Mainboard und Cpu Kühler gesucht(Kaufberatung)?

@TechnikSchnack danke das du das so verflogst. :)
Ja ist er.
Wie gesagt habe mich mit amd noch nie so richtig auseinander gesetzt.

Weis auch nicht welche Prozessor der richtige ist. Bringt mir ja auch nix wenn die Grafikkarte 100% ausgelastet ist und der Prozessor nur 30%.
Zur Zeit peile ich eine gtx 1070 an. Welchen Prozessor wäre das ratsam?

@f9e7i:
also hast du bereits ein MB auf dem der 7700K läuft? dann ist es mMn pure geldverschwendung noch in die tote plattform zu investieren. was stört dich an mATX?

dass die 1070 bereits nachfolger hat weißt du? was soll eigentlich wie gezockt werden? es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y", nur "hardware xy passt zu anspruch z". die meisten aktuellen CPUs können schon bei (deutlich) weniger als 30% gesamtlast am limit sein. und irgendwas limitiert eh immer.

GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.pngGTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
ist jetzt meine CPU oder meine graka (ne 1070 btw) viel zu lahm? oder hab ich hier nur die "falschen" grafiksettings gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Danke für die Erklärung:)
Gezockt werden sollen aaa Titel, am besten auf sehr hoch - Ultra auf Full hd.
Das die 1070 einen Nachfolger hat weis ich, aber die ganze Sache soll halt auch halbwegs bezahlbar sein.

Das mit dem Mainboard habe ich verstanden. Ich werde mich erkundigen was ich für mein jetziges und die cpu bekomme und noch etwas drauflegen. Dann werde ich sehne was ich dafür bekomme.

@f9e7i:
ohne dir jetzt die laune verderben zu wollen, aber ultra kannst du in der leistungsklasse sehr oft vergessen. siehst ja bei meinem zweiten screenshot was da passieren kann:D

@Deathangel008 naja angenommen ich habe das nötige Kleingeld :D
Welche Hardware bräuchte ich da?(cpu gpu)
Oder was wäre für 600€ für beides möglich (ohne Mainboard)

@f9e7i:
für ultra? die schnellste hardware die es gibt und selbst die reicht nicht immer. für sehr hoch und "sinnvolle" (-> nicht unverhältnismäßig viel power fressende) settings auf ultra? da ist man meistens mit ner CPU für ~130-200€ und ner graka für ~300-500€ sehr gut bedient. auch ne Vega 56 für ~250€ kann da durchaus gute ergebnisse erzielen.

man sollte halt bedenken dass ultra-settings oft sehr viel power brauchen und nur nen minimalen visuellen effekt haben.

Also, um das nochmal zusammen zu fassen. Du hast einen 7700k und ne 1060 6gb und willst ein upgrade weil dein spielerlebnis nicht zufriedenstellend ist?Dann kauf dir bitte erstmal eine potente grafikkarte und finde heraus, ob dein 7700k nicht aktuell noch reicht.... denn ich bezweifel, dass die 1060 gerade vom 7700k nicht versorgt werden kann... denke ist eher anders rum und der 7700k wartet auf die 1060... also ein paar tage warten bitte (09.07.) Sollen die super karten erhältlich werden. Und dann wäre meine empfehlung die 2060 super. Wird ca 420€ kosten. . Das sollte deine gaming ambitionen zufrieden stellen. Und nur wenn dann klar wird, dass deine anwendungen cpu limitiert sind, dann kannst deine aufmerksamkeit nochmal dem 7700k widmen ... denn ich glaube, dass er in den meistens games immernoch stark genug ist. Ja ddr3 ram und nur 8gb sind nicht gut, aber sollten nicht grundlegend das spielerlebnis torpedieren.

Dein netzteil wäre interessant zu wissen, denn vega 56 ist aktuell wohl das beste was preis leistung angeht, für 1440p gaming, für 250€ allerdings muss da dein netzteil genug luft haben... bei der 2060super natürlich auch, deswegen wärs gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 @TechnikSchnack
Ich werde einfach alles namentlich auflisten:
Mainboard gigabyte ga-b150m-d2v ddr3
Cpu i7 7700k
Gpu Zotac GeForce gtx 1060 (6gb)
Netzteil cool Master masterwatt lite 600
8gb ddr3 ram
Cpu kühler cool Master geminii m4
Gehäuse bequit silent base 801

Das Netzteil dürfte ausreichend sein sowohl für die Vega als auch die 2060 Super.

Nachdem jetzt der Test der navi Karten draussen ist, gibt es als alternative leider zwar die Navi karten... aber das Kühlkonzept insbesondere durch die Lautstärke bedingt ist wieder leider erwartungsgemäß schlecht ...

und bessere sind erst im August in Sicht. Also die 2060 Super mit gutem kühler wird diese Woche erhältlich sein. Auf ne gescheite Navi muss man leider noch einen Monat warten.

hast du ein bestimmtes Game, dass du Jetzt spielen willst. oder kannst du noch einen Monat warten ?

dann dürftest du die Wahl haben

2060 Super mit Raytracing für ~400€
oder
Navi XT mit 10% mehr Leistung ohne Raytracing für ~400€

Ich könnte mich aktuell entscheiden, würde vermutlich die Nvidia nehmen, wegen dem Kühler und RTX
wie es in einem Monat aussieht kann dir keiner sagen wegen Markt bewegung und Nachfrage angebots schwankungen.

Mein Tip
Geld in das Mainboard oder Ram macht nur Sinn wenn du auf AM4 umsteigst. Bringt dir aber gerade in spielen keine verbesserung. Weil einfach deine CPU nicht das problem ist.

Mein Tip
dein geplantes upgrade auf 1070 ist nicht sinnvoll, da kaum leistungs zuwachs. Bitte nicht machen.

von einer 1060 6GB sollte es schon mindestens eine der genannten Modelle sein. Damit auch wirklich ein Upgrade sinn macht. leider preislich nicht sonderlich attraktiv ... zugegeben. .. sind beides keine Preisbrecher geworden.

Aber besseres Preis Leisung als die vorgänger haben sie beide.

Die entscheidung ob warten oder nicht kann dir keiner abnehmen.

Wünsche dir noch viel Erfolg mit dem Upgrade

@TechnikSchnack Danke für deine ganze Zeit.
Habe aktuell mit meiner 1060 noch Probleme da ein Lüfter beim hochdrehen anfängt zu rattern. Das nervt einfach Mega.

Ich würde die 2060 super holen.
Wenn der Prozessor nicht reicht, werde ich auf am4 wechseln und den ram erweitern. Ich denke das ist das sinnvollste.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Zurück
Oben