Mainboard und Arbeitsspeicher für 7800X3D

whigga

Lt. Commander
Moin Leute!

Es steht ein CPU-Upgrade ins Haus und auch wenn hier und da Threads existieren, in denen für genau diese CPU Boards gesucht werden, würde ich mich über eine individuelle Beratung freuen. Zusätzlich bräuchte ich noch Empfehlungen für den passenden Arbeitsspeicher.

Ich frage mich an erster Stelle, wie viel Gewichtung ich PCIe5 schenken sollte. Aktuell habe ich eine PCIe4 SSD und ne RTX3070, das Board soll bis AM6 genutzt werden, also möchte ich da schon ein wenig in die Zukunft schauen. Wie schätzt ihr den Impact von PCIe5 ein? Sobald released, möchte ich die 3070 gerne mit ner 5070/5080 ersetzen. Ob die 6000er Karten vor AM6 kommen, wage ich zu bezweifeln.

Generell neige ich aber dazu, ein Board mit PCIe5 zu nehmen, einfach ums zu haben. Auf die 50€ solls nicht ankommen, wenn ich mir damit potentiellen Ärger erspare. Ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen an das Board: ich benötige weder Bluetooth noch Wifi oder besonders viele USB-Anschlüsse. M2-Slots reichen mir 2.

Ich spiele zu 90% World of Warcraft, welches sehr CPU-Heavy ist. Hier stellt sich auch die Frage nach dem Arbeitsspeicher. Ich weiß, dass der Arbeitsspeicher nen relativ kleinen Einfluss auf die CPU-Performance bei den 3D-Cache CPUs hat, würde da allerdings trotzdem gerne nah ans Optimum gehen. Was ist dort im 32GB-Kit-bereich zu empfehlen?

Bei allen Komponenten gilt: Die Optik ist absolut zu vernachlässigen, RGB komplett egal.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, _PhG_, nutrix und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix und coxon
Wenn ich es richtig sehe hast du momentan noch ein recht aktuelles AM4 System im besitz, ich halte es für fraglich auf AM5 umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Azghul0815, Cyberpunk61 und 2 andere
Arbeitsspeicher, recht klar, DDR5-6000 mit AMD EXPO, z.B.
32GB: G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html 109€
64GB: G.Skill F5-6000J3040G32GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html 216€

Mainboard, da musst du dir selber überlegen ob du PCIe 5.0 (für Grafikkarte und/oder SSD) haben willst oder nicht.
Wirklich notwendig ist das aktuell nicht. Selbst wenn ich einen PCIe 5.0 Anschluss für eine SSD hätte, würde ich mir heute dennoch eine PCIe 4.0 SSD kaufen.
Und dann noch die Frage ob du USB4 haben willst oder nicht.

Ein Mainboard was das alles hätte, wäre z.B. das
Gigabyte B650E Aorus Pro X USB4 https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-pro-x-usb4-a3200705.html für 278€

Ein einfacher ausgestattetes Mainboard wäre dagegen z.B. das
Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-v2-b650-aorus-elite-ax-v2-a3062563.html für 173€,
also über 100€ günstiger, was nicht wenig Ersparnis wäre.

Vielen Dank für euren bisherigen Input. Wahrscheinlich lohnt sich PCIe 5.0 in der Tat nicht.

Gibts nen signifikanten Unterschied zwischen dem Gigabyte Aorus Elite AX V2 und dem MSI MAG Tomahawk WIFI, welcher die 20€ Preisunterschied rechtfertigen? (Abgesehen vom Wifi, was ich nicht benötige)

@StefanArbe Ich habe bereits den 5800X3D. Wie du meinem Post aber entnehmen kannst, möchte ich gerne auf den 7800X3D upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Gigabyte hat eine etwas krude Aufteilung wenn du eine zweite nvme einbaust, dann werden die Lanes auf 2x statt 4x Geschwindigkeit reduziert weil zwei nvme-Slots über die CPU gehen. Mir persönlich gefällt das nicht, muss aber jeder für sich wissen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-V2/sp#sp
1726473229839.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Der Soundchip: Das MSI hat den Realtek ALC4080, während bei Gigabyte nur der Einstiegs Realtek ALC897 drauf ist.
Außerdem zwei zusätzliche SATA Anschlüsse mit Asmedia Chip.
Weiterhin hat das MSI die bessere Stromversorgung mit besseren VRM und Mosfet.

Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl zwischen diesen Mainboards hätte, das MSI nehmen. Allein wegen des besseren Soundchips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
whigga schrieb:
@StefanArbe Ich habe bereits den 5800X3D. Wie du meinem Post aber entnehmen kannst, möchte ich gerne auf den 7800X3D upgraden.
Mit Verlaub, für durchschnittlich 25% mehr Spieleleistung über 600€ auszugeben ist ein klein wenig balla balla, aber ich verstehe den Basteldrang ganz gut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, _PhG_, Icepeakjr und 2 andere
@coxon Dafür wird das nächste Upgrade dann halt wieder günstiger, wenn es einen 11800X3D gibt oder so :p

Inhaltlich stimme ich ansonsten den obigen Empfehlungen zu.

@coxon

In WoW reden wir da schon eher von 40-50%, was bei min FPS in den 30ern schon ne enorme Verbesserung bedeutet. Basteldrang habe ich aktuell tatsächlich eher weniger, bin schon fast genervt, wenn ich mir vorstelle den Rechner auseinanderpflücken zu müssen :D

Ich werde dann das MSI nehmen - wird wahrscheinlich nicht umsonst häufiger empfohlen. Hätte man sich den Thread also auch sparen können :D

Danke an alle

whigga schrieb:
Aktuell habe ich eine PCIe4 SSD und ne RTX3070, das Board soll bis AM6 genutzt werden, also möchte ich da schon ein wenig in die Zukunft schauen.
Edit: Absatz hinfällig, da Denkfehler meinerseits.

Und: Plattform-Support: AMD verspricht für den Sockel AM5 neue CPUs bis „2027+“. Eine neue Plattform mag möglicherweise vor 2027 erscheinen und der AM5-Support einfach bis mind. 2027 laufen, wie mit AM4 und dessen Support aktuell, aber niemand - außer AMD - hat handfeste Informationen zu "AM6". :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
ehrlicherweise verstehe ich solche Threads nicht ganz.

Einmal in den "der ideale PC" Thread geguckt und schon hat man sowohl ein Mainboard als auch RAM. (Und potenziell andere Teile)
Umso mehr, da du scheinbar keine besonderen Anforderungen hast.

midwed schrieb:
Wie soll ein Board, was entweder einen AM4- oder AM5-Sockel fest verbaut hat, bis 'AM6' (oder wie der Sockel von AMD für eine zukünftige Generation nach AM5 dann heißt) genutzt werden?

Kläre uns auf, wir sind gespannt. :freaky:

Reicht es als Aufklärung, dir die Definition des Wortes "bis" noch einmal ans Herz zu legen?

Ne, alles gut, vielen Dank. Hab den Denkfehler mittlerweile selbst erkannt. 🥱😴

Für den normalen PC(-Otto) Verbraucher wird kaum einen Unterschied zwischen AM4 und AM5 feststellen können.

whigga schrieb:
damit hast du ein paar prozentpunkte mehr bei normalen auflösungen. es lohnt sich für den preis also überhaupt nicht.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Mit Verlaub, für durchschnittlich 25% mehr Spieleleistung über 600€ auszugeben ist ein klein wenig balla balla, aber ich verstehe den Basteldrang ganz gut. :D
die 25% nur bei 1280er auflösung oder sowas.

Zurück
Oben