Mainboard und Cpu Kühler gesucht(Kaufberatung)?

f9e7i

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich möchte mein Pc erneuern und suche deshalb ein Mainboard und einen Cpu Kühler(evtl. Aio).
Folgende Vorraussetzungen:
i7-7700K (1151 Sockel)
Gtx 1060 6gb
DDr3 8gb (falls das neue Mainboard DDr3 unterstütz würde dieser aufgerüstet werden, ggf. neuer DDr4 gekauft)
Gehäuse be quiet! silent base 801
Netzteil würde ich bei Bedarf nachreichen.
Danke im Vorraus!

kann dir was den kühler angeht aus eigener erfahrung den dark rock 4 nur empfehlen super kühlleistung und sehr leise...und passt zu deinem bequit case :)

also der 7700k ist schon vorhanden =?

ansonsten glaube ich das intel auch schon mit der 5000/6000er serie ddr4 hatte. da noch ein board mit ddr3 für zu finden ist evtl bei hybrid boards möglich, dann aber kein oc für 7700k vermutlich.

Die siebte generation von Core i7 wäre auf einem

z270 board

gut aufgehoben.

das war das einzige brauchbare bei mindfactory.

ansonsten geizhals oder gebraucht gucken.

CPU kühler

den hier, ist nur marginal andere kühlleistung, aber deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f9e7i
Danke rumguffeln werde ich im Hinterkopf behalten!:)
Rumguffeln schrieb:
kann dir was den kühler angeht aus eigener erfahrung den dark rock 4 nur empfehlen super kühlleistung und sehr leise...und passt zu deinem bequit case :)

TechnikSchnack schrieb:
also der 7700k ist schon vorhanden =?

ansonsten glaube ich das intel auch schon mit der 5000/6000er serie ddr4 hatte. da noch ein board mit ddr3 für zu finden ist evtl bei hybrid boards möglich, dann aber kein oc für 7700k vermutlich.
Ja der Prozessor ist Vorhand.
Kenn mich damit nur grob aus und weis nicht was das beste für mein System und Geldbeutel ist :)

und Die ram haben auch die Höhe damit der Lüfter noch oben drauf passt? Habe gehört das es da bei manchem ram Riegeln Probleme gibt.

Danke erstmal bis hier hin!

f9e7i schrieb:
und Die ram haben auch die Höhe damit der Lüfter noch oben drauf passt? Habe gehört das es da bei manchem ram Riegeln Probleme gibt.

Danke erstmal bis hier hin!
Also Der Dark Rock Pro ist schon ein „Rock“
Aber ich hatte den auch lange Zeit und war sehr zufrieden.ich konnte auch den Großen Corsair Dominator RAM unterbringen.
Also ich hätte das keine Bedenken...

• Gefällt mir
Aspethic schrieb:
Also Der Dark Rock Pro ist schon ein „Rock“
Aber ich hatte den auch lange Zeit und war sehr zufrieden.ich konnte auch den Großen Corsair Dominator RAM unterbringen.
Also ich hätte das keine Bedenken...
Oki danke! Hast du evtl. noch Mainboard Vorschläge? Wäre nett. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Aspethic schrieb:
Was meinst du damit?
Ergänzung ()

Oder sollte das ein Diss sein weil irgendwie versteh ich das nicht
Ein anderen Vorschlag außer das oben genannte z270.

f9e7i schrieb:
Oki danke! Hast du evtl. noch Mailboxen Vorschläge? Wäre nett. Danke!
Lies nochmal nach bevor du ne Nachricht abschickst ...
oder falls du es wirklich nicht weisst: Mainboard != Mailbox

abcddcba schrieb:
Lies nochmal nach bevor du ne Nachricht abschickst ...
oder falls du es wirklich nicht weisst: Mainboard != Mailbox
Tatsache...ist mir gar nicht aufgefallen 😂

Z270 Board

hier noch eine alternative die etwas mehr kostet.
ist aber grundsätzlich fragwürdig mehr als bei meinem ersten Vorschlag in die alte plattform zu investieren.

falls das erste mainboard irgendwas nicht hat wäre es gut zu wissen was genau fehlt.
ansonsten ist es ne solide wahl.

eine weitere problematik ist die shop auswahl. da z270 boards rar sind.
oft nur auf marketplace oder bei shops die ich selbst nicht kenne zu bekommen
und bei mindfactory hab ich selbst gute erfahrungen gemacht.

der oben verlinkte shop ist auch einer den ich kenne, aber persönlich würde ich dir zum ersten board raten.

• Gefällt mir
@f9e7i:
warum ist ein 7700K, aber kein passendes MB vorhanden? bedenke dass der 7700K die dickste CPU ist die auf der 1151v1-plattform läuft, willst du mehr kerne brauchst du wieder ein neues MB. vllt wäre es nicht die schlechteste idee den 7700K zu verkaufen und dann in ein paar tagen nen Ryzen 5 3600 samt passendem MB zu kaufen. hätte man sicher länger was von.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@f9e7i:
warum ist ein 7700K, aber kein passendes MB vorhanden? bedenke dass der 7700K die dickste CPU ist die auf der 1151v1-plattform läuft, willst du mehr kerne brauchst du wieder ein neues MB. vllt wäre es nicht die schlechteste idee den 7700K zu verkaufen und dann in ein paar tagen nen Ryzen 5 3600 samt passendem MB zu kaufen. hätte man sicher länger was von.
Ich kenne mich bei amd 0 aus. Aber ich werde mich mal belesen.
Das hatte ich nämlich auch schon im Hinterkopf, wenn ich die cpu verbessern will wieder ein neues Mainboard bräuchte.
Danke!

@f9e7i:
test zu Ryzen 3000 kommen morgen.

nochmal die frage: warum ist ein 7700K, aber kein passendes MB vorhanden?

• Gefällt mir
@Deathangel008
Ok sorry vergessen.
Ist ein micro(?) atx mit ddr3 Speicher. Der aufgesetzte kühler leistet auch nicht so viel da ich ein relative kompaktes Gehäuse hatte und dieser entsprechend klein ausfiel.
Habe mir vor geraumer Zeit ein neues Gehäuse gekauft und will jetzt ein atx Mainboard mit DDR4 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
also dein rechner ist komplett ? und du willst ihn upgraden ?

würde ich von abraten und lieber deinen aktuellen verkaufen.

für ne maschine mit 7700k bekommste noch gut geld und ryzen steht vor der tür. und wird wohl deutlich besser als dein aktueller prozzi....

wenn du deinen prozessor mit ram und cpu kühler als bundel abgibst und dann die 200€ drauf legst bekommste bestimmt was nettes neues dafür und investierst nicht in ne alte plattform. bisschen zeit und aufwand leider vorraus gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben