Mainboard und RAM für den 9900k

VavrinecGG

Cadet 2nd Year
Ich möchte meinen PC Upgraden, ich habe da an einen i9 9900k gedacht. Also brauche ich noch ein passendes Mainboard und RAM. Beim Mainboard denke ich das es ganz gut wäre wenn ich ein ASUS Board nehme da ich eine ASUS GPU habe. Als RAM habe ich an 32GB von G.Skill mit RGB gedacht, leider kenne ich mich nicht ganz so gut aus mit den Latenzen und was es alles für Unterschiede gibt. Am besten Taktraten etc., die gut mit den 9900k/Board funktionieren.

Ich würde den PC hauptsächlich fürs Spielen benutzen aber auch für Sachen wie Photoshop, Premiere Pro oder After Effects und eventuell fürs Streamen oder Aufnehmen.
Spielen tue ich eigentlich alles was es so gibt, vor allem Shooter wie COD oder Fortnite mit einen 1440p, 165hz Monitor.

Vielen Dank!

VavrinecGG schrieb:
Ich würde den PC hauptsächlich fürs Spielen benutzen aber auch für Sachen wie Photoshop, Premiere Pro oder After Effects und eventuell fürs Streamen oder Aufnehmen.

Dann ist ein ryzen 3900x defintiv die bessere wahl und eine asus gpu zu nehmen weil mein ein asus mb hat, macht ca. soviel sinn wie sich eine socke als handschuh anzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Wolfpac, pcblizzard und 3 andere
Als allererstes ist es vollkommen egal welches Mainboard du nimmst mit der GPU! Ob das jetzt Gigabyte Asrock oder sonst was ist macht leistungsmäßig keinen Unterschied

Ahja, Asus Board wegen Asus Grafikkarte...

Rest vom System? Ryzen System?

Also bin ja bekanntermaßen Intel Fan, lese aber auch oft AMD ist bei solchen Anwendungen die bessere Wahl. Bestätigen kann ich es nicht. Lesen wird man es wohl hier mehrmals.

|SoulReaver| schrieb:
Also bin ja bekanntermaßen Intel Fan, lese aber auch oft AMD ist bei solchen Anwendungen die bessere Wahl. Bestätigen kann ich es nicht. Lesen wird man es wohl hier mehrmals.

Bei Adobe Premiere hängt es davon ab was man mit dem Programm macht. H264/265? Dann ist Intel definitiv besser. RAW-Footage? Dann ist AMD King. AMD macht da für Anwender mehr Sinn, die Material von einer Kamera oder Videocam direkt verarbeiten. Wer aber z.B. irgendeine Aufnahme auf dem PC mittels H264/H265 Kompression verarbeitet, der ist mit Intel besser bedient. Da ist ein 9900K auch schneller als ein 3900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Ist mir schon klar dass der Boardhersteller egal ist, jedoch habe ich gedacht das es zwecks RGB sinn macht das gleiche zu holen wenn es geht.

..das macht tatsächlich sinn..unabhängig davon würde ich Dir auch zu AMD raten ist z.zt einfach zukunftssicherer

für die 200€ preisunterscheid vom 3700x zum 9900k kann man sich andere und bessere hardware kaufen oder sich das geld sparen und mit der frau/freundin zum essen gehen. notfalls sogar mehrmals.

ich wechsel immer wieder zwischen den herstellern aber nur wenn es sinn ergibt. aktuell auf intel setzen macht nur sinn wenn man das letzte bisschen an fps in spielen rausschlagen will.
zum arbeiten macht aktuell nur amd sinn und wenn du unbedingt die kohle für den 9900k ausgeben willst, kannst dir von AMD gleich einen 12 kerner kaufen der mit dem 9900k den boden wischt in anwendungen.

€dit
wenn du alles gleich haben willst, kannst dir sogar von asus das NT, gehäuse und weis der geier noch alles kaufen. die haben bis auf prozessoren schon fast alles im ROG segment. sogar einen beamer der nur das ROG logo an die wand ballert

Zuletzt bearbeitet:
Kuba schrieb:
.... asus gpu zu nehmen weil mein ein asus mb hat, macht ca. soviel sinn wie sich eine socke als handschuh anzuziehen.

Fu und Fara fühlen sich getriggert ! :p

@VavrinecGG

9900K ist definitiv ne gute CPU und wird dir auch Spaß machen ! Jedoch wäre auch ein Blick auf die Ryzen 3000 Serie Wert. Wenn du nicht nach den letzten 5-10 FPS auf bereits hohem Niveau aus bist, liegst du hier Goldrichtig.

Was den Ram angeht kommt halt drauf an was du bereit bist auszugeben. Ich habe gestern 2*16GB 3600 CL 16 16 16 34 für 350€ Bestellt !

Man kann sich auch natürlich langsameren RAM kaufen und den selber tweaken wenn man das denn möchte und die Zeit dafür aufwenden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
SKu schrieb:
Bei Adobe Premiere hängt es davon ab was man mit dem Programm macht. H264/265? Dann ist Intel definitiv besser. RAW-Footage? Dann ist AMD King. AMD macht da für Anwender mehr Sinn, die Material von einer Kamera oder Videocam direkt verarbeiten. Wer aber z.B. irgendeine Aufnahme auf dem PC mittels H264/H265 Kompression verarbeitet, der ist mit Intel besser bedient. Da ist ein 9900K auch schneller als ein 3900X.

Das stimmt natürlich aber man darf nicht vergessen das man z.b. durch einen 3900x auch mal sachen simultan machen kann, sowie ich es zum teil mache. Spiel auf, indeisgn auf, photoshop auf, illustrator auf und dann natürlich noch paar "office" tools. Wobei man hier natürlich auch von mehr ram profitiert bzw. benötigt.

eigentlich ganz einfach. Fürs Zocken Intel, für mehr AMD.
Man kann das zwar auch alles mit einem 9900K machen, aber für den Preis bekommst den 3900x und der arbeitet effizienter und hat zudem mehr Kerne.
Ich würde, wenn ich den 9900K nicht schon hätte, ebenfalls zum 3900x greifen.

VavrinecGG schrieb:
Ist mir schon klar dass der Boardhersteller egal ist, jedoch habe ich gedacht das es zwecks RGB sinn macht das gleiche zu holen wenn es geht.

Das stimmt so leider nicht ganz. Selbst von der theoretischen Performance passt das nicht und von der Ausstattung ganz zu schweigen. Wenn Du nicht sagst, was für Schnittstellen Dir wichtig sind und wieviel Du für das Mainboard ausgegeben kannst/willst, kann man nichts empfehlen.

Du willst ein i9-9900K auf das Board setzten, dann rate ich Dir ein Mainboard mit guten Spannungswandler und großem Kühlkörper zu nehmen. Warum? Der i9-9900K kann sehr durstig werden und die Spannungswandler stark belasten. Nur ein Beispiel, lasse ich meinen i7-9700K mal freie Bahn, kann die CPU alleine bis zu 200Watt TDP umsetzen. Ich würde dafür persönlich kein preiswertes Board einsetzen.

Als noch preiswert, aber extrem gut ist das MSI Z390 Gaming Edge AC. Ich habe das seit Januar im Einsatz und das Board ist für ca. 180€ 1a. Billiger würde ich nicht gehen.

Meine Erfahrung damit:

• Läuft absolut stabil seit Anfang an
  • Schnelle Bootzeit
  • Hohe Effizienz, z.B. Windows idle ohne externe GPU bei ca. 18 Watt am Netz! (80 Gold Netzteil)
  • Bios Umsetzung der TDP Einstellungen funktionieren exakt, z.B. habe ich die CPU auf 135 Watt begrenzt.
  • 10 Phasen Spannungswandler und großer Kühlkörper
  • 2x PCIe 4x16 für NVMe SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: VavrinecGG und 1080p Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti und RayKrebs
Ein finanzieller Rahmen wäre vielleicht auch nicht ganz verkehrt.

Zurück
Oben