Mainboard + Speicher mit Speziellen Optionen gesucht

Vidarius

Lt. Junior Grade
Hallo,

als erstes, ich will kein übertakten oder sonstige specials, eher undervolting, aber auch das ist weniger wichtig.
Ins Auge habe ich vorerst MSI Z170A Krait Gaming 3X genommen.
warum: fairer Preis, gute Aufstellung der Slots und externe Anschlüsse
Fragen: was für ein Speicher muss rein, wenn man nicht übertakten will? reicht 2400er? oder muss es 3000 oder 3200 sein? Kann man über Software die Lüfter von 12V auf 7V oder so kontrollieren?

sonstige geplante Hardware i7-6700k / 32GB Ram (4x8 oder 2x16) / Scythe Mugen MAX / 650W Netzteil oder reicht auch 550W ?
Eins noch, evtl. LEPA AquaChanger 240 Wakü CPU Kühler oder doch besser Scythe Mugen MAX oder was anderes?

Gibt es einen Leistungsverlust bei den Z170 wenn man nur 2 statt 4 Ram-Plätze belegt?
Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge gern zu haben.
Danke schon einmal

https://www.mindfactory.de/shopping...221efff05ffa2989eb888545b6866810c60173e1e41c2

Hallo,

warum dann ein Z Board wenn du gar nicht übertakten willst. Da reicht dann auch ein gut ausgestattetes B Board:
http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html

30 € Cashback:
https://www.asus-deals.de/

Dann diesen RAM:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2133c13-a1299141.html

Warum hast du 32 GB geplant?

Warum 2 SSDs?

Was für eine Graka Wird verbaut?

Netzteil ist vollkommen überdimensioniert

Ohne OC reicht auch ein kleiner Kühler, zB.:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Dann reicht 2133. Aber wieso willst du das Krait Mobo? Aussehen ok, aber sonst spricht nichts, aber auch gar nix für dieses Board.
Du musst 2x16GB nehmen. Kein Mugen, schon gar kein Aquachanger: beide sind viel zu teuer. Kein 650W Netzteil.
Es gibt keinen Leistungsverlust denn die CPU kann nicht mehr als Dualchannel.

Die ganze Zusammenstellung kostet viel Geld und ist schlecht. Die CPU und das Gehäuse kann man lassen, der Rest muss geändert werden.
Was soll mit diesem PC gemacht werden?

Erstens muss man wissen was du mit der Hardware vorhast. Zweitens, du willst nicht übertakten, suchst dir aber Sachen aus welche dafür ausgelegt sind.

Was ich erst einmal nicht verstehe, warum du, wenn OC kein Thema ist, einen ....k Prozessor anpeilst. Beim RAM ist der Standardtakt 2133, alles, was darüber ist, ist OC. Bei den meisten heutigen BIOS Versionen gibt es mehrere Lüftergrundeinstellungen - so auch eine Leise-Option. Bei der RAM Bestückung sollte man sogar (wenn möglich) zu Beginn keine Vollbestückung anstreben.

Ost-Ösi schrieb:
Was ich erst einmal nicht verstehe, warum du, wenn OC kein Thema ist, einen ....k Prozessor anpeilst.
Egal ob man übertaktet oder nicht, ein i7 k Prozessor ist immer die richtige Wahl. Mit Kaby Lake wird das wahrscheinlich sogar für i5 k Prozessoren gelten.

Vidarius schrieb:
Fragen: was für ein Speicher muss rein, wenn man nicht übertakten will?
Wenn du kein OC willst kannst du nur 2133 nehmen. Wenn du 2400 einstellst übertaktest du damit schon den Speichercontroller in der CPU.
Ich würde an deiner Stelle 3000er nehmen und einfach auf 2133 laufen lassen, also das XMP Profil deaktiviert lassen. Irgendwann in der Zukunft kannst du dann den i7 noch ein bisschen übertakten und den RAM auch hoch drehen. Der Aufpreis von 2133 zu 3000er ist recht gering.
Vidarius schrieb:
Kann man über Software die Lüfter von 12V auf 7V oder so kontrollieren?
MSI hat eine vollgrafische Lüftersteuerung im UEFI um Kurven anzulegen in Abhängigkeit von System oder CPU Temperatur. Du kannst diese Kurve auch zu einer 7V entsprechenden Gerade umbiegen.
Vidarius schrieb:
650W Netzteil oder reicht auch 550W ?
Kommt auf die Graka an, aber solange es nur eine ist reicht i.d.R. auch 550W.
Vidarius schrieb:
Gibt es einen Leistungsverlust bei den Z170 wenn man nur 2 statt 4 Ram-Plätze belegt?
Ja, einen leichten Leistungsverlust gibts da schon. Ist aber keine Welt.

h00bi schrieb:
Ja, einen leichten Leistungsverlust gibts da schon. Ist aber keine Welt.
Du wirst ein Problem haben den zu zeigen. Können die überhaupt noch Interleaving?

@ PCTüftler:
dann doch eher das H170-Pro Gaming, mit cashback ~7€ teurer und hat nen voll angebundenen M.2-slot. beim B150-Pro Gaming ist der nur mit 3.0_x2 angebunden.

@ TE:
wenn es schon ein Z170-MB sein soll würde ich über das ASUS Z170 Pro Gaming nachdenken, gibts zur zeit 40€ cashback drauf, wäre unterm strich also fast 30€ günstiger als das Krait Gaming X3. wobei ich mich auch frage was du mit einem Z170-MB und 3200er-RAM willst wenn du OC direkt ausschließt. beim RAM ist alles über 2133MHz OC.
NT reicht auch ein E10 500W für 60€ weniger.

Danke für die vielen Feedbacks!
Viele wichtige Infos sind angekommen.
Als Graka kommt eine MSI GTX 1060 6GB Gaming X 6G oder eine ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB OC rein... sofern ich erfahre wie man bei der ASUS die Kühler in den Griff bekommt... muss da nochmal nachlesen wie man die ruhiger bekommt.

Wegen der Hardware insgesamt, Preis sollte nicht an Prio 1 stehen, wegen 100€ mehr oder weniger ist letztlich egal, wenn es stimmig ist und ein paar Jahre steht.

werde morgen hier mal neue Zusammenstellung posten.

System ist primär für Softwaretests in Virtuellen Maschinen, hier und da Videos rendern und eben wenn man bissi Zeit hat, paar Games so nebenbei.
SSD's wegen schnellen Zugriff und langer Haltbarkeit - die M.2 sind noch zu teuer bei den nahezu keine spürbare Verbesserungen. Als einzige Idee hatte ich als Boot-System die Intel SSD 600p 256GB zu nutzen wegen der besseren Werte einer normalen SSD (1570/540 > 550/500).

Naja, also - was offen blieb war letztlich CPU Cooler - wichtig für mich ist so leise wie nur machbar und im normalen Office Betrieb bitte Lautlos

ist Crucial Ballistix Sport LT RAM schlechter gegenüber dem Corsair Vengeance LPX (denke werde 2x32GB - 2400er nehmen)

Warum hast du nur die teuersten 1060er zur Auswahl? Mit der Phönix fährst du wesentlich günstiger, bekommst einen hervorragenden Kühler und 3 Jahre Garantie:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-phoenix-3729-a1478750.html

Beim RAM geht es rein um die Werte und nicht um irgendwelche Hersteller, der Takt, die Latenz und eben der Preis geben den Ausschlag.

m2 SSD bringen im Alltagsbetrieb nicht wirklich viel. auch wenn ich deine Meinung zur Leistung nicht nachvollziehen kann, denn die Schreib und Leseleistung ist doch enorm gestiegen (EVO 960 Pro zB. lesen: 3500MB/s - schreiben: 2100MB/s).
Solltest du aber Datenträgerintensive Anwendungen nutzen würde eine schnellere SSD durchaus Sinn machen.

So würde ich das mal vorschlagen:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK32GX4M2A2133C13)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) -30 € Cashback
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Allerdings wäre für dich ein x99 System auch eine Option.

Bei den Datenträgern würde ich das dann so vorschlagen:
1 Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

@Deathangel008 - Danke für den Hinweis! :)

nagut, dann doch heute nochmal kurz

also die graka bekomme ich zu weihnachten geschenkt - noch kann ich eben wählen welche, deswegen ASUS oder die MSI
Gehäuse bleibt das Phanteks wegen dem Design
RAM ist okay, dann eben den 2133
Board, da sind nen bissi wenig USb Anschlüsse dran dafür zuviel Graka, aber ASUS ist wegen Soundkarte onboard ne gute idee
Sollte man gerade beim Kühler 20€ sparen? Ich mein - hab da jetzt kein Tests zur Hand - aber es geht um 4Ghz die mitunter auch voll arbeiten sollen, und das ohne das mir der Kopf platzt...
Und 400W Netzteil? Nicht nen bissi zu schmal? Hätte an 500W mind. gedacht und eher an 550W für reserven...

wie würde die zusammenstellung mit einen x99 system aussehen?
wegen ssd1 hab ich SanDisk genommen da ich doppelten preis für ne M.2 dann doch übertrieben fand, ich mein die Intel kostet 20€ mehr...
Und die 850er Evo kostet einfach mal 30€ mehr als die SanDisk mit gleicher Wertigkeit, oder sehe ich das falsch?

- wenn ich kauf, dann richtig mit vernunft, aber nicht mit geiz an falscher stelle - also bitte helft mir das richtige system zu basteln.

Wie sieht es mit Xeon Alternativen aus? Lohnt sich da noch was? Macht warten auf KapyLake sinn?

ansonsten schonmal wieder vielen Dank!

Das Board hat doch 6 externe USB Anschlüsse und dazu 10 Interne, ich denke doch das das ausreichen sollte. Wenn du externe Anschlüsse brauchst einfach ein USB Brachet.

Für ein non OC System braucht es keinen 40 - 50 € Kühler.

Das Netzteil ist vollkommen ausreichend, das System mit 6700K ohne OC und 1060 wird ~220 Watt unter Volllast verbrauchen.

Also ich stelle die Samsung SSDs schon etwas über die SanDisk SSD wenn es um die Zuverlässigkeit geht, will damit aber nicht sagen das die SanDisk schlecht sind.
Habe selber eine im 2. PC als Spiele SSD.

OB du eine m2 verbauen willst musst du entscheiden, wie gesagt wenn du Anwendungen laufen hast die datenträgerintensiv sind würde es durchaus sinn machen.
So arg teuer finde ich sie mittlerweile auch nicht mehr.

@ TE:
mein system mit 5820K (ohne OC) und ner 970 Gaming 4G (eine der stromfressendsten 970er überhaupt) frisst beim zocken keine 300W. und du machst dir bei ner sparsameren CPU und graka sorgen dass 400W nicht reichen?:D

bei der graka würde ich dann die MSI Gaming X 6G vorziehen.

die Skylake-Xeon sind keine sinnvolle alternative zu den Core i5/7 mehr, sofern man die speziellen features nicht braucht. Kaby-Lake bringt etwa mehr takt, sonst nichts. wenn es nicht eilt und du nicht übertakten willst könnte man darüber nachdenken darauf zu warten.

Frage, ist es ein Problem ein Z170 zu nehmen statt ein H-170 wegen der Schnittstellen? Oder muss man Automatischen gleich die dickeren Speicher mit einbauen weil der Rechner sonst nicht hochfahren will? Also wo liegt der Nachteil an einen Z170 gegen ein H-170 als ggf. an dem Preis?

Der Z170-Chipsatz bringt eigentlich schon Vorteile. Mehr PCIe-Lanes und die Möglichkeit für mehr USB-Anschlüsse.
Was die Hersteller davon allerdings in ihrem Board-Layout umsetzen, ist ne ganz andere Frage.

Auf welche Schnittstellen legst du denn überhaupt wert? Für fast alle Ansprüche reicht halt auch ein gut ausgestattetes Board mit B150 oder H170.

@ TE:
warum sollte es? Z170 hat 4 PCIe3.0-lanes mehr als H170, erlaubt die anhebung des multiplikators und ermöglichst die aufteilung der PCIe-lanes der CPU (*klick*). Skylake ist offiziell auf 2133MHz RAM-takt spezifiziert, natürlich läuft Z170 problemlos damit. nachteile sehe ich da nicht, ob man die zusätzlichen features braucht ist dann ne andere frage.

Aber wenn schon ein Z Board, dann auch schneller Speicher vor allem da der Aufpreis in der Regel zu vernachlässigen ist.

Moin,

habe mal update gemacht: https://www.mindfactory.de/shopping...221aa5915d2e83ba0318b8c0fa5ef29f1616685bc2aad

Hintergedanke evtl. doch mal auf 4,5GHz gehen, sofern es mit Lautstärke und Temperatur passt...

Das einzige wo ich noch nicht Glücklich bin ist das Mainboard, irgendwie fehlt mir die ASUS Supreme Soundkarte, finde aber kein fertiges Gegenstück von ASUS...

die 850 EVO über M.2 sollten die BIOS erkennen - oder?

Wegen Netzteil war/bin ich auch nicht sicher, da gab es nen Fanless XFX XTS Series 460W aber leider nur ATX 2.31 > wobei ich kein schimmer hab was der Unterschied zu 2.4 ist?

Ich warte auf Feedback für das ich EUCH wirklich sehr dankbar bin.

p.S. wie wäre die Taktung für 4,5GHz?

Woher weisst du, das die Cpu überhaupt 4,5GHz mitmacht? Es gibt genügend 6700K die keine 4,5GHz mitmachen bei vernünftiger VCore. Gerade in letzter Zeit liest man recht häufig das die keine 4,5GHz mitmachen.

Also grundsätzlich davon ausgehen das der 6700k aufjedenfall 4,5GHz mitmacht würde ich nicht.

Nachtrag: und nebenbei bei Asus gibt es derzeit Cashback beim Z-170 Pro Gaming z.B. 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben