Mainboard und CPU mit oder ohne Grafik`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirlo

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin am Zusammensuchen von Komponenten für einen neuen PC. Beim Mainboard und der CPU ist es schwierig wegen Grafik OnBoard und CPU mit Grafik. Zudem wegen USB Frontanschluss. Habe da keine Ahnung.

Habe mir dieses Mainboard ausgesucht: ASUS PROART B760-CREATOR, Intel B760 Mainboard, Sockel 1700, DDR5
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/proart/proart-b760-creator/

Es wird 2x USB 3.0 Type-A für die Case-Front benötigt.
Die Angaben beim Mainboard für USB-Front: 1 x USB 3.2 Gen 1 (5G) Frontpanel-Anschluss.
Es würde aber 2x benötigt.

Am Mainboard sind schon Anschlüsse für einen Monitor dran. DisplayPort und HDMI. Da verstehe ich nicht, ob eine OnBoard-Grafik "auf" dem Mainboard existiert, oder ob eine CPU mit Grafik benutzt werden muss, damit diese funktionieren? Aber, die Grafik in einer CPU ist eher schwach gegenüber einer Grafikkarte? Was wäre da besser: Eine CPU mit Grafik, oder eine Grafikkarte? Und da auch gleich die Frage, welche CPU?

Bin kein Gamer, sondern Creative. Grafik- und Videobearbeitung.

Das Mainboard besitzt keinen Grafikeinheit. Es stellt nur die Anschlüsse für eine CPU mit Grafik bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Grafik ist schon seit Jahren nicht mehr auf dem Board sondern bringt die CPU mit (und das Board nur die Anschlüsse).
Ob integrierte Grafik ausreicht hängt vom Anwendungszwecke ab (die wir nicht kennen).
Am besten machst du einen geeigneten Thread in der Desktop Kaufberatung auf.

• Gefällt mir
Mirlo schrieb:
ob eine OnBoard-Grafik "auf" dem Mainboard existiert, oder ob eine CPU mit Grafik
Servus,

die Grafikeinheit sitzt in der CPU.

Starte am besten Kaufberatung im Desktop -Bereich und füll den Bogen aus.

Das Mainboard hat damit nichts zu tun. Es gibt CPUs mit integrierte Grafikkarte und welche ohne integrierte Grafikkarte.

Wenn du keine extra GPU verbaust, dann brauchst du eine CPU mit integrierter Grafikkarte. Wenn du eine externe GPU verbaust, ist es egal. Allerdings finde ich es immer praktische eine CPU mit integrierter GPU zu nehmen. Wenn die GPU kaputt geht oder man die GPU ausbauen möchte, hat man immer eine zweite Möglichkeit. In besonderen Fällen kann auch extra GPU + integrierte GPU gleichzeitig verwendet werden.

• Gefällt mir
Danke für die Info.

Was wäre besser: CPU mit Grafik oder Grafikkarte?
Wenn CPU mit Grafik: Welche?
Wenn Grafikkarte: was wäre eine günstige für meine Belange?

Mirlo schrieb:
Aber, die Grafik in einer CPU ist eher schwach gegenüber einer Grafikkarte? Was wäre da besser: Eine CPU mit Grafik, oder eine Grafikkarte?
Es kommt drauf an, was du mit dem PC machen willst?

Internet surfen und Videos gucken, dann reicht die Grafikeinheit der CPU locker
Ergänzung ()

Edit: bei Video Bearbeitung kommt es auf dein Programm an

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Ayo34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben