Mainboard Tausch, Win10 Neu installieren?

Gohrbi schrieb:
Ich bin vom Z370 auf ein Z390 umgestiegen .... keine Aktivierung möglich. Nach 5 Telefonaten ,mit verschiedenen Microsoft Support Personal ..... es ging nicht. werder telefonisch und auch über den Suppoert als auch übers Internet, es führte kein Weg rein. Ich habe das ganze schon 2x durch. Immer hieß es, das Windows ist mit dem Mainbord verknüpft.

Ist auch so. Wenn Du keine Retail-Version von Win10 hast und diese möglicherweise auch nicht mit einem MS-Konto verknüpft hast, dann ist sie erst einmal an das Mainboard "gebunden", egal ob es ein Upgrade von Win7/8 oder eine Neuinstallation war. ;)
Mit der Frage des TE hat das aber leider gar nix zu tun...

... wenn ich richtig lese, dann steht da auch nichts davon, welche Win10 Version er hat.
Zum anderen war Windows10 und auch Office mit meinem Konto verbunden ..... hat aber nicht interessiert.
Upgrade Win 8.0 (gekauft als OEM) zu Win 10 erfolgt.

@Gohrbi ja kein problem habe mir einen neuen pc mit anderem Sockel gekauft. SSD rein und drauf los. Natürlich im Bios richtig alles einstellen und los.
Nur halt kann es zu treiber und alt datei probleme geben. Deswegen immer schön neuinstallieren.

... ich installiere bei Wechseln auch immer neu, nur worauf ich hinaus wollte, es kann bei Mainboardwechsel passieren, dass sich Win 10 nicht mehr aktivieren läßt. in diesem Jahr 2x durchgemacht.

Also...
Ich habe das Board getauscht, die Grafikkarte, das Gehäuse und das Netzteil.

Asus strix z390 -> Asus Maximus XI Hero
MSI 1070 -> Gigabyte 2080S Water
Be Quiet Dark p8 750 -> Be Quiet Straight 11 850
Lian Li -> Thermaltake Core P90

Die System SSD M.2 und ganzen Laufwerke habe ich ins neue Board incl. der CPU und Rams.
Hochgefahren, die Chipsatz und Nvidia-Treiber upgedatet, fertig.
System läuft stabil wie vorher. Nur erheblich schneller :-)
Nach ein paar Neustarts kam unten rechts eine Meldung wegen der Aktivierung.
Lizenz rausgesucht und aktiviert, fertig.
Völlig unproblematisch.

Letztes Jahr hat ich Board, CPU und Rams erneuert, da hatte ich Probleme mit der Aktivierung.
Hatte aber einen netten Inder an der englischen Microsoft Hotline, der hat das schnell freigeschaltet.

Anhänge

• p901.jpg
    p901.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 184
  • p90 2.jpg
    p90 2.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll ich hatte immer nur osteuropäisch sprechende dran. Da ging nichts.

kannst alles so lassen,
im Gerätemanager und blende ausgeblendete Geräte ein -> dann alle ausgegrauten löschen
und bitte alle Treiber aktualisieren

Zurück
Oben