Mainboard und CPU - Onboard Grafik dabei?

sonata

Ensign
Hallo,

möchte mir nach 3,5 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenbauen.
Die Komponenten habe ich mir soweit rausgesucht, bin allerdings nach dieser Zeit etwas aus der Übung.

Das Mainboard wird wahrscheinlich das Asus Rog Strix B450-E Gaming und der Prozessor ein Ryzen 3 3200 G.

Da ich keine extra Grafikkarte benötige meine Frage: Ist bei meiner Zusammenstellung Board und CPU eine Onboard-Grafik dabei oder ist hier noch eine extra Grafikkarte notwendig?

Bei allen Ryzen-Prozessoren mit "G" Zusatz, ist eine Grafiklösung integriert, also beim 2200G, 2400G, 3200G und 3400G.

Dazu benötigst du nur ein Board mit Grafikanschlüssen und CPU-Support.
Die Lösung beim 3400G ist stärker als beim 3200G.

Der Ryzen 3 3200G ist eine APU, d.h. mit integrierter Grafikeinheit.

Je nach Anforderungen, Ansprüche, Wünsche, etc. (die du uns nicht mitgeteilt hast!) kann diese ausreichend sein.

Gut, das Board müsste ja dann zum 3200 G passen.

Gibt nur ein Office-PC. Das Board ist zwar etwas überdimensioniert für meine Zwecke, aber da ich einen 3 Pin 5v Anschluss benötige, kann ich von Asus leider kein günstigeres nehmen. Da ich nicht damit spielen möchte, braucht es somit keine extra Grafikkarte.

sonata schrieb:
aber da ich einen 3 Pin 5v Anschluss benötige
Wofür wird der benötigt und welche Boards haben den? Oder meinst du RGB Module?

Das o.g. Asus Board hat den. Ich benötige diesen Anschluss für die synchrone Steuerung der ganzen RGB - Teile wie RGB Lüfter, RAM usw.

Zurück
Oben