Mainboard und CPU heute günstig kaufen, später nachrüsten

Für ca. 240 Euro bekommst Du einen kleinen i5 und ein günstiges S.1155-Board nebst 4GB DDR3-RAM. Ob das aber für Dich einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zu einer - falls mit Deinem Board möglich - CPU-Aufrüstung mit einem AMD x4 für die Hälfte des Geldes bringt, wage ich zu bezweifeln.

Mit einem 32Bit-OS macht mehr RAM nicht zwingend mehr Sinn.

Was für ein MB hast Du denn genau, dann könnte man ja mal schauen, on ein Aufrüsten überhaupt möglich ist, sonst diskutiert man hier ggf. über Dinge, die eh nicht in Betracht kommen.

Gruß
miko
 
Die neue AMD Roadmap zeigt, dass für den AM3+ auch noch neuere Bulldozer kommen sollen. Inwieweit man dem vertrauen kann... Auch besteht die Frage, ob dann evtl. wieder neue Chipsätze gebraucht werden...
 
hab nachgesehen, hab ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H

mit dem wäre auch ein Phenom CPU möglich (hab ein wenig gegoogelt) ... muss anscheinend aber ein bios update machen

wieder eine andere offtopic frage:
angenommen ich wechsel auf windows 64 bit und kauf mir dann noch 2-4 GB Ram, würden die Anwendungen (speziell Spiele, z.B. Herr der Ringe Online oder Call of Duty 3) davon profitieren? Hab irgendwo mal was von nem Limit gelesen, dass eine Applikation im Ram hat (irgendwo zwischen 1 und 2 Gigabyte) ... ist da was dran?
 
Soviel ich weiß kann eine 32Bit-Windows-Anwendung nicht mehr als 2GB nutzen. Auch nicht unter einem 64Bit-OS.

Die allermeisten Spiele dürften leider noch ausschließlich 32Bit sein.

Das heißt aber nicht, dass es ab 2-3GB keine Performancesteigerungen mehr gibt. Schließlich laufen parallel zum Spiel meist auch noch diverse andere Programme (Treiber, Virenscaner usw.) und natürlich das Betriebsystem selbst. Außerdem wird ansonsten ungenutztes RAM z.B. dynamisch als Cache-Speicher für Festplattenzugriffe benutzt.

Ich habe in meinen neuen Rechner absurde 32GB RAM (hauptsächlich deshalb, weil es bei einem X79-Mainboard so günstig möglich ist ;) ) und davon krallt sich Win7 allein schon gut 3GB.

Das ist für Spiele natürlich weit jenseits der Grenze des Sinnvollen. Alles über 8GB wird sich in den allermeisten Fällen nicht mehr auswirken.
 
Zurück
Oben