Mainboard und CPU gesucht

BigSmoke

Ensign
1. Wofür?

Beide Komponeten (Mainboard und CPU) sollen nur einem Zweck dienen: Gaming.
Hierbei ist mir wichtig, dass ich bei dem Board auch in ferner Zukunft (2 Jahre) die Möglichkeit habe
auf eine bessere CPU umzurüsten, falls notwendig.

2. Overclocking?

Nein. Ich habe in diesem Bereich keine Erfahung. Deshalb wäre es wichtig, dass die Komponenten von Werk aus einen guten Job machen ohne selber viel justieren zu müssen.

3. Sockel?

Intel 1151; SLI fähig: Ich denke dieser Sockel bietet auch in Zukunft noch Luft nach oben, was Prozesoren angeht oder liegte ich damit falsch?

4. Preis?

Kein Limit

5. Vorlieben?

Ich habe mit MSI bisher gute Erfahrungen gemacht.
Wie wäre das MSI Z270 GAMING PRO CARBON?

Ryzen kommt nicht in Frage?
die Platform ist aktueller als der 1151er Sockel
Budget?

Wenn kein OC geplant ist warum dann ein Z-Board? ist nur unötig teuer

Was soll man dazu jetzt groß sagen können? Die anderen Teile hast du alle schon? Nennst du sie uns?

3. Du liegst falsch. Auch SLI ist eine schlechte Idee. Es wird für 1151 noch eine neue CPU geben, Coffee Lake Ende des Jahres. Aber es ist nicht sicher ob diese in heutigen Mainboards funktionieren wird. In 2 Jahren wird es nix mehr geben. Wenn du eine langlebige Plattform willst, solltest du eher ein AMD AM4 System nehmen. Generell würde ich sowieso ein Ryzen System empfehlen.

Kauf nen Ryzen 7 1700X mit einem Asus Prime X370 Pro Mainboard.

@Mr.Smith: bitte genauer lesen: er will nicht übertakten und damit ist dein Vorschlag nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
R5 1600 cpu könnte irgendwann noch übertaktet werden, wenn du nicht die grenzen ausreizen willst, dann gehst das auch ohne viel justieren

AM4 Plattform wird noch länger bestand haben (Ryzen2 oder Ryzen+)
https://www.computerbase.de/2017-07/msi-ryzen-mainboards-cashback-rabatt/

Sockel 1151 mit z270 oder b250 wird sicherlich wie du sagst noch eine Weile auf dem Markt bleiben.
Du könntest auch erstmal den 60€ Intel Pentium G4560 nehmen und dann wirklich später ne neue CPU reinmachen. Da bekommst du viel Leistung für wenig Geld. i5 würd ich nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du aus eigener Erfahrung gleich vernünftige Cpu rein.Nachträglich wirst keinen grossen Leistungssprung mehr machen und wenn du beide Preise addierst bist teurer.Grafikkarte kann immer a ders sein.Auch wenn beim Mb neue Schnittstellen dazu kommen.

Für hier und heute würde ich dir zum i7-7700k raten. Zukünftig und was auch künftige CPUs angeht ist eine AM4-CPU die bessere Wahl.
Cannonlake wird vermutlich zu den bestehenden 1151er Boards nicht kompatibel sein, Spiele werden mehr Threads nutzen können und die AM4 Platform wird uns sicherlich noch Jahre lang begleiten.

Ich würde den R7 1700 holen und den auf ~3,9 Ghz übertakten. Es sei denn du spielst Spiele wie ARMA bei denen die Performence auf wenigen Threads sehr sehr wichtig ist.

wie wäre es erstmal deinen i7 4770K zu übertakten?

Von eine 4770k auf Sockel 1151 umzusteigen macht quasi null Sinn. Nach OC ist ein i7-7700k vielleicht 20% schneller als ein i7-4770k, das wars dann aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus : " Gemäß jener ist es sonnenklar, das Coffee Lake zwar in einem Sockel mit 1151 Pins daherkommt, das ganze allerdings dennoch Mainboards mit dem Z370-Chipsatz benötigt und der dabei verwendete Sockel auch irgendeine namenstechnische Unterscheidung bekommen wird, beispielsweise "Sockel 1151 v2". Damit wäre wiederum keinerlei Kompatibilität mit den bisherigen Sockel-1151-Mainboards gegeben, was die Quelle von Dr. Mola auch überaus deutlich herausstreicht. "

Quelle : http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-juni-2017

Intel schei... quasi drauf und bringt im Mainstream vermeintlich wieder ein neues Mainboard aka Coffee Lake sprich Chipsatz raus der nicht kompatibel sein wird zur Vorgänger CPU Generation.

Das ganze wird immer undurchsichtiger, da der kommende 6Kerner seinen Preis haben wird und im eigenen Haus die 4 und 6Kerner ( i5 7640, i7 7740, i7 7800 ) für den Sockel 2066 dann überhaupt keinen Sinn mehr machen, da zu beschnitten und Sinnlos erscheinen im Vergleich zu den i9 7XXX Modellen und den Möglichkeiten auf den Sockel 2066. Keine Ahnung wer da die Pläne schmiedet, aber die Angst durch den Ryzen scheint dort für unzureichenende Ideen bzw. dumme vorgeschobene Veröffentlichungen zu sorgen.

Erklärt mir mal einer den Sinn z.b. mit dem i5 7640 und/oder dem i7 7740 auf dem Sockel 2066 , wenn ich mir den i7 7700k oder den i5 7600k anschaue ? Die sind doch so allein von den Lanes beschnitten, keinen Quad-Channel Support usw. da soll mir mal einer von Intel erklären was man sich dabei denkt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wäre es erstmal deinen i7 4770K zu übertakten?

Wie bereits erwähnt habe ich im übertakten so gut wie keine Erfahrung. Mittels der einfachen Bios Option, die MSI zur Verfügung stellt, habe ich den 4770K auf 4Ghz übertaktet.

Was soll man dazu jetzt groß sagen können? Die anderen Teile hast du alle schon? Nennst du sie uns?

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus
Board: MSI Z97-G43
CPU: i7 4770K @4 Ghz
Graka: Zotac 1080 GTX TI Extreme
Ram: DDR3-2400 (PC3-19200) 16GB
Netzteil: BeQuiet 850W Plat.

Ryzen kommt nicht in Frage?
die Platform ist aktueller als der 1151er Sockel
Budget?

Ich ging davon aus, dass Intel in absehbarer Zeit für den Sockel 1151 nachlegen wird.
Darüber hinaus dache ich, dass Intel was CPUs angeht weiterhin die Nase vorne hat.
Aber ihr habt mich eines Besseren belehrt.

Wenn ich all das hier zusammenfasse, habe ich diese Optionen:

1. Ich steige auf AMD um und habe für die Zukunft einen Sockel der viel bringen wird.
2. Oder ich steige auf 1151 um und hol mir die akutell beste CPU, die laut shaav keinen signifikanten Mehrwert bringt.
3. Ich warte bis Intel nachlegt und einen neuen Sockel bzw. eine neue Generation veröffentlicht. Wenn man davon ausgehen kann?

AMD Ryzen R5 1600X oder R7 1700X

X370-Board deiner Wahl, Vorschlag Asus Prime X370-Pro

2x 8GB DDR-4 2666 Crucial Ballistix Sport LT (Dual Rank) oder Corsair Vengeance LPX 3200 (Single Rank)

Scythe Mugen 5 (AM4-Kit kostenlos bei Scythe bestellen) oder Thermalreight Macho Rev.B (AM4-Schrauben mitbestellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen bringt auch tatsächlich das, was es auf dem Papier verspricht?

Nachtrag: Bringt der Ryzen einen erheblichen Mehrwert zu meinem aktuellen 4770K?

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus dache ich, dass Intel was CPUs angeht weiterhin die Nase vorne hat.

das ist auch immer noch der Fall. Wir reden hier aber von einem Anschaffungspreis von dann 1000€ und einem Stromverbrauch der gut dem doppeltem der R7 1700 Variante entspricht . Wenn das für dich kein Problem darstellt, dann kann ich dir auch diesbezüglich was zusammenstellen.

Nachtrag: Bringt der Ryzen einen erheblichen Mehrwert zu meinem aktuellen 4770K?
Nur in Anwendungen die mehr als acht Threads nutzen, also z.B. Videobearbeitung. In fast allen Spielen dürfte der i7-4770k minimal schneller sein.

Da hat wohl jemand Basteldrang. :)
Für mich macht die Aktion keinen Sinn.

Nur in Anwendungen die mehr als acht Threads nutzen, also z.B. Videobearbeitung. In fast allen Spielen dürfte der i7-4770k minimal schneller sein.

Wenn ich also ein Board bzw. einen Sockel haben möchte, der auch in Zukunft noch was bringt, dann AMD4 sprich RYZEN.
Ein wirklichen Mehrwert zu meinem jetztigen i7 werde ich aber erst haben , wenn die jeweilige Anwendung bzw. das jeweilige Spiel es erlaubt. Sprich alle Kerne anspricht. Was vom heutigen Standpunkt aus betrachtet, noch etwas dauern kann.

Also ich bin mit meinem 4770K noch voll und ganz zufrieden, gibt ihm einfach etwas mehr die Sporen.

Mich juckt es auch schon in den Fingern eine neue Plattform zu verbauen, aber es lohnt sich eben einfach nicht. Mittlerweile ist bei mir das ganze Drumherum erneuert, nur CPU und Board sind noch von 2013.

Wollte eigentlich auf Skylake X umrüsten, aber da es leider ein Skyfail wurde lass ich das auch bleiben. Mal schauen wie es mit Threadripper aussehen wird. :)

Zurück
Oben