Mainboard und Prozessorwechsel

Razor M3

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
15
Hi!
Ich will ein neues Mainboard und Prozessor (ASRock 775i65G Rev. 2 und Core2 Duo E4300 mit 1,8Ghz) in mein PC einbauen. Aber ich habe kein Windows CD. Ist das überhaupt nötig - Windows neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Festplattencontroller wird auf dem neuen Board wahrscheinlich ein anderer sein. Daher musst du eben eine Reparaturinstallation durchführen. Die ersetzt in erster Linie die Systemdateien durch die Versionen von der CD.
 
Sgt. Barnes schrieb:
Der Festplattencontroller wird auf dem neuen Board wahrscheinlich ein anderer sein.


Das spielt keine Rolle, solange alter und neuer Controller beide mit dem Windows Standard Treiber laufen.
Nur wenn auf beiden Boards ein unterschiedlicher Hersteller-spezifischer IDE-Treiber gebraucht wird, sollte man den Treiber fuer den neuen Controller noch unter dem alten System einspielen und erst dann das Board wechseln.
Eine Reparaturinstallation braucht es dann auf keinen Fall.
 
Razor M3 schrieb:
Aber ich habe kein Windows CD.

Razor M3 schrieb:
Kann ich eine Windows CD selbständig erstellen?

Das dürfte dann sicherlich interessant werden!

@Kisser

Ist sicherlich ein Weg, allerdings bin ich zumindest kein Freund von solchen Geschichten btw. habe ich mit solchen Treiber-runter-Treiber-drauf-Geschichten bisher nur negative Erfahrungen gemacht.
 
Ich würde auch Windows komplett neuinstallieren. Ist immer noch besser als eventuelle Abstürze in Kauf nehmen zu müssen. Der Treiber Pfusch rächt sich garantiert irgendwann, außerdem was gibt es besseres als ein frisches Windows.:p

PS: Ich halte nicht einmal die Methode mit der Reperaturinstallation für empfehlenswert. (bin halt altmodisch)
 
Die beschriebene Methode funktioniert zuverlaessig und einwandfrei, aber wer das noch nie probiert hat sondern lieber neu installiert, der kann das ja nicht wissen.
 
Zurück
Oben