Mainboard und Netzteil richtig verbinden

Voidpik

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche mir gerade das PC bauen beizubringen und verstehe noch nicht so richtig wie man hier diese beiden Komponenten (Mainboard und Netzteil) richtig mit einander verbindet.

Der Lila Anschluss am Mainboard kann ruhig voll bestückt werden, soll wohl Spannungsstabiler sein.
Also Lila (Mainboard) <-> Lila (Netzteil) und was mit dem 4er Stecker (Lila)?
Muss man da Rot oder Lila(4Pin) nehmen oder ist das egal?

Und grünes ATX verstehe ich gar nicht.. muss da der 18er vom Netzteil ins Mainboard + 6 vom Netzteil zum Mainboard?

Gibts Mainboards die 28 Pins ATX Stecker haben?

Irgendwie sehen alle Pins beim Netzteil gleich aus.. kann man da gar nichts falsch machen?
Laut Handbuch gibts ja unterschiedliche Spannungen: 5V und 3,3V??

776137

Danke für die Hilfe

Die Kabel vom Netzteil sind eigentlich alle kodiert, sodass man da eigentlich nichts vertauschen kann. Die 4+4 zusätzlich müssen auch dran, wenn noch ein Kabel für die weiteren 4 dabei ist, kann das auch noch dran.

Der ATX besteht aus dem grünen und dem kleinen daneben, sieht man auch an der Weißen Markierung auf dem Gehäuse.

und welches Netzteil hast du genau?

die wenigsten Netzteile haben einen Anschluss für den zusätzlichen 4 Pin CPU Stromanschluss.

und nein die PCIe Stromanschlüsse gehen dafür nicht.

Der Mainboardstecker 24 pol ist der , der grün markiert ist.
Für die CPU würde ich erst mal 8 Pol (2.Reihe) stecken, die anderen 4 Pol kommen auch aus der 2:.Reihe(wenn die CPU übertaktet wird).
Der Stecker rechts in der 1.Reihe ist für die Grafikkarte.

Man darf auch ruhig das Netzteil mit Modellnamen nennen...

Das mit den 10 Connectoren rechts neben dem grün markierten ATX muss auch angeschlossen werden.

Bei der CPu 4+4 ist egal welchen der Connectoren auf der rechten Seite verwendest. Beide Anschlüsse müssen aber rein auch wenn du nur die "Hälfte" am Mainboard verwendest

Voidpik schrieb:
aber danke für deinen glorreichen Beitrag :schluck: helf mir bloß nicht.
doch Hilft, wenn du ins Handbuch gucken würdest.

776146

das 1. Kabel ist das 20+4 Polige ATX Stromkabel fürs Board, das kommt in den von dir Grünen Anschluss und den rechts daneben.

dann gibt es noch zwei EPS 4 + 4 Pin Kabel (das 2. Kabel in der Liste), das sind die, die du für die CPU Stromanschlüsse benötigst, die werden am Netzteil auf der rdchten Seite angeschlossen, die du mit Lila gekennzeichnet hast

Der Badner schrieb:
Man darf auch ruhig das Netzteil mit Modellnamen nennen...

Ich dachte auf dem Bild würde alles wichtige zu erkennen sein, was schaust du zusätzlich noch nach?

Voidpik schrieb:
was schaust du zusätzlich noch nach?
man schaut ins Handbuch und man will ja wissen, welche Kabel alles zum Netzteil dazu sind und ob es überhaupt ein zweiten 4+4 Pin Anschlusskabel hätte

bisy schrieb:
doch Hilft, wenn du ins Handbuch gucken würdest.

Rein gucken und verstehen sind doch zwei paar Schuhe. Ich habe reingeguckt und eben nicht verstanden:

776148

(Linkes Ende hat 18+10 und rechts Ende 24Pins???)

20+4 sind halt keine 18+10:

776149

So richtig intuitiv ist das für mich jetzt nicht. Und mehr steht dazu auch nicht in dem Handbuch.

du machst dir zu viele Gedanken über die Anzahl der Pins, das ist dein Problem.

ob das eine Kabel an der Netzteil Seite nun mehr Pins hat oder nicht ist doch völlig egal, die Seite ist nicht genormt und es kann jeder Hersteller da das machen was er will.

Voidpik schrieb:
So richtig intuitiv ist das für mich jetzt nicht
naja man nimmt das 20+4 Pin ATX Stromkabel und steckt es am Netzteil dahin wo 24 pin ATX steht, da braucht man sich keine Gedanken über Pin Anzahl au dieser Seite machen.

Das Netzteil ist doch optisch in drei Bereiche geteilt die mit weißen Strichen voneinander getrennt sind.
Oben links halt der 24polige ATX Stromanschluss, darunter die Anschlüsse für SATA/Molex usw und auf der rechten Seite die für CPU und PCIe

Zurück
Oben