Mainboard startet nach CPU-Wechsel nur mit zwei RAM-Riegeln

caparzo

Lieutenant
hallo,

wie gesagt startet mein board nur, wenn ich zwei anstatt vier Riegel in Slot 1&2 betreibe. wenn slot 3&4 belegt sind, startet der pc alle 5 sekunden automatisch neu, ohne ein bild anzuzeigen. RAM hab ich alle durch gewechselt, gehen alle, allerdings nur in Slot 1&2. habe vom i7 4770 auf den K umgestellt. seit dem besteht das problem...muss ich da irgendwas im bios einstellen oder was kann ich tun?

öhhh...vor kurzem mit der alten cpu noch n bios update gemacht..da lief alles noch.

Die neue CPU ist auch wirklich korrekt eingesetzt worden? Keine Pins verbogen, etc. pp.?

Das BIOS-Update unterstützt auch die neue CPU?

bei Vollbestückung ggf. die RAM Voltage um 0,1V erhöhen zumindestens hatte es bei alten Boards fast immer geholfen

Nach dem CPU Wechsel die Default Settings geladen?

mach mal ein Bios-Reset

1. zu allererst wichtig!
Palomino schrieb:
Nach dem CPU Wechsel die Default Settings geladen?
2. wird die CPU unterstützt?
3. in deiner Sig steht "Intel i7 4770K @ 4,1 GHz @ 1.2 V" - War das vor oder nach dem Wechsel? Dann bitte echt Punkt 1 ausführen!

cheers, alexx

hast du den CPU gebraucht gekauft oder ist er neu?

ggf. hat der Vorbesitzer den Speichercontroller in der CPU geschrottet so das er nur mit 2 Kanälen noch läuft

so. is gebraucht.
bios reset negatuv. mach ich nachher zuerst mal.

ram voltage kann ich ja nicht bei vollbestückung anpassen, da er ja nicht läuft. oder kann ich das vorher einstellen?

Kannst vorher schon einstellen, wenn es keine andersartigen RAM-Riegel sind, sollte er die neue Voltage übernehmen.

Ich hoffe mal, derChemnitzer hat nicht Recht, aber leider passiert sowas immer mal wieder bei Gebraucht-Käufen. Hatte selbst schon den Fall, dass ein Speichercontroller nur noch auf 2 Kanälen lief. Gemerkt hab ichs natürlich erst 6 Monate später, als ich neue Riegel dazugesteckt habe. Da war die positive eBay-Bewertung natürlich schon draußen... :o

ja ich wills auch mal hoffen.

wie gesagt, ich mach nachher mal n bios reset,
und dann mal gucken.

setze dich ggf. mit dem Verkäufer in Verbindung oder versuche wenn du die Rechnung hast das über die Garantie zu klären

versuche es nochmal mit dem alten CPU und dann hast du gewissheit was fakt ist

sowas kommt meistens wenn man 1,85V RAM versucht mit den Intel CPUs zu nutzen

ja kann gut sein, dass die ram spannung echt zu gering ist...

Das ist wohl echt der einzige Weg, wenn du die alte CPU wieder einsetzt, und es funktioniert wieder alles, kann es eigentlich nur noch an der CPU liegen. Da es sich ja um fast identische Modelle handelt, sollte auch das Mainboard keine unterschiedliche Verwaltung für den Speicher einsetzen.

hab den verkäufer grad mal kontaktiert...
Ergänzung ()

so. er hat gemeint, dass er auch vier riegel drin hatte. cpu hab ich raus und wieder rein, sind keine pins verbogen oder so. ich mach nachher mal n bios downgrade...mit der 1.5er version lief alles iwie besser als mit 1.7, auch die temps waren nicht so hoch bzw. die vcore.

Zurück
Oben