Mainboard überhitzt oder was ist hier los

Ich zumindest sehe immer zu, dass mein Chipsatz vom Board unter 45°C bleibt.

Edit :
Bei 70°C liegt es eher am Board als an der Belüftung.
Ich würde das Board einsenden/ vom Händler tauschen mit dem Vermerk, dass sich der Chipsatz vom Board entsprechend aufheizt und zu Abstürzen führt.

Läuft der Rechner bei max. Lüfterdrehzahl nun stabil im Idle? Und unter Last?

Edit:
Du sagst, dass durch Spannungserhöhung des RAM die Abstürze weniger wurden.

Versuch mal folgendes:
1. Aktuellstes Bios einspielen
2. Bios Reset
3. Keine Profile des RAM laden, alles auf Std. lassen
4. Memtest laufen lassen (min. 8 Durchläufe) - Treten Fehler auf RAM Riegel einzeln testen

Falls keine Fehler auftreten:
5. RAM manuell einstellen (Frequenz, Spannung, Timings, ...) lt. Herstellerspezifikationen - kein Profil laden

Zuletzt bearbeitet:
also zzt leuft stabiel ja habe iene kurze runde BF1 gezockt und gleich noch ein bissel Witcher

na jedenfalls mit dem Ram wars so:

der war von anfang an (habe das neuste Bios) nicht stabiel auf den 3000 ghz für die er ja ausgelegt ist
wenn ich ihn auf 3000 mhz @ 1.35 V und CL16 (also hersteller specks) stellte gab es hart fries noch und nöcher
außerdem gab es da fehler im memmtest

dann hab ich erst die Timmings verändert ohne erfolk
dann habe ich XMP profiel geladen und auf 2933 mhz getacktet -> weniger frieses

als ich dann die spannung auf 1.4V gestellt hab gab es keine hart frieses mehr und auch keine fehler im memmtest

wie ist das denn wenn fehler im memmtest kommen heist das der RAM ist kaputt oder heißt es evtl er braucht mehr saft? weil seit 1.4 V gab es eigl keine bropleme mehr

Mein Corsair Vengeance LPX 3000 läuft mit 2993MHz auch bei 1,4 Volt.
Die 1,4 Volt hat das Board automatisch angelegt und alles läuft fehlerfrei.

Du könntest deinen RAM mit HCI memtest auf Stabilität prüfen.

Edit:
Dein RAM steckt auf Steckplatz DDR4_1 und DDR4_2 , wie im Handbuch beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die erste Ryzen Generation war/ist teilweise sehr kompliziert was die RAM Timings anging. Da der RAM Controller Teil der CPU ist, kannst du Glück, aber auch Pech haben.

Bei mir (1700X) kann ich problemlos meinen RAM auf 3200 mit CL14 Timings laufen lassen, bei 1.4V. Bei einem Freund von mir (exakt gleiches System aus RAM, CPU und MB) laufen noch nichtmal 2933MHz stabil.

70°C sind zu fett. Die Lüfter sollten in eine Richtung arbeiten, vorne rein und hinten raus. Und dein RAM ist zu hoch getaktet. Gehe auf 2.400MHz, damit können wir den RAM als Fehlerquelle schon mal fast ausschließen.

also bei geschlossenem cayse und vollen fan-speeds verhelt es sich stabiel, werde das über n8 testen

hach ja hätt ich gewusst wie emfiehntlich ryzen ist wäre ich wohl intel treu geblieben, meine süsteme bisher: Pentium 75 --> Pentium 2 MMX ---> Pentium 4 2.4 Ghz --> core2quad Q9300 ---> core i5 2500k liefen alle immer out-of-the-box und rock stabiel
Ergänzung ()

laut cpuz stecken die Rams in Slot 2 und 4 aber CPUZ zeigt eh nur müll an!!!!!

Ryzen1 mag etwas empfindlich beim Speicher sein, kann aber wohl eher weniger dafür wenn dein Board überhitzt. Als ob AMD etwas dafür könnte was du dir an "Süstäm" in deinem "cayse" zusammenbaust und wie du damit umgehen kannst.

CubeOfMetatron schrieb:
laut cpuz stecken die Rams in Slot 2 und 4 aber CPUZ zeigt eh nur müll an!!!!!

Kommt darauf an wie die RAM Riegel stecken die ersten beiden Slots rechts neben der CPU sind nunmmal 4 und 2 danach folgt 3 und 1.
Falls diese nun echt in 4 und 2 stecken, naja nicht ganz optimal.
Aber steck sie mal um auf 1/2 oder 3/4, siehe auch dein Handbuch Seite 4 und Seite 10

Wie oft denn noch das board is nixht der hit hab das selbe und die chipsatztemp is normal, ich hab 65C zur zeit,
die Vrms sind auch schlecht gekühlt bei dem board, hab nen 80lüfter der seitlich auf die vrms blässt. Ich habs im HTPC bei geringer auslastung und da gibts schon probleme, in nem Fractal Node 605 was so schon gut belüftet is
hab nen topBlower druff von BQ und muss wie gesagt die vrms zusätzlich kühlen, miss mal mit nem Infrarotthermometer die temp :D der Spannungsversorgung dann weisst was ich mein
Du bist gamer also muss was mit Gaming im Namen her :mussweg::verwandlung:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte halt immer die gaming Produkte sind Abzocke!!!! Könnt ihr mir ein Board empfehlen was unter 100 Euro, besser unter 80 Euro, wo die Sache besser löst? Mein sys scheint nun durch die Modifikationen am Case Rock stabiel zu laufen, habe Witcher 3 gestern Nacht komplett durch und dann noch bissl path of exile zum Ausklang. Danach hatte ich 70 Chipsets und 72 Vrm. Hätte germe für die Zukunft ein Brett mit a) mehr spielraum nach oben so dass ich Mal RAM OC (CPU OC scheint ja Ned das Problem zu sein) sowie b) Ausgedehnte gaming Sessions 24h+ realisiere kann ohne dass die temps abfucken.

Was haltet ihr vom AssRock B450 pro4 ???

PS hab den Text 100prozent vom Smartphone Autokorrektur machen lassen also kommt mir Ned mir Rechtschreibung ;))))))
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Ryzen1 mag etwas empfindlich beim Speicher sein, kann aber wohl eher weniger dafür wenn dein Board überhitzt. Als ob AMD etwas dafür könnte was du dir an "Süstäm" in deinem "cayse" zusammenbaust und wie du damit umgehen kannst.
Ich hätte mir nur gewünscht dass es bei AMD genauso ist dh das System läuft erstmal Out of the Box und später kann man sich um OC kümmern und so ist es nicht man braucht ganz spezifische Komponenten und vor allem im Gegensatz zu Intel reicht eben kein billig Board. Was glaubst du warum OEM Firmen wie Acer Hp oder dell einen riesen Bögen um ryzen machen. Man könnte auch sagen einen Ryzen Bogen (schlechtes Wortspiel i know))

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nur weil man das falsche/defekte Board kauft zu sagen es ist schlecht ist etwas zu kurz gedacht,
Der Fehler liegt am Board und den hättest du reklamieren können bei deinem Händler.
Warum Board hersteller die PCH nicht vernümftig kühlen sondern lieber ihr Bling Bling
einbauen musst du sie fragen.
Zum Thema Board wäre das Asus Prime B350-Plus ist eins der Meistverkaufen im übrigen bei AM4.
alternativ käme dann das MSI B350 PC MATE AMD B350. wobei ich das Asus nehmen würde aber deine Eintscheidung.
lg

Bei Intel kann man eben nicht mehr mit jedem beliebigen Board übertakten, man benötigt ein Z-Board.

Asus Prime B350-Plus
ASRock B450 Fatality K4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben