Mainboard, Speicher und Prozessor...

hehomedia

Cadet 1st Year
Hallo,

bei mir steht mal wieder der Kauf neuer Komponenten an.

Ich habe folgende Artikel anvisiert:

• Intel Core 2 Duo E8400 (Boxed - da der original Kühler wohl leise und gut sein soll !?)
  • 4x 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 (2x das "Kit")
  • Gigabyte GA-P35-DS3P

Die Frage ist nun, was Ihr von diesen Komponenten haltet, ob jemand damit evtl. Erfahrungen gemacht hat und / oder mir für den gleichen Preis bessere Komponenten empfehlen kann. Fragen über Fragen... :confused_alt:

Bin auf Euer Feedback gespannt!

Die Komponenten sind schon ganz gut.
CPU : Was heisst hier gut , sagen wir mal der boxed ist ausreichend und bei last etwas laut würde trotzdem noch einen Kühler dazukaufen.
Ram : würde lieber 1x4 GB von Mushkin nehmen.
Mainboard : Würde Ga-EP35-DS3 oder P35-DS3 achte aber das es 2,1 ist.

Hallo,

xsund schrieb:
Die Komponenten sind schon ganz gut.
Mainboard : Würde Ga-EP35-DS3 oder P35-DS3 achte aber das es 2,1 ist.
meines erachtens ist das Board aber das "schlechtere" Modell ;)

Bresch schrieb:
Kauf lieber ein 4Gb Kit.
Also, 1x 4GB ist besser als 4x 1GB (DualChannel) !?

nfszocker schrieb:
Gut ist er, leise auf keinen Fall, deshalb wenn Du leisen Kühler haben möchtest, muss was anderes drauf.
Danke, denn genau sowas wollte ich hören.

Was kannst Du mir empfehlen? Ich hatte da evtl. folgendes im Auge:

• Scythe Kama Cross (CPU-Kühler)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme (Lüfter)

Den Boxed@1000Rpm reicht für Standardtakt.
Wenn es wirklich leise sein soll, bzw. die anderem Teile leise sind, dann einen günstigen Kühler mit sehr leisem Lüfter drauf tun!
Mehr als 15-20 Euro für Kühler+Lüfter sind nicht notwendig.
Der E8400 wird weit nicht so warm wie ein E6750 etwa.
Der Boxed vom E8xxx ist halb so hoch wie vom E4/6xxx

Reicht dann für 4,0Ghz/Fsb 450@600rpm, wenn nicht gerade ein Burnertest gemacht wird....
2x2GB ist derzeit aktuell, wenn du Vista 64Bit hast.
2x1GB reichen auch völlig wenn du Vista/XP 32Bit hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Rasemann schrieb:
Reicht dann für 4,0Ghz/Fsb 450@600rpm, wenn nicht gerade ein Burnertest gemacht wird....
übertakten wollte ich auf keinen Fall, ich denke die Leistung der CPU sollte vollkommen ausreichen. :cool_alt:

Da ich bereits ein relativ hochwertiges, lüfterloses Netzteil in Betrieb habe und im Büro generell nicht "laut" brummeln soll, lege ich schon Wert auf den Geräuschpegel!

Rasemann schrieb:
2x2GB ist derzeit aktuell, wenn du Vista 64Bit hast.
2x1GB reichen auch völlig wenn du Vista/XP 32Bit hast.
Ich nutze die 32Bit Version, allerdings gerät das System aktuell mit 2GB oft an seine Grenzen im Einsatz (Photoshop, Illustrator u.s.w). Daher wollte ich aufjedenfall 4GB kaufen, nur bin ich mir unsicher, welche Variante die bessere ist (4x 1GB, 2x 2GB, 1x 4GB) und vor allem welcher der beste und bezahlbare Speicher ist!

Hallo,

xsund schrieb:
Ich denke nicht das es das schlechtere Modell ist , güngstiger und genau so gut. ;)
aber für den geringen Aufpreis habe ich dann 2x SATA mehr sowie zusätzlich 1x Firewire und Dual-BIOS. Die Kühlung wäre beim "P" dann auch "Heatpipe" und nicht mehr passiv! Da nehme ich die paar €uro gerne in Kauf.

Für was eine (aktive?)Heatpipekühlung, wenn die Andere auch reicht?

32BIT = max. 3GB RAM sinnvoll, Adressierungsgrenze.
Geht dir wirklich der RAM aus mit Photoshop usw.?
Nicht von Vista verwirren lassen, Vista verwendet eben den maximal nutzbaren Ram.

Wieviele Photos/Dateieb sind denn gleichzeitig geöffnet?
Auch mit mehr GB Ram können von einer 32Bit Anwendung unter 32Bit nur 2GB verwendet werden, wenn ich richtig informiert bin.

Also: 3GB mit 32Bit oder viele GB mit 64Bit + 64Bit Versionen der Anwendungsprogramme.
Wenn du 4GB mit 32Bit einsteckst wirst du 3,2-3,5GB(je nach Vram: 256-512MB, minus andere Kleinigkeiten) verwenden können.

Also wenn nimm ein 2x2GB kit oder 4x1GB
Was dzu günstig bekommen kannst, und jeder 800 kannst du nehmen, da du ja nicht übertakten willst.
ich persönlich empfehle dir das 4gb kit von geil ( 2x2gb)

Geil läuft nicht allzu stabil. Nimm 2x2, denn wenn du 4x1 nimmst, sind bereits alle 4 Bänke belegt.

Mit einem sehr guten Kühlkörper und ordentlicher Gehäusebelüftung geht der E8400 bei Standardtakt auch passiv zu betreiben.
Gehäuse: Vorne + Hinten je ein 120er@800rpm(völlig unhörbar wenn Noctua draufsteht)
Hast ja wahrscheinlich auch eine passive Graka, wenn sogar das NT passiv ist.

Neuester Noctua 120er Lüfter, derzeit wohl Bester überhaupt.
http://geizhals.at/a213017.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Baumnarr schrieb:
Geil läuft nicht allzu stabil. Nimm 2x2, denn wenn du 4x1 nimmst, sind bereits alle 4 Bänke belegt.
das stört mich eigentlich nicht. Ich möchte lediglich die maximale Leistung erreichen (dafür können auch gerne alle 4 Bänke belegt sein).

Rasemann schrieb:
Mit einem sehr guten Kühlkörper und ordentlicher Gehäusebelüftung geht der E8400 bei Standardtakt auch passiv zu betreiben.
Gehäuse: Vorne + Hinten je ein 120er@800rpm(völlig unhörbar wenn Noctua draufsteht)
Ehrlichgesagt ist mir eine passive CPU-Kühlung dann doch zu gefährlich. Bisher habe ich einen 120er S-FLEX hinten verbaut, da mein Netzteil doch immer relativ "warm" (heiss *g*) wurde.

Rasemann schrieb:
Hast ja wahrscheinlich auch eine passive Graka, wenn sogar das NT passiv ist.
Nein (bisher) kühlt dort ein Zallmann die Grafikkarte.

Rasemann schrieb:
Neuester Noctua 120er Lüfter, derzeit wohl Bester überhaupt.
http://geizhals.at/a213017.html
Den werde ich mir aufjedenfall einmal ansehen bzw "merken".

Hallo,

danke für alle Antworten!

Zwei Fragen bleiben für mich noch offen:

Arbeitsspeicher:

• 1x 4GB, 2x 2GB oder 4x 1GB?

• Was bringt die beste Leistung?
    • Welche Marke / welches Modell?

CPU-Kühler:

• Thermalright Ultra 120 Extreme + Scythe S-Flex SFF21E (120 mm)

• Erfahrungen?

Laut PC-Games Hardware 01/2008:

• Lautheit (7 V/12 V): 0,1/0,4 Sone*
    • Temperatur (7 V/12 V): 37,2/29,2 °C (Delta-Wert)*
    • * Getestet mit Scythe S-Flex SFF21E (120 mm)

2x2GB: wenn du übertakten willst, ist OCZ oder G.Skill Speicher sinnvoll. Ansonsten reicht A-Data oder MDT Speicher

der 120extreme ist ganz gut, am besten wird der mit einem noctua nf-p12 gepaart.
super leistung, flüsterleise

wenn du noch höhere leistung willst, kommst du um den IFX-14 nicht herum

2*2 GB im Kit. 4 * 1 GB kann zu Problemen führen.

1 Modul mit 4GB Bestückung von Mushkin? kannst mir da mal den link geben...

Hallo,

ds1 schrieb:
2x2GB: wenn du übertakten willst, ist OCZ oder G.Skill Speicher sinnvoll. Ansonsten reicht A-Data oder MDT Speicher
danke, übertakten will ich nicht, daher werde ich wohl zum MDT greifen!

ds1 schrieb:
der 120extreme ist ganz gut, am besten wird der mit einem noctua nf-p12 gepaart.
super leistung, flüsterleise
Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Noctua NF-S12-800 und dem Noctua NF-P12?

ds1 schrieb:
wenn du noch höhere leistung willst, kommst du um den IFX-14 nicht herum
Der IFX-14 ist jedoch nur gering besser:
Thermalright IFX-14: 35,9/28,1 °C (Delta-Wert)*
Thermalright Ultra 120 Extreme: 37,2/29,2 °C (Delta-Wert)*

Jedoch ist der Preisunterschied auch nicht so enorm. Aber beide sind, denke ich, eine gute Wahl.

Darklordx schrieb:
2*2 GB im Kit. 4 * 1 GB kann zu Problemen führen.
Das wollte ich hören, danke!

Zurück
Oben