Mainboard und Raid für Intel e6600

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Suche:
- einen Raidcontroller und hab keine ahnung worauf man momentan bei raid achten sollte/muss. der controller wird nur im raid1 laufen...
- Mainboard für den intel e6600

das ganze soll ein kleiner homeserver werden auf dem ich win2k3 server mit exchange 2007 drauf hau. ...bitte schlagt mir jetzt keinen xeon vor, das würde dann alles zu teuer werden.
also ich hab da 3 boards zur auswahl:

ASUS P5W64-WS PRO
ABIT IN9 32X-MAX Beast
Gigabyte P35-DQ6

ps: wird bestückt mit 4gb ram (MUSHKIN XP2-6400 (996561))

welches eignet sich von diesen boards am besten dafür? (vergesst bitte nicht, dass das möglichst viel leistung bringen sollte und zum raid controller passen sollte...)

ach ja, noch was: kann mir jmd. erklären was pci-x ist? und wo sowas rein passt?

Was willste den mit dem Server machen ?

Halte einen E6600 für übertrieben ....

Wie wäre es mit einem AMD x2 3800+ EE und einem Board mit 690G-Chipsatz ?
Billiger, stromsparender !

Ein DQ6 für einen Homeserver?:freak:
Was hast du mit der Maschine vor?

Ein DS4 sollte auf jeden Fall ausreichen und kostet gleich mal 50€ weniger. Mittlerweile hat sowieso schon jedes Board einen OnBoard Raid Controller.

Falls du auch mit weniger Rechenleistung auskommen würdest, dann nimm wirklich einen 3800+EE.

Hi!

Also zunächst brauchst Du keinen zusätzlichen, sehr teuren Raid-Controller, wenn Du die Platten sowieso nur im Raid1 betrieben möchtest. Das können die Onboard-Controller genauso gut, da für diese Raid-Form (wie auch 0,10, 1+0) keine zusätzlichen Parity-Berechnungen fällig sind, wodurch sich ein zusätzlicher XOR-Prozzi auf einer Controllerkarte nicht lohnt.

Einziges Argument eines zusätzlichen Controllers: bei einem Boardwechsel gibt es kein Risiko, dass das Raid-Array nicht mehr funzt, da die Karte einfach in den nächsten Rechner überführt werden kann. Ob es das aber wert ist, wäre eine andere Frage ...

Alle drei Boards sind auch zu teuer. Genauso gut wäre das Gigabyte P35-DS3P mit Raid: http://geizhals.at/deutschland/a252311.html. Allerdings erscheint mir Dein Vorhaben doch etwas übertrieben, bei AMD wärst Du genauso gut v.a. günstiger aufgehoben. Denk' also nochmal darüber nach, ob Du wirklich so dicke CPU-Power brauchst.

Solltest Du doch mit dem Gedanken spielen, eine zusätzliche Controller-Karte (mit XOR-Prozzi für Raid 5 z.B.) zu besorgen,sieh' Dir mal diese Karte an: http://geizhals.at/deutschland/a250096.html.

Es gibt natürlich mehr, aber das verschafft Dir eine ungefähre Preisvorstellung ...

Zu PCI-X: Diese Schnittstelle bietet die vierfache Übertragungsrate als Standard-PCI (max. 133MB/s) und ist somit hervorragend für Raid-Controller geeignet, allerdings wird es zunehmend von PCIe abgelöst, folgende Boards bieten das z.B. im Desktopbereich (v.a. imS erverbereich zu finden):

http://geizhals.at/deutschland/a253900.html

http://geizhals.at/deutschland/a210646.html

http://geizhals.at/deutschland/a238367.html

EDIT: ... zu langsam ...

Zuletzt bearbeitet:
PCI-X ist eine verbesserte Version von PCI, aber älter als PCIe. Genutzt wird es in der Regel für RAID-Controller. ;)
Ich würd von den geannten zum P35-DQ6 tendieren, der Onboard-Raidcontroller dürfte für RAID1 eigentlich genügen. Das P5W ist schon etwas älter, und der Aufpreis des IN9 lohnt sich nicht (vor allem nicht beim Mehrverbrauch des Chipsatzes).

Edit: ...auch zu lahm... gnarf.

Zuletzt bearbeitet: (Narf)
Eine Frage zwischendurch?

Werden die Lizenzen für 2003 und Exchange 2007 neuerdings verschenkt?

Mit etwas Verwunderung.

Edit: Nach Durchsicht eines anderen Threads relativiere ich meine Aussage. Es ist offensichtlich ein Projekt für eine Kleinfirma.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also p35-dq6...da sind die spannungswandler auch mitgehkühlt :)

was das raid angeht, wie wahrscheinlich ist es denn, dass wenn ich nen boardwechsel mache, oder irgendwann mal einen raid controller einbaue, dass mein raid nicht mehr erkannt wird und falls das passiert, was mach ich dann?

danke an alle über die pci-x aufklärung. bin von meinem wissensstand auf manchen gebieten leider etwas veraltet *g*

@ciritque: stimmt, deshalb auch kleiner homeserver.
ich als student kann mir das nicht leisten ;) (wär auch zu schön)

rumpel01 schrieb:
Einziges Argument eines zusätzlichen Controllers: bei einem Boardwechsel gibt es kein Risiko, dass das Raid-Array nicht mehr funzt, da die Karte einfach in den nächsten Rechner überführt werden kann. Ob es das aber wert ist, wäre eine andere Frage ...

Die meisten Onboard RAID-Controller arbeiten beim RAID 1 ohnehin so, dass die Daten einfach parallel auf beide Platten geschrieben werden, ohne ein spezielles Array anzulegen, mit dem Voteil, dass die Platten einfach an einen normalen Anschluss angeschlossen werden können und der Inhalt lesbar ist.

ok, das wär natürlich klasse. hat denn da jemand erfahrung mit dem gigabyte dq6?

rumpel01 schrieb:

Bei einem Raid1 (so wie er es vor hat) besteht dieses Risiko nicht, im schlimmsten Fall (!) erst eine Platte einbauen, starten, 2. dazu und raid1 neu aufbauen lassen....meistens sind aber Raid1 arrays sogar untereinander kompatibel so dass es hier keine Probleme bei einer Migration geben sollte (soger von einem Hersteller zum anderen, einfach beide einbauen, Raid 1 wählen, und das Raid rennt wieder)

critique schrieb:
Eine Frage zwischendurch?
Werden die Lizenzen für 2003 und Exchange 2007 neuerdings verschenkt?
Mit etwas Verwunderung.
Edit: Nach Durchsicht eines anderen Threads relativiere ich meine Aussage. Es ist offensichtlich ein Projekt für eine Kleinfirma.

selbst wenn es kein Projekt für eine Firma wäre, sagt dir ELMS oder MSDNAA was?

ok Leute, danke schonmal für die Info.

jetzt heißts nurnoch, welches Gehäuse nehm ich und: ist diese http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028000/preis_500GB+WESTERN+DIGITAL+WD5000YS+Raid+Edition Festplatte dafür ok?

mein bisheriges gehäuse mit dem ich liebäugel:
ANTEC Nine Hundred http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034747/preis_ANTEC+Nine+Hundred

ich will aber noch silent dämm matten einbauen...geht das in das gehäuse, hat jemand vlt. ein besseres zur wahl?

Ich versthe immer noch nicht warum du ein DQ6 brauchst? Selbst für die meisten Übertaktungsvorhaben reicht ein DQ4 locker aus.

Nebenbei die Spannungswandler werden auch beim DQ4 mitgekühlt, jedoch sollen beim DQ6 angeblich hochwertigere Bauteile verbaut sein. Davon hat man besten Fall als Extremübertakter etwas.

Ist der C2D 6600 schon vorhanden, oder würdest du ihn neu kaufen? Der C2D 6600 ist als Neuanschaffung nicht mehr empfehlenswert. Es gibt schon andere Prozessoren die bei gleichem Preis leistungsfähiger sind.

@Asghan

So oft wie ich hier MSDNAA lese, müsste die halbe IT-Welt Zugriff darauf haben.

Ich mache mir keine Illusionen und vermute, dass mindestens die Hälfte der eingesetzten Lizenzen bei den Usern nicht legal ist.

@ProfNuke

Den Tipp, dir ein fertiges System von HP oder Dell zu kaufen, hast Du bereits in einem anderen Thread bekommen. Lass die Bastelei. Gerade wenn es um den Unternehmenseinsatz geht. Von HP gibt es günstige Proliant-Server mit Xeon Dual-Core und SATA-Raid. Die kosten mit 3 Jahren Support, 2x160GB und 2GB RAM unter 1000€. Da lohnt der Selbstbau nicht.

Da du scheinbar einen Server für ein KMU zusammenstellen möchtest, würde ich dir empfehlen auf eine ausgereifte und stabile Plattform zurückzugreifen.

Mainboard -> Intel Desktop Board D975XBX2

Die WD RE Festplatten sind eine gute Wahl. (5 Jahre Garantie und Gewährleistung des gleichen Modells).

Da ihr kein 19" Rack verwendet, würde ich dir unbedingt zu einem Big Tower anraten (Coolermaster Stacker, RC810 + Sata HD Laufwerkseinschübe) um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten.

@critique: die lizenzen werden gekauft...
ein rückgriff auf einen fertigen server ist aus verschiedenen gründen bisher nicht ins Entscheidungskalkül mit einbezogen:
- zu laut --> sollte extrem silent sein
- zu wenig platten kapazität. --> sas platten & controller = extremteuer
- raid 1 reicht vollkommen.
- hab außerdem keine erfahrung mit sas platten/controllern

@sherman: ich habe noch kein dq4 gesehen, hast du nen link?
ps: cpu noch nicht gekauft
meinst du mit fast gleich gut und günstiger den INTEL Core2 Duo E6550?
@daBozz: was soll an dem Gigabyte denn unausgereift/instabil sein. in allen tests wird es hoch gelobt.... bzw. warum genau ist das D975xbx2 so toll?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Desktop Board D975XBX2

pro:

- läuft "out of the Box"
- 2. Revision des Boards
- kompatibel zu ziemlich allen Hardware-Konstellation
- Chipsatz hat sich bewährt und wurde im Laufe der Jahre optimiert
- sehr guter Treiber Support seitens Intel
- Intel Pro Nic onboard (eine der besten Netzwerkkarten)
- Referenzboard für C2D

Neue Chipsätze haben immer mit Inkompatibelitäten und Kinderkrankheiten zu kämpfen, welche aber durchaus nur bei bestimmten Hardware Konstellationen (Speicher/Komponenten) auftreten können. Vieles kann per BIOS Update behoben werden, aber das dauert dementsprechend.
Deshalb greift man in produktiven Umgebungen immer auf ausgreifte/stabile Lösungen zurück.

Das solltest du eigentlich wissen, falls du in der IT Branche tätig bist.

@ProfNuke
Du solltest dir nochmals geanu überlegen zu was du den Server überhaupt benötigst. Denn ein Homeserver mit nem E6600 und derartigem Equipment auszurüsten halte ich doch für ein wenig übertrieben.

Da tuts ein sehr viel billigerer Athlon X2 3600+ auch. Der ist dann auch immernoch overpowered.

Auch kann man getrost (Wenn es schon 4GB sein müssen) MDT Ram nehmen. Nicht langsamer als die Mushkins, aber wahrscheinlich nur halb so teuer.

Raid 1 läuft auch problemlos in den im Chipsatz integrierten Controllern. Mit den Nachteilen, die hier ja schon erwähnt wurden. Einen extra Controller zu kaufen bringt weder extra speed noch extra Nutzen. Nur kostet er extra Geld.

@da Bozz
Ja das Ammenmärchen, dass Intel Boards die stabilsten sind hält sich in allen Bereichen der IT doch immernoch sehr standfest. Dem ist allerdings nicht ganz so.

Erfahrungsgemäss liegen die Fehlermargen bei allen Boardherstellern etwa gleich auf. Auch Kompatibilität isz heutzutage absolut kein Problem mehr. Es kann vereinzelt mal zu inkompatibilitäten kommen, die betreffen dann aber nicht einen ersteller sondern sind Herstellerübergreifend.

Das BadAxe ist ein gutes Board, doch für diesen Einsatzzweck nicht geeignet. Nochdazu erkauft es sich seine (nicht wirklich bessere) Stabilität daducrh, dass es einfach sehr langsam im Vergleich zu ähnlichen Boards mit gleichem Chipsatz ist.

Und mal abgesehen von der Netzwerkkarte ( ich hab noch nie ne Netztwerkkarte gesehen, die nicht gut funktionierte) hat es anderen Boards auch nix vorraus.

naja, 4gb deshalb weil exchange server 2007 druff läuft und das als minimum schon 2gb vorraussetzt...sie ms homepage.
mdt vlt nicht aber ich kann auf die billigeren corsair oder zumindest kingston zurückgreifen die es für 270euro gibt

edit: hier sind 800er riegel http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039254/preis_4GB+2er+Kit+OCZ+Vista+Performance+Gold+OCZ2G8004GK
die 667er kosten nur 20 euro weniger...

auf den raid controller verzichte ich gerne, bzw. hab ich schon getan, onboard geht auch :)

was die cpu angeht, ist der 6550 wirklich so overpowered? der soll die telefonanlage steuern, als datenbankserver funzen, etc.etc. und zukünftig evtl. noch mehr aufgaben übernehmen...fall der wirklich so overpowered ist, geh ich halt auf nen E4400 zurück...!?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst. Ich würde mir lieber MDT Ram in den Rechner stecken, als die günstigen Corsairs oder Kingstons. Die verbauen nämlich in der Regel gerade die Chips, die auf Lager sind. Da kann es passieren, dass man 2 Kits kauft und diese unterschiedliche Chips drauf haben, was zu Fehlern führen "kann".

Telefonalage = sogut wie keine Rechenleistung notwendig
Datenbank = sogut wie keine Rechenleistung notwendig. Primär Festplatte und Speicher
Exchange Server = Ist wohl das einzige, was ein wenig CPU Last kostet. Aber auch eher Speicher.

Selbst ein E4400 wäre wohl overpowered. Aber viel günstiger gehts nichtmehr, wenn man unbedingt ein Intel möchte.

Zurück
Oben