Mainboard Speaker auslesen

Sarius6

Cadet 4th Year
Moin,

Erst möchte ich einmal sagen, dass ich nicht die größte Ahnung von Hardware habe, also wenns geht bitte für einen Nicht-erxperten erklären :).

Ich habe mir einen neuen Pc gekauft.

GTX 1060 6gb
i5 6500
2 mal 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
500 Watt Corsair Vengeance
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Hab ihn vorgestern mit nem freund zusammengebaut, hat soweit auch ganz gut geklappt.
Jetzt funktioniert der Pc jedoch nicht. Er geht an, alle Lüfter drehen ca 10 Sekunden und gehen dann für eine Sekunde aus, dann wieder an, bis man den Powerschalter des Netzteils ausmacht. Mein Monitor erkennt den Pc, sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainborad nicht. Der Pc geht ja acuh die ganze zeit aus...

Ich hab schonmal in verschiedenen Foren nach möglichen Lösungen gesucht. Darauf habe ich den Mitgelieferten Speaker an mein Mainboard angeschlossen. Er piepst immer Lang Lang Lang... bis der Pc wieder kurz aus und wieder an geht.
Jetzt weiß ich nicht wofür das steht. Im Handbuch des Mainboards kann ich das nicht auslesen. Wo kann ich das Signal auslesen? Bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne) weiß ich nicht welche art von Bios ich habe.(Ich glaube UEFI oder?, denn dazu finde ich nichts...)

Jemand eine Idee wie ich an das Problem komme? Es kann natürlich auch ein Fehler von mir sein(Falsch verkabelt)
jedoch glaube ich das nicht, da alle Lüfter erstmals starten.

Muss ich direkt Null-Methode alles auseinander bauen?

Weiß jemand wie ich das Speaker Signal auslesen kann?

Danke schonmal für hilfe.

Sarius

Weiß jemand wie ich das Speaker Signal auslesen kann?

Diese sollten im Handbuch deines Mainboards zu erlesen sein.

Sarius6 schrieb:
Jetzt weiß ich nicht wofür das steht. Im Handbuch des Mainboards kann ich das nicht auslesen.

Ausserdem hab ich das gefühl, dass nichtmal ein richtiges Handbuch dabei ist. Nur 3 kleine mini Hefte. In keinem wird der Speaker überhaubt erwähnt.

Sarius

Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit Speaker auslesen? Was der beep code bedeutet?

Die beep codes sind leider nur in seltenen Fällen dokumentiert. Frag den Gigabyte Support.

Vorsichtshalber den korrekten RAM einbau checken (wie oben vorgesclagen) kann aber sicher nicht schaden. Erst mal beide raus, einen wieder rein, genau prüfen ob der richtig sitzt. Falls du unsicher bist, frag jemanden der sich damit auskennt.

JAWOLL

ENDLICH!

es war tatsächlich ein RAM-Riegel nicht richtig drinn, erst bei wiederholten ein und ausbauen hat es geklappt.

Danke euch allen und grüße vom neuen PC :)

Sarius

*closed*

Zurück
Oben