Mainboard und CPU (Intel) Kaufberatung

Also bis zu 4 Monitoren gingen auf einem Mini PC schon. Wenn man bei Händlern kauft ginge Ebay auch. Habe auch schon öfter was Reklamiert war für mich Problemlos möglich. Wenn man Eweiterungskarten nutzen möchte, gehen diese mini-PCs dann natürlich nicht mehr. Ich habe bei meiner alten Soundkarte schwirigkeiten gehabt Windows Treiber zu finden die Aktuell fehlerfrei unter windows liefen. Alte externe Soundkarten werden immer schwiriger unter Windows zum Laufen zu bekommen, muste mir dann eine neues Modell mit schlechterer Audioleistung zulegen. Die Alte war noch eine PCI Karte.
Wenn man unter 300 Euro bleiben möchte wird es schwirig wenn man die Einzelkompontenen NEU kaufen möchte, neu ist das kaum möglich für einen Kompletten PC unter 300 Euro zu bleiben. Es gibt die N100 Cpus fertig aufgelötet auf mATX Boards von ASUS/ASROCk für ungefähr 110-120 Euro. Da sind dann auch PCIE Steckplätze bestückbar, und SATA Anschlüsse vorhanden. Es müsste dann noch DDR4 Ram dazugekauft werden. Das Alte netzteil müsste Funktionieren.
Ansonsten würde ich nach "gebrauchten" Ryzen CPUs(3000-5000) und (X370) B450/B550 Mainboards schauen. Bei Intel währen das dann H410/B460/B560 Mainboards für die 10 und 11te Intel Generation vergleichbar.
Die 13 und 14 Intel und Aktuelle Generation ist für dein Buget viel zu teuer. Und noch ältere Generationen bringen dir keine Vorteile zu deiner Aktuellen Hardware mehr zu mal die Hardware unterstütung dann auch wieder schlechter wird.

Neue Komponennten wie
ASRock B550M-HDV 72 Euro / AMD Ryzen 5 5500GT 115 Euro / 16GB DDR4 3600 40 Euro
gehen dann bei 230 Euro los. Und dann geht es schnell ins Geld.

Danke, für die weiteren Anregungen.
Mir ist deutlich geworden, dass die 300 €uronen wohl deutlich zu optimistisch waren. Ich bin nun bei "so günstig, wie möglich ....
Zum Gebrauchtkauf, was ich im Bereich PC noch nie gemacht habe, allerdings bei der Fotografiererei. Mit sehr guten Erfahrungen. "Bestimmte" Objektive hätte ich mir schlicht niemals neu leisten können ...
Mainboard und CPU sicher neu. Da bin ich einfach nen Angsthase.
Das mit einem preisgünstigeren CPU-Kühler:
K3ks schrieb:
Den Freezer 36 gibt es auch versandkostenfrei in Schland direkt von Arctic also beim Hersteller.
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
dürfte z. B. gern sein. @K3ks, wäre das z.B. was, unter B-Ware (Freezer i13 X), wenn ggf. verfügbar?
Bei Ram hätte ich beim Gebrauchtkauf, vom Händler, auch nix einzuwenden, auch wenn ich mir Gedanken darüber mache, was an "Verschleiß" gegeben sein könnte, wenn der Speicher ggf. dauerhaft übertakted betrieben worden wäre. Frage ist bei mir da, Antwort mangels Ahnung, fehlt ... :rolleyes:

Folgendes steht nahezu fest: Budget wird "flexibler" ...
Ich werde, wenn ich mich entschieden habe (Mainboard + Intel-CPU) vermutlich dann auch "nach und nach" kaufen.

Momentan vergleiche ich immer noch die Mainboards. Das Asrock Z690 "gefällt mir momentan am besten.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann sind da die meisten PCIe-Slots auf dem Board.
Ggf. kommt da, viel später, noch ne Karte dazu. Der Bekannte (Profi-Fotograf), bei dem ich gelegentlich das Studio nutzen kann, deutete, vor einigen Wochen was an....

Boahhh, ne "schwere Geburt". Das kommt davon, wenn man, seit etlichen Jahren, keine aktuellen Infos mehr hat ....

Herzliche Grüße
Bernd Heinrich

Heinerich schrieb:
dürfte z. B. gern sein. @K3ks, wäre das z.B. was, unter B-Ware (Freezer i13 X), wenn ggf. verfügbar?
???
Der Freezer i13 kostet als B-Ware mehr und ist deutlich schlechter als der Freezer 36, selbst der Freezer 36 kostet als B-Ware mehr als die Nicht-B-Ware... ??? Und der Freezer 36 ist ziemlich gut, eigentlich müsste der erheblich teurer sein... ^^
Heinerich schrieb:
Mainboard und CPU sicher neu.
CPUs sind eigentlich das Teil was am seltensten kaputt ist, aber natürlich gibt es auch OC bzw. Dauerbrutzeln und dann die Sache mit den Raptor Lake CPUs...

Nochmal der heiße Tipp: Core i5 8xxx/9xxx - Kiste -> sollte sie dir zu langsam sein, dann wirst du sie evtl. auch mit wenig oder sogar ohne Verlust wieder los und kannst was potenteres holen.
Heinerich schrieb:
https://geizhals.de/asrock-z690-v88655.html ?
Heinerich schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe, dann sind da die meisten PCIe-Slots auf dem Board.
Huch?
Heinerich schrieb:
Ggf. kommt da, viel später, noch ne Karte dazu. Der Bekannte (Profi-Fotograf), bei dem ich gelegentlich das Studio nutzen kann, deutete, vor einigen Wochen was an....
Daddeln? 👀
Ich warte "derzeit" auf https://www.gog.com/en/game/falling_frontier... 👀

Heinerich schrieb:
Mainboard und CPU sicher neu. Da bin ich einfach nen Angsthase.
Das mit einem preisgünstigeren CPU-Kühler:
Also einen CPU-Kühler muss man nicht gebraucht kaufen. Es gibt Kühler aus China für 15 Euro, die sind gut und günstig, die kann man verwenden. Einen besseren Lüfter kann man jederzeit bei Bedarf nachrüsten.
Für deine beschriebenen Anwendungszwecke ist ein High Performance Lüfter für 50 Euro völlig unnötig, auf meinem alten Intel I7-3770 habe ich den (Cooler Master X Dream i117 CPU Kühler) eingesetzt. Für meine Anwendungszwecke (Office, Medienwiedergabe, Kassettendigitalisierung) total überdimensioniert und fast lautlos. Über Lüfter würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du dich für deine Hardware entschieden hast. Die teuren Luftkühler für 50 Euro und mehr sind nur für Gaming PCs mit viel Leistung und Übertaktung wirklich sinnvoll.

Heinerich schrieb:
Bei Ram hätte ich beim Gebrauchtkauf, vom Händler, auch nix einzuwenden, auch wenn ich mir Gedanken darüber mache, was an "Verschleiß" gegeben sein könnte, wenn der Speicher ggf. dauerhaft übertakted betrieben worden wäre. Frage ist bei mir da, Antwort mangels Ahnung, fehlt ... :rolleyes:
...............................
Momentan vergleiche ich immer noch die Mainboards. Das Asrock Z690 "gefällt mir momentan am besten.

Herzliche Grüße
Bernd Heinrich
Hardware kann man in der Regel problemlos gebraucht kaufen, wenn man sich an die 3-4 großen Hersteller hält. (ASUS, Gigabyte,ASRock, MSI).

Deine Entscheidungsreihenfolge könnte sein, (Ich habe das immer so gemacht)
  1. Welches Format soll dein Mainbaord haben (ATX, mATX oder ITX), Wie viele freie PCIe Steckplätze?
  2. Welche (alte) Hardware willst du verwenden? Netzteil, Grafikkarte, etc.
  3. Welche neuen Anwendungsgebiete sind hinzugekommen, d.h. warum möchtest du neue Hardware?
  4. Wieviel Geld möchtest du ausgeben .....
  5. Welche Plattform Intel oder AMD und warum?
  6. AMD AM4 AM5 oder Intel LGA1700er / LGA 1200er oder LGA 1851....
DDR3 und DDR4 Ram habe ich noch nicht erlebt das die kaputt gehen, die 13 Jahre alten DDR3 Riegel auf meinem alten PC könnten mittlerweile 80k-120k Betriebsstunden haben. Und die Liefen die ganze Zeit auf 2133 Mhz übertaktet. DDR5 Ram sollte in deinem Budget noch nicht zum Einsatz kommen.
Es sei denn du willst es unbedingt. Dann geht es sowieso nur mit AMD AM5 Mainboards und CPUs weiter.

Warum willst du eine Z690? Was ist dein Anwendungszweck? Die Mainboards sind auch gebraucht immer noch sehr teuer. DDR4 Ram bekommt man zwar mittlerweile fast umsonst, aber die CPUs sind bis auf die 12er Generation zwar sehr leistungsstark aber nicht mehr so zuverlässig wie früher und immer noch sehr teuer. Auch gebraucht. Man könnte dort auf die kleinen 6-Kern ....400er CPUs umsteigen, um die Produktionsfehler der 13. und 14. Generation zu umgehen. Die ...400er CPUs eignen sich aber nicht zum Übertakten, was bei Intel sowieso sinnlos geworden ist, weil der Autoboost mehr als zuverlässig funktioniert.
Also wozu möchtest du ein Mainboard mit einem Teuren Chipsatz kaufen, wofür auch keinen neuen CPUs mehr produziert werden. Also würde auch ein B650 Mainboard oder vielleicht sogar ein H610 Mainboard ausreichen. Neue H610 Mainbaords fangen schon bei 70 Euro an. Bei den Intel CPU sollte man umbedingt eine mit IGPU kaufen. Weil das extrem viele Vorteile bietet.
Zum Vergleich AMD AM5 A620 fangen bei 85 Euro an. Würde ich mir hier sehr gut überlegen wenn du neue Hardware bevorzugst. Da AM5 Mainboards noch einige Jahre neue CPUs erhalten. In den neuen AMD AM5 ist inzwischen auch eine IGPU enthalten.(Was bei der alten AM4 Generation nicht der fall war, ausser bei den mit dem G im Namen wie zb 3200G oder 4650G). Die Günstigste AM5 Cpu von AMD mit "echter" Grafikkarte ist ein Ryzen 5 8500G( nur 2C) für 150 Euro. Für 30 Euro mehr gibt es dann den 8600G mit 6 echten Kernen. bzw den Ryzen 5 7600 mit einfacher IGPU ähnlich wie bei Intel.

Dazu käme noch das die Sockel bei gebrauchten Intel Mainboards empfindlicher sind als bei AMD AM4 wo die Pins noch auf der CPU zu finden sind. Gebrauchte Hardware sowie Auslaufende Hardware bekommt man sehr günstig. Oder du kaufst das Mainboard mit montierter CPU gebraucht im Zusammen.
Günstig sind Neue oder Gebrauchte AM4 Mainbaords B450/B550 zu bekommen und Ryzen 5 CPUs (3000/4000/5000) sind zum aufrüstuen alter PC Systeme immer noch zu empfhelen.
Du schaust Dich am zuerts nach Mainboard/CPU und DDR4 RAM um.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für Deine Tips, @Kasettenkind197 !
Muss ich später durcharbeiten, weil ich in Umzug/Renovierung sitze und gleich auch noch Techniker kommen um Glasfaserkabel/Glasfaser-Modem zu verlegen/installieren ...

Herzlicher Gruß
Bernd Heinrich

Läuft ja nicht weg.

Hab schon beinahe die Befürchtung euch zu nerven, weil Entscheidungsprozesse bei mir scheinbar "schleppend" verlaufen ... 😕
Vielleicht denke ich zuviel nach!?
Gestern Abbend war ein Treffen unserer Fotogruppe und da hab ich mein Thema natürlich auch angesprochen ... Mit dabei 2 Kollegen (ältere, beide IT-Ingenieure).
Tendenz bei denen waren einer der preisgünstigsten Intel 12***K zu nehmen. Mit dem Zusatz, "ohne K oder ein AMD, merkst Du wahrscheinlich auch keinen Unterschied".... 🙄
Gefunden habe ich i5-12600k, gebr. um die 150 € und, von einem deutschen Händler, Neuware für 170 €uro.
Was haltet ihr von dem Prozessor?

@Kasettenkind197, zu Deinem Hinweis auf "IGP" (hab das Acronm als "interner Grafik Prozessor vermutet):
Adobe empfiehlt seit Jahrzehnten eine eigene Grafikkarte! Ich hab eine Asus GTX1060-6G geschenkt bekommen. Die muss erst mal reichen. Ich arbeite mit der Adobe Creativ Suite 5 Master Collection, die mir auch vollständig ausreicht. Ob die Empfehlung "nicht älter, als 7 Jahre" da übberhaupt zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Updates für CC gibt es, nach meinem Wissen, seit etlichen Jahren nicht mehr.

Klar ist, dass Budget ist, ab sofort "flexibel" und ich werde nach und nach kaufen.Bei der Entscheidung werd ich mit dem Prozessor beginnen.

Danke für eure Geduld, mit einem "alten Sack", mit vermutlich zu viel Überlegungen ...

Herzliche Grüße
Bernd Heinrich

Die Entscheidung liegt bei dir. Einen 12700 oder 12600k zu nehmen ist eine vernünftige Entscheidung.
Auch ein Z690 Mainboard kann dann Sinn machen.
Von AMD währe dann die Ryzen 5000er mit einem B450/B550 eine günstige Alternative wobei diese in der Regel keine eingebaute Grafikeinheit haben, und damit auch die Hardware beschleuniger Fehlen die in der Intel Grafikeinheit enthalten sind. Aber ein 5700X3D oder einem 5800X3D sind immer noch mit die Leistungsfähigsten CPUS am Markt zumindest für das Gaming, beim B450 fehlt allerdings die PCIE 4.0 unterstüzung. Also dann lieber Mainboards mit dem B550 kaufen. Der Preisschlager ist bei AMD der 5500GT mit Grafikeinheit für ca 110-120 Euro UVP neu.

Eine GTX 1060-6G ist auch eine gute Ergänzung, wenn sie nichts gekostet hat.
Kaufen (gebraucht) würde ich sie heute wahrscheinlich nicht mehr, auch wenn es mir aktuell gerade noch so eben reicht.
Eine Gebrauchte Grafikkarte in der Leistungsklasse kostet derzeit 100-120 Euro bzw. 150-250 Euro neu (RTX 3050) etc. Das Geld hast du dann schon einmal gespart. Die Gtx 1060-6G ist etwas älter als 7 Jahre und etwa vergleichbar mit einer Pro 5500m von AMD, die laut Adobe für den Einstieg ausreichen soll.
Gefordert werden von Adobe 2 GB Vram und die GTX 1060-6B hat mit 6GB immerhin 3 mal so viel.
Aktuelle Gaming Grafikkarten für 400-500 Euro sind dann nochmals 3-4 mal so leistungsfähig wie eine GTX-1060-6GB. Die GTX 1060 hat nicht mehr so die ganz Aktuellen Hardware beschleuniger auf lager. Bisher bist auch ganz ohne ausgekommen. Also freu dich über die Geschenkte Graka.

Am besten sammelt man erst einmal alles an Hardware was man schon hat und oder weiter nutzen möchte. Dann kannst du aussuchen und entscheiden was noch dazu gekauft werden soll.
Die Grenze ist eben wie viel Geld du investieren kannst.

Lass dir so viel Zeit wie du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Kasettenkind197 schrieb:
Am besten sammelt man erst einmal alles an Hardware was man schon hat und oder weiter nutzen möchte.
Das hab ich bereits gemacht und da kam eben heraus, dass ich zunächst nur Mainboard und CPU+Kühler brauche.
Dann kam, verständlicherweise RAM dazu und im Hintergrund lauert ggf. ein Netzteil.
Mal schauen, was noch so kommt. Für "die Zeit danach" ist schon einiges "im Hinterkopf"

BTW: darf ich Dich zu meinem persönlichen Berater küren??? 😂

Ganz herzliche Grüße
Bernd Heinrich

Ja dann passt das doch, Gebrauchte CPU und ggf neues Mainboard. DDR4 Ram gibt es derzeit überall günstig. Hauptsache kein NoName RAM. Ich hatte mit Crucial oder Corsair RAM gute erfahrungen. G.Skill und Kingston sind auch gute Hersteller. DDR4 3200 CL16 sind absolut ausreichend mit dem was du vor hast. 16GB kosten igrendwas um die 30 Euro.

Kasettenkind197 schrieb:
Gebrauchte CPU und ggf neues Mainboard. DDR4 Ram gibt es derzeit überall günstig
Nach der CPU, als Gebrauchtangebot hab ich, in den letzten Tagen "immer mal wieder", Ausschau gehalten. Was ich gefunden habe (geizhals und meta-preisvergleich), war neu zumindest nicht teurer ...
Kasettenkind197 schrieb:
Hatte ich nicht vor. An die von Dir genannten Hersteller hab ich auch gedacht!
In meinem Netzteil-Fragethema im CB wurde mir von einem Riegel ab- und zum Pärchen zugeraten...
Eigentlich hatte ich vor, erst einen Riegel zu kaufen und einige Wochen/Monate später dann einen zweiten.
Werd ich wohl auch so handhaben.

Herzlicher Gruß
Bernd Heinrich

Nimm gleich zwei RAM-Module, dann laufen die im Zwei-Kanal-Betrieb und der PC ist flotter, außerdem ist bei einem Kit die Gefahr, dass die RAM-Module sich beissen, so gut wie nicht vorhanden.

Ich hatte selbste schon Probleme mit Kingston und Corsair, die ich nachträglich aufgerüstet hatte.
Die liefern nur mit verringerter Geschwindigkeit zusammen.

Zurück
Oben