PC stürzt kurze Zeit nach Start ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simon_710

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard:
    ASRock Pro RS Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
  • Sharkoon TG5 RGB Silent PCGH Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060Ti
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 NVMe SSD intern 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo !

Im Oktober 2022 stellte ich mir einen neuen PC mit der oben genannten Hardware zusammen.
Der PC lief problemlos bis er auf einmal, seit nun ungefähr 6 Monaten, Probleme macht:

Nahezu jedes Mal nach dem ich mein PC gestartet habe und ein beliebiges Game starte, friert der PC nach nur wenigen Minuten ein.
Zunächst hängt sich das Bild auf, bis dann schließlich ein "Surren" im Headset erscheint.
Der PC an sich gibt beim Absturz keinerlei Geräusche ab.
Anschließend startet der PC automatisch neu.

Jedoch erscheint zunächst kein Bild. Erst nach mehreren Neustart versuche per Starttaster oder nach etwa 5 Minuten Wartezeit wird wieder ein Bild angezeigt.

Das komische: Anschließend läuft der PC ohne Probleme, egal welches Game/Anwendung ausgeführt wird.





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schon versucht/ausgetauscht habe ich jedoch ohne Erfolg (in Reihenfolge):
-Treiber Aktualisiert
-Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 (aktuell nun wieder Windows 10)
-sämtliche Stecker am Mainboard neu eingesteckt (Danach Problem für ca 5 Tage nicht aufgetreten, anschließend wieder ?)
-PC neu aufgesetzt
-RAM ausgetauscht
 
Warum ein 2. Post???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben