Mainboard SSD tauglich?

JohannesF

Cadet 3rd Year
hallo erstmal!
Ich möchte mir eine SSD zulegen, da somit der PC um einiges schneller werden soll.
Nun habe ich aber ein ziemlich altes System und wollte wissen ob sich das überhaupt auszahlt oder gleich ein neues System kaufen sollte.

Asus M2n-SLI
AMD Phemon 9550 2,2GHz
Nvidia G-Force 9800GTX+
8GB Ram
500GB hdd
.
.
.
Ist zw 3-4 Jahre alt..
Mfg

könnt blod laufen, schau mal nach ob in der Treiberauswahl ifür den Nforce SATA Controller im Gerätemanager der MS AHCI Treiber mit gelistet wird

Ohna MS AHCI kein Trim, ohne Trim könnten manche SSDs problematisch werden

U.U. hilft es je nach SSD durch so.g Overprovisioning das Fehlen des TRIMs auszugleichen

D.h. die SSD sollte doppelt so gross wie die Partition sein die drauf laufen soll

Test einer INTEL X-25M G2 160GB ohne TRIM(Siehe verwendete Firmware 2G9)

http://cache-www.intel.com/cd/00/00/45/95/459555_459555.pdf

Noch was zur Garbage Collection allerdings geh ich mal davon aus, dass bei der X-25M G2 80GB ohne Trim kein Overprovisioning aktiv war
http://www.kingston.com/channelmarketingcenter/ssdnow/literature/MKF_334_ssd_bp_trim.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Was willsten überhaupt damit machen? Lohnen tut sich das schon, aber logischerweise nur in den Bereichen, wo die Festplatte auch oft beansprucht wird.

Warum soll das Board nicht SSD-tauglich sein.

Du musst dich damit zufrieden geben, dass der Chipsatz halt nur SATA 3,0 Gb/s kann und dadurch zumindest in Benchmarks eine SATA 6,0 Gb/s SSD limitieren wird.
In der Praxis dürfte der Unterschied (je nach Anwendungsgebiet(e)) fast vernachlässigbar sein.

Und ja, eine SSD zahlt sich aus. Kürzere Zugriffszeiten, Startzeiten beim booten, Starten der Anwendungen, etc. pp. sind gerade die Vorzüge einer SSD.

Der Chipsatz wird kein TRIM können bzw. unterstützen, dementsprechend beim Kauf bzw. der Vorauswahl berücksichtigen.

NVidia hat AHCI nie licensiert. Deshalb gibt es keinen echten AHCI Modus und der MS-AHCI wird nicht funktionieren. Am besten also im IDE Mode bleiben, auch wenn die Performance dann eben nicht optimal ist, so wird sie doch deutlich besser als bei einer HDD sein.

Naja auf meinem ASUS M2N68 mit nem Nforce 630A geht der MS-AHCI Treiber schon nur der Block Transfer stellt sich gern auf 0 oder 1,, was auch immer das bedeuten mag. K.A. ob das hier normal ist.

der Gag is anfangs nach der MS-AHCI Treiber installation läufts mit 16 und nach einem Cold Boot sind die Werte so niedrig....

Beim Nforce 5 kann ichs leider nicht sagen, der Nforce 4 scheint kein MS AHCI zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. so viele Antworten die noch mehr Fragen aufwerfen..
gibt es eig irgentwelche besseren tests zur Systembeurteilung als das Windows-System. (1-7,9) denn laut dieser Bewertung hat meine HDD 5,9 und der Rest alles über 7, also denke ich schon das es meine HDD ist die mein System ausbremst. Das nächste worauf ich schließen würde wäre die Graka..
Mfg

Zurück
Oben