Mainboard Tausch, Win10 Neu installieren?

Szily

Cadet 2nd Year
Habe ein neues Board, da das alte einen Hardwarefehler hatte (USB).
Asus Strix z390 F wird mit Asus ROg Maximus Hero getauscht.
Rest der Hardware bleibt im Moment gleich.
Was meint ihr, sollte man das Betriebssystem (WIN10 64) neu installieren oder kann ich meine seit 1,5 Jahren zuverlässige Installation behalten?
Hängt echt viel Zeugs drann, WIN 10 Neuinstalation würde mich ne Woche kosten, aber um zukünftig Problem zu vermeiden wäre es mir wert. Aber habe eigentlich keinen Bock darauf.

Brauchst nicht neu installieren, denn es ändert sich nicht wirklich was, allerdings wirst du win10 neu aktivieren müssen.

Win10 erkennt das und richtet die Treiber selbstständig neu ein.

Was versprichst du dir denn durch den Wechsel ?

Bin grundsätzlich für Neuinstallation.
Dauert nicht lang. 2-3 Configs und Save Games vorher speichern und los gehts :)

RaptorTP schrieb:

Und warum sollte er neu installieren? ist gibt gar kein Grund dafür.

Die beiden Boards nutzen den selben Chipsatz, LAN Chip usw, da ist nichts anders, warum dann neu installieren

Ich bin von einem Intel auf ein amd gewechselt und das hat win10 gar nix ausgemacht. Paar mal neu starten und gut wars.

"grundsätzlich" hab ich geschrieben

Hab auch den Sinn des Wechsels in Frage gestellt.

Eine Woche Installation für W10 und Programme? Whaaaaaat?
Sowas dauert mit Vorbereitung bzw. paralleler Arbeit nur ein paar Stunden.

Benutze W10 doch einfach so weiter. Mehr als ein BSoD kann doch eh nicht kommen. Ansonsten installiert W10 die Treiber, fragt ggfs. nach einer erneuten Aktivierung und dann darf der Spaß weitergehen. Eine neue Installation ist in der Regel nicht mehr nötig.

Sterntaste schrieb:
Eine Woche Installation für W10 und Programme? Whaaaaaat?
Sowas dauert mit Vorbereitung bzw. paralleler Arbeit nur ein paar Stunden.

Bis mein Windows wieder voll eingerichtet ist, brauche ich ebenfalls mindestens eine Woche. Also Abends immer so 3-4 Stunden.

RaptorTP schrieb:
Was versprichst du dir denn durch den Wechsel ?

Dauert nicht lang. 2-3 Configs und Save Games vorher speichern und los gehts :)
Ich war bisher auch immer für eine neue Installation bei Hardware wechsel. Das System läuft dann immer besser und vor allem bekommt mann die Leichen weg, die man eigentlich nicht nutzt und nur aus Gewohnheit und Mitleid behält.

Die Spiele sind bei mir über Steam, BatttleNet oder Rockstar kein Problem, die "anderen paar, äh... unregistrierten Spiele und Apps " gehen schnell per Hand.
Aber die >30 Email Adressen, VPNs, NAS, die Fritzboxen und die ganzen TVs und Linus Reciever, Smart Home.....
Ich bekomme jetzt schon Schweißausbrüche beim aufzählen.
Das muss mann alles manuell machen.
Darum geht es mir...
Ergänzung ()

Meine Alarmanlagen habe ich ganz vergessen, 16 Cams auf 4 verschiedenen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
omg ... was macht ihr denn alle am Rechner ? ...

Wieso muss man da überhaupt sein Gaming System mit reinziehen ?

Also ich würde sowas wie die Kameras usw von einem unabhängigen System machen lassen.

Dann stellt sich die jetzige Frage auch nicht ;)

schau einfach ob es so tut wie man hier sagt.
Aber vorher trotzdem Zeugs sichern.

Bin vom i7, Z170 auf Ryzen 7, X470 - da hab ich mich gar nicht erst gefragt ob ja/nein ;)

Szily schrieb:
Aber die >30 Email Adressen, VPNs, NAS, die Fritzboxen und die ganzen TVs und Linus Reciever, Smart Home.....
Ich bekomme jetzt schon Schweißausbrüche beim aufzählen.
Kann man dafür nicht einfach wie unter Linux ein paar Configs rüberkopieren?

Eine Linux Installation geht einfach viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
WommU schrieb:
Eine Linux Installation geht einfach viel schneller.
  • Altes Homeverzeichnis mitnehmen
  • Alte Wineprefixe und manuell installierte Programme mitnehmen
  • SSH-identität, WLAN-Passwörter und fstab(-Einträge) kopieren
  • Pakete installieren
Da das alles über Scripte geht, hat man quasi per Doppelklick sein System wieder.

Zumindest die E-Mail sollten sich aber auch unter Windows rüberkopieren lassen.

Ich bin vom Z370 auf ein Z390 umgestiegen .... keine Aktivierung möglich. Nach 5 Telefonaten ,mit verschiedenen Microsoft Support Personal ..... es ging nicht. werder telefonisch und auch über den Suppoert als auch übers Internet, es führte kein Weg rein. Ich habe das ganze schon 2x durch. Immer hieß es, das Windows ist mit dem Mainbord verknüpft.

EasyRick schrieb:
Bis mein Windows wieder voll eingerichtet ist, brauche ich ebenfalls mindestens eine Woche. Also Abends immer so 3-4 Stunden.

Hmm, das ist aber arg lange.
Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich sichere meine Profile von Thunderbird, die Outlook-PST, Firefox und Chrome sowie weitere eventuelle Browser laufen per Sync. Programme lade ich während des Setups parallel am anderen Rechner runter auf nenen flotten USB-Stick. Wenn ich gut bin, brauche ich für den kompletten Neuaufbau inkl. Rücksicherung um ca. sechs Stunden und habe dabei ziemlich viel geschafft. In seltenen Fällen, z.B. bei einem großen Backup braucht's halt länger, aber zum Losarbeiten mit dem neu eingerichteten System reichen mir drei Stunden locker aus, dabei muss ich mich mal beeilen. Backups können ja im Hintergrund zurückklimpern.

Vielleicht sollte man aus der Nummer keine Raketenwissenschaft machen....
Windows läuft ab Werk weitgehendst gut und kaputt optimieren kann man es mit dem richtigen Tool in wenigen Minuten. Früher war noch viel Arbeit nötig, aber heute, so seit W7, hat man doch echt wenig Last mit einem Re-Setup. Und seit W10 immer mit aktuelle Images daher kommt, hat man auch kaum noch was an ersten Updates runterzuladen. Außer natürlich man hat eine alte Setup-Datei und noch schlimmer, wenn die für eine nicht mehr aktuelle Hauptversion ist.

Nein braucht man nicht zu machen. Windows 10 erkennt automatisch die neue Hardware. Also kein problem.

ABER:
Es kann zu fehler mit Treibern kommen. Deswegen sei dir geraten entweder alle Treiber zu deinstallieren oder Win 10 neu zu installieren.

Dies war bei mir der fall.
Auch nur einfach das Mainboard getauscht und hatte dann Treiber probleme, die zum absturz des System gesorgt haben. jetzt alles neu installiert und siehe da System läuft ohne probleme Stabil

Zurück
Oben