Mainboard und CPU heute günstig kaufen, später nachrüsten

vriza

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
37
Hallo,

ich würde mir gerne ein möglichst günstiges System kaufen (Kombination Mainboard und CPU)

Das Mainboard sollte vom Sockel her möglichst zukunftssicher sein, also dass 2013 auch noch neue CPUs dafür herauskommen.

Mein Plan ist es, mit dem aktuellen Mainboard dann ca. 2014/15, wenn meine aktuelle CPU langsam alt wird eine Neue zu kaufen, die zu diesen Zeitpunkt dann relativ erschwinglich ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :) Einfach eine momentan günstige Mainboard/CPU Kombi die für die Zukunft gut gerüstet ist.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
könnte mann mann machen aber wer weiss ob intel oder Amd einen neuen / anderen sokel raus bringen ?

Besser ist einmal mehr Geld in der Hand nehmen und gute Sachen kaufen in denn ca 2 oder 3 jahre ruhe haben /ausser Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@
diese Möglichkeit hast nur beim den AMD CPU!
 
Also wenn überhaupt, dann AMD da

- keine neue CPU bis 2014 geplant ist (rofl)
- die AM Sockel bis jetzt immer weitestgehend kompatibel waren

Bei Intel kannst du 3 Jahre komplett vergessen, da wird jedes Jahr der Sockel gewechselt.
 
Eigentlich gibts dafür nur AMD: 990X-Board kaufen (70-90 €) mit Phenom 955 oder 960T (auch ca. 90-95 €), und dann in 2 Jahren den Nachfolger des Bulldozers kaufen, der zu 90% noch auf den AM3+-Sockel passt (8-10 Kerner).

Alternativ warte noch 2 Monate, kaufe ein Z7x-Board von Intel (ca. 120 €) und einen günstigen Sandy Bridge (2100, ca. 100 €), und rüste in 2 Jahren auf einen High End Ivy Bridge um.
 
1.) Was heißt "möglichst günstig"? (Budget?)
2.) Was soll mit dem Rechner gemacht werden?
3.) Was ist an Hardware sonst vorhanden? (RAM, GPU, PSU, HDD/SSD?)

Gruß
miko
 
Ich würde sagen, dass du das vergessen kannst. Anfang nächsten Jahres (mit dem nächsten Tick) wird Intel sicher nen neuen Sockel rausbringen. Bei AMd dürfte es ähnlich aussehen. Maximum was du machen kannst ist zb jetzt nen i3-2120 inkl. P67/H67 Board zu kaufen und dann in 1-2 Jahren nochmal nen, dann auslaufenden (und hoffentlich preisgünstigen), Ivy Bridge Prozessor zu kaufen. Insgesammt günstiger fährst du aber mit Sicherheit wenn du jetzt 80 € mehr ausgibst für nen i5-2400 oder 2500k und dann biste bedient für die nächsten 3 oder 4 Jahre.

Dieses ganze 'Zukunftssichere Platform' geht so gut wie nie auf. Jetzt nen gutes System mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen ist eigentlich immer der bessere (und auf Dauer auch günstigere) Weg.
 
hach, das ist der traum eines jeden pc selbstzusammenstellers :)

aber bis 2014/15 reicht die glaskugel leider nicht aus. selbst aktuelle roadmaps z.b. von amd lehnen sich nicht soweit aus dem fenster.

die erste möglichkeit wäre ein am3+ board... dann wärst du sockelmässig eventuell bis 2014 auf der sicheren seite, allerdings glaube ich nicht, dass bis dahin noch tolle prozessoren von amd kommen werden. siehe: https://www.computerbase.de/2012-02/bulldozer-nachfolger-im-desktop-muss-bis-2014-durchhalten/

die andere möglichkeit ist der s1155... die aktuelle "sandy bridge" passt; der für quartal 1 2012 angekündigte nachfolger "ivy bridge" mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch. was danach mit der plattform passiert steht allerdings in den sternen.

mein rat: am besten sparst du noch ein paar monate und schlägst dann bei einem schnellen "Ivy Bridge" zu. da hast du mehr von, als 3 jahre mit einer krücke rumzugurken und dich dann zu ärgern, dass keine gescheiten oder nur sehr teure (weil alte) aufrüstmöglichkeiten bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen hilfreichen Antworten!

als günstig betrachte ich den Preisraum zwischen 80 und 120 € (Mainboard und CPU)

bei den anderen Komponenten kenne ich mich recht gut aus (GPU/RAM/HD), deswegen habe ich sie nicht angegeben.

habe aber momentan noch einen amd athlon x2 6000+, ein am2+ Mainboard, 3GB ddr2 ram, eine amd radeon4850 und eine Samsung Festplatte mit 5400 Umdrehungen.

Bei vielen aktuellen SPielen merke ich halt schon, dass das System nicht mehr ausreicht. Selbst für Herr der Ringe online auf maximalen Settings ist der PC nicht mehr gut genug. Muss oft ziemlich runterschrauben (speziell bei Schatten und Co.)

Ist zwar offtopic, aber welche Komponente bremst denn mein System momentan am stärksten ein und würde es Sinn machen, gezielt nachzurüsten statt ein komplett neues System zu kaufen?
 
ja gibt schon as nur ist das zu teuer^^

sockel 2011 mit SB-E dem kleinen 3820i kaufen und in 1,5-2 jahren wen ivy E endlich richtig draußen ist 8 kerner nachrüsten^^

damit hast dann ca nochma 3 jahre ruhe^^
 
Wenn Du ein Am2+-MB hast, warum rüstest Du nicht einfach die CPU auf ? Außerdem ist Deine Grafikkarte auch schon etwas betagt, tausche die gleich mit aus.

Für 120 € kriegst Du keine MB-CPU-Speicher-Kombi die Dein System deutlich in den Schatten stellt. DDR2 wirst Du nämlcih auch auf kein "zukunftsicheres" Mainboard bekommen.
 
Schau welche aktuellen CPUs noch auf dein Board passen und kaufe nur eine neue CPU.
In einem Jahr kannst du dann komplett auf Ivy wechseln.
Neuen Ram brauchst du in jedem Fall.

@LundM: ^^ ist kein Satzzeichen. An das Ende eines Satzes gehoert ein [.|!|?] ;)
 
Mit einem AM2+ Mainboard kann man eigentlich gut aufrüsten. Der AMD 960T würde sich da anbieten. (Vorher aber bitte kontrollieren ob ein BIOS Update den unterstüzt). Die Grafikkarte könntest Du auch gegen eine AMD HD6870 tauschen. Wenn die Festplattenpreise nicht so hoch wären, würde ich aber als erstes die 5400er Platte in Rente schicken und ein schnelleres 7200er Modell nehmen.
 
Hab mich missverständlich ausgedrückt, 80 - 120 jeweils für CPU und Mainboard :)

Muss mich mal schlau machen ob mein Mainboard die aktuellen CPU's wirklich unterstützt ... bin mir jetzt nämlich gerade nicht sicher ob es nur ein AM2 oder ein AM2+ ist ... ist glaube ich habe vor ein paar Monaten schon mal gelesen dass sowas möglich ist ... Danke für den Tipp!
 
Bei dem schmalen Budget würde ich auch in die CPU-Kompatibilitätsliste Deines MBs schauen und - sofern da ein AMD X4 draufgeht - auf Basis Deines aktuellen Systems nur die CPU tauschen. Dann ggf. noch 1GB Speicher günstig z.B. hier im Marktplatz schießen und dazustecken.
Gruß
miko
 
@Miko,

habe nur ein Windows 32 Bit System ... ein weiterer Riegel wäre hier ja wegen der Speicherverwaltung nicht sinnvoll oder?
 
An den Standards ändert sich meist auch etwas so dass es schon sinnvoll sein kann gleich das Mainboard mit zu wechseln. SATA und USB sind zum Beispiel schneller geworden.
 
Auch wenn irgendwann 2013 die ersten Haswell-CPUs mit ihren neuen LGA1150-Sockeln kommen, wird man garantiert noch viele Monate fabrikneue CPUs für LGA1155 kaufen können.
Die Frage ist nur, ob man das dann noch will, wenn es schon bessere und eventuell (wegen der Stückzahl) auch billigere Nachfolgemodell gibt. :rolleyes:
Zumal die zu Haswell gehörenden neuen Chipsätze wahrscheinlich auch das eine oder andere mehr oder weniger interessante neue Feature mitbringen werden. (Z.B. Thunderbolt/Lightpeak.)

Auf die langfristige Sockelkompatibilität bei AMD würde ich zukünftig keine Wetten mehr abschließen wollen. Diese Zeiten nähern sich dem Ende, weil durch die zunehmende Integration von Funktionen in die CPU zwangsläufig auch der Sockel häufiger angepasst werden muss.

Die kommenden Trinity-APUs werden höchstwahrscheinlich schon inkompatibel zu den heutigen FM1-Boards für Llano-APUs sein und umgekehrt werden Llanos nicht in FM2 funktionieren.

AM3+ ist letztlich auch eine Sackgasse.
Eigentlich sollte der Sockel schon mit dem Zambezi-(Bulldozer-)Nachfolger Komodo aufgegeben werden und auf eine einheitliche Plattform auf FMx-Basis gewechselt. AMD hat sich inzwischen zwar kurzfristig umentschieden und mit Vishera wird dieses Jahr nochmal eine AM3+-kompatible CPU inklusive eines weiteren, lieblosen Chipsatzaufgusses nachgeschoben, aber ich bin sicher, dass danach die Tage von AMx gezählt sind.

Kurz gesagt: Für LGA1155 und AM3+ kommt in diesem Jahr nochmal eine neue CPU-Generation und das wars dann.
Für FM1 kommt (wahrscheinlich) gar keine neue Generation mehr.
 
Zurück
Oben