Bentosan
Ensign
32gb ist vollkommen ok. 3000mhz wird auch gehen, der Mehrgewinn an Leistung für schnelleren Ram wäre hier mit dedizierter GPU nicht der Rede wert. Unnötige extra Kosten bei kaum Vorteilen.Strupppel schrieb:Ram müssen 4 x 8Gb drauf passen mit 3000 MHz.
Auch wenn ich dich da verstehe, kann ich von der Einstellung nur abraten. Die Hersteller geben sich alle nix und gerade bei AM4 hast du je nach Generation so gravierende Unterschiede bezüglich der Ausstattung und Stabilität gehabt, da ist eine derartige Denkweise nicht ratsam.Strupppel schrieb:Von Gigabyte ist mir leider schon mal ein Board verreckt und ich möchte gerne bei Asus bleiben.
Solange die Basis bei dem Board stimmt, kann man ja heute selbst aus den kleinsten absolute Frankensteine zaubern.
Wichtig wäre eher was du auf dem Board haben willst und was genau du damit vor hast. Es ist also zumindest schonmal nen 4 Dimm womit Standard ITX und einige MATX rausfallen.
Soll Wlan on Board sein? Wie viele USB Ports und welche brauchst du? Reicht dir ein simpler onboard Sound Chip, soll der mehr können? Wird Stereo genutzt oder soll es nen 5.1/7.1 Anschluss sein. EinzelnePorts oder als 3er Kombi - ist nen SPDIF gewünscht....
Du solltest erstmal schauen was genau du brauchst, dann sieht man welche Anbieter das in der der Form bieten und dann schauen wa weiter. Wenn es nur um nen gesonderten internen USB-C Anschluss geht oder 2x USB 3 drin sein soll, ist es in den meisten Fällen günstiger sich da einfach ne Billo 5gb Karte reinzusetzen. Soll ein Board alles können, durchbrichst du ungeahnte Schmerzgrenzen bei den Preisen.
Auch wenn du sagst du magst kein Gigabyte, so wäre jetzt gerade mit Brand neues Board mit ner soliden Grundaustattung für 89€ zu haben. Dazu halt volle Garantie und Co.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1381240.html
EDIT <<< Ist schon ausverkauft >>>
Vor ein paar Tagen wäre ein MSI B550 A-Pro zu dem Preis verfügbar gewesen.
Zu Asus... wenn dann würde ich wohl auf entweder auf das
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
oder für Wifi auf das
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-90mb19v0-m0eay0-a2645349.html
gehen. Sind beide in Rahmen.
Sicher gibt es auch die Matx Boards die ein paar Euro günstiger sind, aber wenn du schon den Namen zahlst, kann man auch die besser bestückten nehmen, die hier schon einigen X570 Boards den Rang ablaufen.
Wenn du nur nen Gaming RIG zusammenschrauben willst, brauchst du im Grunde nicht mehr als 4 USB Ports, nen GPU Slot und ggf. einen weiteren für Soundkarte für bessere Features wie diesen Fußschrittkram für Shooter.
Die meisten Boards haben bereits 2x m.2 Onboard und sonst reicht selbst ne SATA Platte für gute Ladezeiten. An dieser Stelle verstehe ich dann nicht, warum man zu so teuren und feature-reichen Boards greift, die meistens nicht mal im Ansatz genutzt werden. Das ist gleiche Blödsinn wie nen 5800X3D mit ner 3050 zu betreiben. Deswegen zurück zur ersten Aussage, schaue was du brauchst und entscheide danach, nicht was dir andere empfehlen. Absichern innerhalb der Auswahl ist eine Sache, nur was nutzen dir Board Empfehlungen die dein Nutzerverhalten deutlich übersteigen?
Nachtrag: Denkansatz / Beispiel
Sollte dein Nutzerverhalten eher Office, Surfen, Video mit gelegentlichem Gaming sein, wärst du besser bei dem 5600G aufgehoben, da hier die unteren Lasten weniger Strom verbrauchen.
Bei der HWINFO Grafik siehst du den PPT Verbrauch, wo wir ein Minimum von 4,3W haben und im 4h Durchschnitt mit Zocken, Office und Benchmarken nur bei 8,2W liegen. Der Idle vom 5600 sollte bei ca. 15W liegen, ohne das die Kiste was macht. Für nur Zocken ist das kaum ein Problem, nutzt du den PC aber für Anderes, wird sich das durchaus bemerkbar machen. Je stärker die non G CPU'S werden desto höher liegt der Idle. Intel hingegen hat ebenso super Werte bei geringen und mittleren Last, zieht aber unter Volllast, dass der Stromzähler überhitzt, sind aber gerade im Creator Bereich noch immer die bessere Wahl, da, selbst mit schlechteren Werten unter Volllast, der Durchschnittsverbrauch einfach besser ist.
Schau dir den Idle Intel ARC Karten an.. die 750 liegt noch immer bei 32W... wenn ich die also nicht permanent aktive nutze, macht die Karte wirtschaftlich 0 Sinn.
Das APU Lineup basiert auf der Technik der Monolith Chipsätze die üblicherweise in Laptops verwendet werden und daher, was den Verbrauch angeht, komplett anders aufgestellt sind. Der 5600G ist vielleicht nicht der stärkste Chip auf dem Markt, bietet aber aus allen Optionen nur das Beste, was ihn halt zu diesem Allrounder macht. Die geringe Leistungsaufnahme bei geringen und mittleren Lasten wie bei Intel, die Sparsamkeit der AMD AM4 Serie bei hohen Lasten. Zwar nur PCIE 3.0 aber komplett angebunden und nirgends beschnitten. Wenn man nicht gerade ein A520 Board nutzt, so lässt sich sowohl die Leistung der CPU als auch der IGPU manipulieren. Zum Zeitpunkt des Releases noch die beste IGPU auf dem Markt, die für Casual Gaming und als Einstieg (selbst jetzt) mehr als ausreichen. Im Bereich Foto Editierung stellt die APU selbst die Mac Books in den Schatten - ein simples Editieren der Registrierung ermöglicht es einem 10-bit bei Adobe zu nutzen und mit ner Zuweisung von 16GB VRAM kann man selbst die Boss Features in den Adobe Produkten freischalten, die sonst deutlich teurere GPU's benötigen würden, da diese an die VRAM Menge gekoppelt sind und eine statisch vorhandene Konstante benötigen. Diese lässt sich halt bei den APU's im Bios statisch zuweisen und ab 32GB Ram sind 16GB möglich. Auch wenn wir weiterhin eine dynamische Verwendung des Speichers in Windows haben, die selbst über die 16gb hinausgehen kann, so brauchen einige Anwendung eben diese definierte Konstante um richtig zu funktionieren.
Mein 3900X System hatte alleine im Idle 60W davon waren gut 25-30W für PPT, 18W für die 3070, die Lüfter und nen Arsenal von Festplatten. Durch Rendern fetz der traumhaft durch und es macht richtig Laune den mit allen möglichen Aufgaben gleichzeitig zu belasten, aber nur Office und Video schauen... bei 90W+ dann noch nen Ultra Wide Gsync Monitor mit Overclocking für 20hz mehr Leistung beim Gaming... sorry, das tut einfach nur weh. Der 3900x nicht genutzt verbraucht mehr als 2 5600g Büros in aktiver Nutzung. Wenn ich also nicht permanent nur mit den vollen Auslastung arbeite, macht das keinen Sinn. Auch kann ich mit 2 Rechnern annähernd die gleiche Leistung erreichen, aber deutlich mehr Produktivität. Es kommt hier wirklich auf die Nutzung und den Betrachtungswinkel an.
Die er ebenso wie beim den G Chips nicht mit ner Nvidia GPU zusammen laufen lassen kann ohne in Treiberkonflikte zu geraten. Ich seh die AM5 Igpu's eher als Service Einheiten an, brauchbar sieht anders aus. Die AM5 APU's sind ein anderes Thema....HerrRossi schrieb:eine iGPU ist direkt dabei
Ram wird nicht getauscht, es sollte nur nen 4 Bank Board werden.
Sonst stimme ich dem fast zu.
Wenn hier nur das Board getauscht wird, damit pcie 4.0 drauf ist für die neue GPU, dies aber extra nochmal das CPU Upgrade erfordert damit's auch läuft, nur um an Ende bei einigen Spielen vielleicht 10FPS mehr rauszuholen... weiß ich auch nicht was das soll.
@Strupppel
Nimmste das B350 mit dem 5600g sparste dir das neue Board und bist nur knapp hinter dem 5600, was die Leistung in Spielen angeht. Normaler PC Betrieb... wirst du keinen Unterschied merken, nicht mal wenn du den mit nem 3900X vergleichst.
Die APU kostet atm um die 110€ womit du 3x mal so viel Threads hast, 4x soviel lv3 Cache im Vergleich zu dem 2200g jetzt, die IGPU ist noch nen Taken besser und kann einiges mehr als die vom 2200G. Dazu dann halt der geringere Stromverbrauch und kein neues Board notwendig. Für APU solo ist der 3000mhz Ram nicht die beste Wahl, wird aber definitiv laufen.
Wenn dir die mögliche Leistungsgrenze Sorgen macht, dann schau dir das an. 4060 hat ungefähr die Hälfte der Leistung einer 7900XTX, inzwischen gabs noch diverse Treiberupdates, wir haben FSR3 und AFMF... also wären einige der negativen Punkte bereits behoben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das ist nen ca. 100€ Upgrade, das sowohl die CPU Leistung deutlich steigern wird - der Stromverbrauch sollte in etwas gleich bleiben und kann dank der Bauweise sogar noch unter dem jetzt liegen. Darüber hinaus kann der später ohne dedizierte GPU betrieben werden und bietet selbst dann noch deutlich mehr Optionen als der 2200G.
Und von all dem was ich bisher gelesen habe, wüsste ich derzeit nicht mal in welche richtig ich dich bei am5 schicken wollen würde.
Und er will den 5600 +neues Board. Was willst du denn nun ?Strupppel schrieb:Weniger Stromverbrauch und dafür ein paar FPS weniger hat den Vorrang vor maximaler Leistungsausbeute.
Du könntest die 4060 auch undervolten sollte sie wirklich zu stark sein, weniger Verbrauch, kühler... MSI Afterburner hat Profil Optionen die man per Shortcuts aktivieren kann, damit kannst du die Karte beliebig einstellen und die Leistung auf Wunsch abrufen und die Profile je nach Lastszenario auswählen. UV Guides gibt auf Youtube ohne Ende. Ne 3070 kannste auch mit 75W betreiben und bekommst in Warframe bei Max Settings auf 3440x1440 noch immer über 100fps.... da brauch die Karte keine 230W ziehen.
Bevor du also jetzt anfängst planlos weiter Upgrades zu bunkern, geh erst nochmal alles in Ruhe durch und denk nochmal drüber nach.
Zuletzt bearbeitet: