Mainboard startet gar nicht, vor kurzem noch in Funktion

trotzdem:
finger im pc, das schreit danach, daß da unabsichtlich ein steckverbindungsproblem erzeugt wurde.
bitte alles kontrollieren, vierfach, immerhin war das nt ausgebaut.

Deine Geschichte ist etwas verwirrend.

• Also, PC lief einwandfrei. Mit welcher Grafikkarte?
  • Und dann hast du die Grafikkarte ausgebaut und wolltest die interne nutzen (die es ja nicht gibt)?
  • Und dann gabs kein Bild?
  • Und weil du nicht wusstest, dass es keine iGPU gibt, hast du das BIOS resettet? Und dich dabei nicht ans Boardhandbuch gehalten? Dann Post #20!
  • Und dann hast du die selbe Grafikkarte wieder eingebaut und trotzdem kein Bild?
Passt das so?

Kann es wirklich am falschem Netzteil liegen?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Deine Geschichte ist etwas verwirrend.

• Also, PC lief einwandfrei. Mit welcher Grafikkarte?
  • Und dann hast du die Grafikkarte ausgebaut und wolltest die interne nutzen (die es ja nicht gibt)?
  • Und dann gabs kein Bild?
  • Und weil du nicht wusstest, dass es keine iGPU gibt, hast du das BIOS resettet? Und dich dabei nicht ans Boardhandbuch gehalten? Dann Post #20!
  • Und dann hast du die selbe Grafikkarte wieder eingebaut und trotzdem kein Bild?
Passt das so?
Sorry das ich verwirre. Ich habe das Mainboard vorher jemandem abgekauft. Der hat es mit einem anderen Netzteil und einer anderen Grafikkarte betrieben, diese Person hat das BIOS mithilfe von der Batterie zurückgesetzt. Das Mainboard hat mit CPU auch bei ihm gebootet. Er hatte eine 3080 ti. Ich selber habe eine GTX 980, welche auch ganz sicher funktioniert.
JETZT. Habe ich das Mainboard mit einem anderen Netzteil und anderen RAM versucht zu starten, was aber nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann an so vielem liegen. Natürlich kann auch das Netzteil gestorben sein. Geh doch mal auf den Post von @Smily ein (#23). Auch der Hinweis in #22 von @whats4 ist wichtig.

Es ist immer schwierig, wenn man nicht selber vor dem Rechner sitzt. Deshalb musst du so gut wie du kannst mithelfen. Deshalb die vielen Fragen.
Ergänzung ()

Huhn_Solo schrieb:
JETZT. Habe ich das Mainboard mit einem anderen Netzteil und anderen RAM versucht zu starten, was aber nicht funktioniert
Ahhh... Das ist des Pudels Kern.

Dann auf jeden Fall mit einem anderen Netzteil gegenprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Teile im Gehäuse verbaut?
Dann raus damit und auf einen Holztisch. Kann man besser arbeiten.

Und dann ganz in Ruhe auseinander bauen und neu zusammen bauen. Alles unnötige weg lassen, also PCIe Karten, Laufwerke usw, nur 1 RAM verbauen. Im Handbuch schauen, wo der dann rein muss, das ist nicht egal!
Vom Aufbau dann auch gerne Fotos reinstellen. Nicht, dass ein Kabel vergessen wurde.
Grafikkarte kannst du auch weg lassen. Ja klar, kein Bild, aber es muss dann auf jeden Fall ein Lüfgter das Drehen anfangen, oder irgendwo was leuchten.

BIOS nach Handbuch resetten.

Wenn er dann nichts macht, dann muss es an den Komponenten liegen. Und die dann, wenn möglich, der Reihe nach tauschen.

Huhn_Solo schrieb:
Moin, mein Pc geht leider gar nicht mehr an. Vorkurzem hat er aber noch funktioniert…
Ich verstehe das so:
Dein PC hat ganz normal funktionier, jetzt startet der nicht mehr.

Entweder hat sich deine CPU oder das Mainboard verabschiedet=defekt=kaputt

Ist das richtig? Dann nützt dir ein BIOS-Reset nichts.

WANN hat denn jemals der PC funktioniert? Beim Kumpel noch, von dem das Mainboard stammt? Hattest Du den Rechner jemals zusammengebaut und hat er dann funktioniert? Oder hattest Du die Komponenten niemals in einem Gehäuse eingebaut, sondern nur versucht außerhalb dessen einen PC darzustellen?

Je tiefer wir mit unseren Fragen bohren, desto seltsamere Details kommen ans Licht.

Wie im Post im Chat schon erwähnt habe, hat alles beim Kumpel funktioniert im Gehäuse und auch außerhalb. Also sollte es an meinen Komponenten liegen. Also Netzteil und RAM.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Sind die Teile im Gehäuse verbaut?
Dann raus damit und auf einen Holztisch. Kann man besser arbeiten.

Und dann ganz in Ruhe auseinander bauen und neu zusammen bauen. Alles unnötige weg lassen, also PCIe Karten, Laufwerke usw, nur 1 RAM verbauen. Im Handbuch schauen, wo der dann rein muss, das ist nicht egal!
Vom Aufbau dann auch gerne Fotos reinstellen. Nicht, dass ein Kabel vergessen wurde.
Grafikkarte kannst du auch weg lassen. Ja klar, kein Bild, aber es muss dann auf jeden Fall ein Lüfgter das Drehen anfangen, oder irgendwo was leuchten.

BIOS nach Handbuch resetten.

Wenn er dann nichts macht, dann muss es an den Komponenten liegen. Und die dann, wenn möglich, der Reihe nach tauschen.
Werde ich nochmal probieren. Die Teile sind bereits draußen und wurden von mir auch schonmehrmals getestet. (Auch mit dem richtigen RAM Slot)Ich denke mal es liegt am Netzteil, ich werde mich mal nach einem neuen umschauen, wenn’s nicht funktioniert kann ich das auch anders verwerten. Ich sag mal Bescheid wenn ich ein neues habe!

Und ich weiß auch, dass ein BIOS reset bei einem kaputten Mainboard nicht funktioniert!
Der BIOS reset wurde beim Kumpel betätigt, wonach das Mainboard auch noch funktioniert hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es bringt nichts hier weiter zu machen, solange du nicht in PC Nähe bist und auf ein paar wichtige Fragen eingehst/gehen kannst. Der Part mit der Debug LED kann schon relativ viel Licht ins Dunkle bringen, alles andere was hier gerade von dir oder anderen Usern getan wird, ist Rätselraterrei.

Wie wäre es wenn du sagst wie!?

Oh ja natürlich! Tatsächlich hat es wirklich am Netzteil gelegen, welches nur TT war und nicht atx 2.4
Vielen Dank aufjedenfall für die ganze Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Smily, 6kbyte und eine weitere Person
Zurück
Oben