottson schrieb:
Das Mainboard war Neu, auch noch komplett verschlossen, aber leider von Privat.
... privat gekauft. Und somit - wohl - Lehrgeld bezahlt wurde.

P.S.:
Scottson schrieb:
Mainboard: Asus ROG Z790-H
Scottson schrieb:
CPU: Intel i9-13900K
Scottson schrieb:
und AMD wird da schon sehr sehr teuer bei Ryzen 9
Habe gelacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Azghul0815, Skudrinka und eine weitere Person
nun, es sei dir zu wünschen, daß es sich wieder richten läßt.

aber abgesehen vom gutgemeinten wunsch:
du hast gemacht, du hast verbockt.
so easy as that.

weil: klar, es ist keine hexerei. aber man haftet selbst.
die behauptung "war schon so", mag stimmen, oder eben ned.
von der wahrscheinlichkeit: eher ned. rein statistisch, ned böse sein.
weil diese statistik sagt, daß sowas wie kaputte sockel meist bei fachlich ned firmen leuten auftreten.
statistisch auffällig, eben.

jeder, natürlich inklusive mir, bei mir halt schon mehrere jahrzehnte her, hat lehrgeld gezahlt.
man wird ja ned fachlich firm geboren.
und damals war kein internet, und auch kein kauf auf probe, und auch kein zwang zu irgendwelcher kulanz. die 80er halt.

es versuchen, abzuwälzen, ist ... nun, it smells fishy.
und es treibt die preise hoch. für alle. weil, als händler, wirst zu zu erwartendes schlicht einpreisen.
weil sonst bist du bald ein gewesener händler.

midwed schrieb:
Können schon. Jedoch sinnbefreit ...
Die Garantieansprüche bleiben ja auch bei privaten Weiterverkauf gegenüber dem Hersteller bestehen. Denn bei Garantie handelt es sich ja um eine freiwillige Leistung des Herstellers. Aber ja, bei Beschädigung des Sockels wird es darauf hinauslaufen, das der Hersteller eine Garantieleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen wird, da von Eigenverschulden ausgegangen wird.

DaBas schrieb:
Aber ja, bei Beschädigung des Sockels wird es darauf hinauslaufen, das der Hersteller eine Garantieleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen wird, da von Eigenverschulden ausgegangen wird.
Eben drum.

DaBas schrieb:
Denn bei Garantie handelt es sich ja um eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Eine Garantie(leistung) kann daher seitens des Herstellers verweigert werden, insbesondere dann wenn Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann - wie beim hier geschilderten Fall.

midwed schrieb:
Welchen Prozessor hättest du denn genommen?

whats4 schrieb:
nun, es sei dir zu wünschen, daß es sich wieder richten läßt.

aber abgesehen vom gutgemeinten wunsch:
du hast gemacht, du hast verbockt.
so easy as that.

weil: klar, es ist keine hexerei. aber man haftet selbst.
die behauptung "war schon so", mag stimmen, oder eben ned.
von der wahrscheinlichkeit: eher ned. rein statistisch, ned böse sein.
weil diese statistik sagt, daß sowas wie kaputte sockel meist bei fachlich ned firmen leuten auftreten.
statistisch auffällig, eben.

jeder, natürlich inklusive mir, bei mir halt schon mehrere jahrzehnte her, hat lehrgeld gezahlt.
man wird ja ned fachlich firm geboren.
und damals war kein internet, und auch kein kauf auf probe, und auch kein zwang zu irgendwelcher kulanz. die 80er halt.

es versuchen, abzuwälzen, ist ... nun, it smells fishy.
und es treibt die preise hoch. für alle. weil, als händler, wirst zu zu erwartendes schlicht einpreisen.
weil sonst bist du bald ein gewesener händler.
So isses. Man lernt ja leider nur aus Fehlern und bei solchen Sachen ist es dann mit Geld verbunden. Ist ärgerlich, aber lässt sich nicht ändern und habe auch aus meiner Lektion gelernt.

DaBas schrieb:
Die Garantieansprüche bleiben ja auch bei privaten Weiterverkauf gegenüber dem Hersteller bestehen. Denn bei Garantie handelt es sich ja um eine freiwillige Leistung des Herstellers. Aber ja, bei Beschädigung des Sockels wird es darauf hinauslaufen, das der Hersteller eine Garantieleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen wird, da von Eigenverschulden ausgegangen wird.
Davon gehe ich auch stark von aus, dass es abgelehnt wird, aber ein Versuch ist es Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben