Mainboard Temperatursensor G33

ev-8

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5
Ein merkwürdiges Verhalten stellte sich ein, nachdem ich sowohl North- als auch Southbridge mit neuen Kühlern versehen habe (auf einem Asus P5K-VM mit Intel G33 Chipsatz).
Während die Temperatur der Chips um 5-10°C reduziert werden konnte (manuell ausgelesen) schnellte die per Software ausgelesene MB Temperatur um 5°C in die Höhe. :grr:
Außer dem Austausch der Kühler fand vor bzw. nach der Messung keine Modifikation statt. Das Gehäuse durchzieht ein konstanter Luftrom, erzeugt durch einen 80mm Lüfter an der Vorder- bzw. einen 92mm Lüfter an der Rückseite.


Wo sitzt der MB Temperatursensor?
Liegen an/um den Sensor temperaturkritische Bauteile die Kühlung benötigen?





2 Vermutungen:
- Sensor ist oberhalb der Grafikkarte installiert:
Da der neue Northbridgekühler im Gegensatz zum alten passiv ist, fällt der damalig zusätzlich erzeugte Luftstrom in diesem Bereich weg

- Sensor ist unterhalb der Grafikkarte installiert
Der neue Southbridgekühler ist im Gegensatz zum alten wesentlich höher, erzeugt somit mehr Abwärme, was dahinterliegende Bauteile beeinträchtigt
 
Wenn du aktive durch Passive Kühler tauscht, ist es klar, dass die Gehäuse, bzw. Mainboard Temperatur ansteigt, denn die Wärme wird nur von deinen beiden Lüftern abgeführt. Da sich hier allerdings der Luftstrom nicht geändert hat, ist die Temperatur gestiegen.
 
Wenn du aktive durch Passive Kühler tauscht, ist es klar, dass die Gehäuse, bzw. Mainboard Temperatur ansteigt
Nun ja, allerdings kühlt der passiv betriebene Thermalright HR-05 IFX in meiner Konfiguration die Northbridge besser als der zuvor installierte aktive Thermaltake Extreme Spirit II.
Der ausgemusterte Thermaltake Extreme Spirit II ist übrigens derjenige welcher nun anstelle des Standard Kühlers die Southbridge kühlt. Hier allerdings passiv betrieben.

Ist es nicht erstrebenswert lieber die NB/SB kühl zu halten als eine "mysteriöse" MB Temperatur?



Würde dennoch gerne wissen, was es mit der MB Temperatur aufsich hat und evtl. dagegensteuern.
 
Schau mal, die Hitze, die dein Chip abgibt, bleibt die selbe. Allerdings ist der IFX größer als der Spirit II, somit kann er mehr wärme aufnehmen, wodurch die kühlere Temperatur erklärt wäre. Allerdings ist der Spirit II ja Aktiv, hat also die hitze von dem Lamellen des Kühlers weggeblasen, warscheinlich dem Luftstrom entsprechend. Das ist beim IFX nichtmehr der fall, wodurch die Umgebungstemperatur steigt.

Die SB war vorher evtl. garnicht gekühlt, bzw. nur mit nem kleinen Kühler, wodurch nun auch die Umgebung mehr aufgeheizt wird.
 
Zurück
Oben