Mainboard und CPU ohne Windows-Neuinstallation tauschen?

srynoname

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

inwiefern ist es möglich, Mainboard und CPU ohne Windows 7 Neuinstallation zu wechseln?
(Weiterhin Wechsel von dedizierter Nvidia-KArte zu Intel Onboard)

Klappt.
Musst nur Treiber deinstallieren und die neuen Treiber installieren sowie Windows 7 neu Aktivieren.

für gewöhnlich sollte es gehen, aber ne frische neuinstallation ist eher zu empfehlen. vorm wechsel der komponenten ein backup aller wichtigen daten durchführen (kann ja immer mal was schief gehen)

hab letztens vom AMD E350 auf Intel I2120 gewechselt.
PC angeschalten --> Läuft

ich würds einfach versuchen...

Kann funktionieren, muss jedoch nicht. Eine Garantie, dass so etwas völlig problemlos funktioniert gibt es nicht.

Von was auf was soll getauscht werden - Angaben wie z.B. um welche Mobos es sich handelt, wären ideal.

Ich persönliche ziehe die Neuinstallation vor. Denn dann habe ich keinerlei Treiber-Kuddelmuddel, etc. und vor allem auch alles sauber und dauert - zumindest bei meiner Art und Weise zu installieren, Daten zu sichern, etc. pp. - max. 4h und ich habe alles fix und fertig installiert, incl. Einstellugen für diverse Programme, etc..

Auf jeden Fall vorher ein Backup machen.

Es kann problemlos klappen, kann aber auch zu Fehlern kommen und allgemein wäre eine Neuinstallation der sauberste Weg.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit das System zu sysreppen.

Das grösste Problem bei einem neuen Mainboard/CPU stellt der Controller-Treiber, meist wohl SATA, dar.
Wird dieser jedoch vorher eingepflegt gibts eigentlich keine Probleme, maximal will Windows wieder aktiviert werden.

Von was auf was soll gewechselt werden ?

Ich installiere bei solchen Wechseln immer Windows neu. Lieber gleich alles komplett frisch als sich mit einem instabilen System rumzuärgern.

Ich verstehe echt nicht, warum man so einen Blödsinn machen wollen sollte. Wenn du nicht in der Lage dazu bist, ein Windows zu installieren, dann frag doch einfach nach, das ist einfacher als Nudeln kochen...

bevor du das MB austauschst, startest noch mal dein Windows, im Gerätemanager bei Festplattencontroller: wenn Intel/Amd AHCI-> dann gegen MS AHCI autauschen , wenn Intel/SIS usw. IDE --> Standard-IDE , denn MS AHCI und Standard IDE sind eigentlich kompatible zu allen Chipsätzen, danach PC runterfahren, neues MB einbauen, im Bios AHCI bzw. IDE einstellen, so wie es vorher beim deinem alten MB war , so hats bei mit immer geklappt^^

p.s. danach alle Treiber vom alten MB deinstallieren , PC neustarten , dann Treiber für dein neues MB installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hody
enzor schrieb:
Ich verstehe echt nicht, warum man so einen Blödsinn machen wollen sollte. Wenn du nicht in der Lage dazu bist, ein Windows zu installieren, dann frag doch einfach nach, das ist einfacher als Nudeln kochen...
Frag du doch einfach nach, warum ich nicht neuinstallieren möchte :P Das hat schlichtweg zeitliche Gründe ;-)

Also, ich möchte wechseln von
MSI H55-GD65, H55
Intel Core i7-860
Nvidia GeForce 9800GT
auf was deutlich stromsparenderes, irgendwas auf Sockel 1155. Wegen genauer CPU und MB bin ich noch stark am Überlegen.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
bevor du das MB austauschst, startest noch mal dein Windows, im Gerätemanager bei Festplattencontroller: wenn Intel/Amd AHCI-> dann gegen MS AHCI autauschen , wenn Intel/SIS usw. IDE --> Standard-IDE , denn MS AHCI und Standard IDE sind eigentlich kompatible zu allen Chipsätzen, danach PC runterfahren, neues MB einbauen, im Bios AHCI bzw. IDE einstellen, so wie es vorher beim deinem alten MB war , so hats bei mit immer geklappt^^

p.s. danach alle Treiber vom alten MB deinstallieren , PC neustarten , dann Treiber für dein neues MB installieren

Das finde ich mal einen guten Tipp, bei dem ich mir vorsteleln könnte, dass es evtl. das ein oder andere Problem verhindert :-)

na wenn er jetzt sowieso die aktuellsten intel treiber hat braucht er garnichts zu installieren

Weder muss man Treiber deinstallieren noch macht der Chipsatz einen Unterschied. Win 7 checkt die Hardware beim Hochfahren als wäre es eine komplette Neuinstalation. Und sollte es tatsächlich mal nicht klappen, kann man immer noch neu installieren.

nicoc schrieb:
Weder muss man Treiber deinstallieren noch macht der Chipsatz einen Unterschied. Win 7 checkt die Hardware beim Hochfahren als wäre es eine komplette Neuinstalation.

Windows 7 ist da schonmal weiter als z.B. XP, aber einfach ein Image z.B. vom Desktop auf den Laptop übertragen hat bei mir in der Vergangenheit auch nicht immer geklappt, insofern ist das wohl nicht ganz so, wie von dir beschrieben. DAs ist wohl leider nur bei Linux der Fall.

nicoc schrieb:
Weder muss man Treiber deinstallieren noch macht der Chipsatz einen Unterschied. Win 7 checkt die Hardware beim Hochfahren als wäre es eine komplette Neuinstalation.
Und meistens bekommt man einen Bluescreen und darf neu installieren, da auch der abgesicherte Modus nicht mehr funktioniert :)

Andere Grafik verursacht null Probleme beim Umstieg.

Wichtig ist nur eins: "Bekommt man das neue System erstmalig gebootet?"
Kritisch ist somit der Zugriff auf die Bootplatte, also ob 1) der Loader das Windows findet um es zu starten und ob 2.) das Windows selbst auf die Bootplatte zugreifen kann. "Touchthesky " schrieb in Beitrag #11, wie man Punkt 2. am besten sicherstellen kann: Vorher auf die generischen Plattentreiber umstellen (sie nicht deaktiviert haben reicht eigentlich auch), falls man andere aktiv hat, also auf Standard-IDE oder den generischen AHCI-Treiber von MS.

Bekommt man Windows auf der neuen Hardware einmal gebootet, gibts keinen Grund mehr für eine Neuinstallation.

nicoc schrieb:
Weder muss man Treiber deinstallieren noch macht der Chipsatz einen Unterschied. Win 7 checkt die Hardware beim Hochfahren als wäre es eine komplette Neuinstalation. Und sollte es tatsächlich mal nicht klappen, kann man immer noch neu installieren.
Wenn Windows bis dahin kommt - ja. Soweit kommt man allerdings u.U. gar nicht und muß erst die Bootkonfiguration des installierten Windows' ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach sysprep ausführen, wie in #7 von seek schon erwähnt

@mensch183,

dürfte klar sein, dass Windows erst einmal starten muss, damit es dann auch sehen kann, dass da neue Hardware ist. Und wie gesagt, wenn es dann doch nicht laufen sollte kann man neu installieren.

@srynoname,

von einem Image aufspielen war bisher aber nicht die Rede. Wie es sich da verhält weiß ich nicht.

Zurück
Oben