Mainboard und Speicher für 6700K

ruegen1

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
588
Hallo,

als alter AMD - Nutzer bin ich etwas raus aus der Materie, was Intel betrifft.
Ich würde gern ein neues System in Angriff nehmen und meinen AMD in Rente schicken.
Ich benötige hier für den feststehenden Intel 6700K ein SLI - fähiges Board für zwei GeForce - Karten und eine Empfehlung für 32 GB RAM, da dieser aktuell recht günstig ist.

Karten (1080 GTX) stehen schon fest, NT auch (Corsair 1200W), Platten und Gehäuse sind vorhanden.
BTW: kann ich mein Windows 10 weiter nutzen, nachdem ich kostenlos von Windows 7 aufgerüstet habe?

Das System soll wieder Minimum 4 Jahre halten, daher auch die etwas höhere Investition, zumal der Verkauf vom alten Crossfire - System ja auch noch etwa etwa 400 Euro bringt...

Danke für konstruktive Vorschläge ...
 
Da suchst du dir ein Mainboard aus je nach Features (M.2, Soundchip, USB3.1, Netzwerkchip) die du willst aus.
Hier ein RAM Kit: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_3000~5830_UDIMM1~256_2x~1454_16384~5828_DDR4~5831_DIMM#xf_top
Du musst auch noch einen CPU Kühler kaufen.

Allerdings ist ein SLI System aller Wahrscheinlichkeit nach eine dumme Idee. Und wenn du wirklich SLI fahren willst, dann solltest du keinen solchen Low End Prozessor nehmen, das lohnt einfach nicht.

Wenn du vor 29. Juli kaufst und Windows7 dann 10 neu installierst, dann ja. Ob danach, das kann man nicht sagen.
 
Bester Speicher: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_32768~5828_DDR4~5015_3200~255_14#xf_top

Mainboard: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...Alpine+Ridge+DSL6540~317_Z170~3784_SLI#xf_top
Alpine Ridge steht quasi für besseres USB 3.1. Mehr als 200 Euro lohnen sich kaum. Creativ Soundkarte onboard ist etwas besser als Realtek. Nics sind sowas von egal.



Ich würde nicht auf SLI/CF mehr setzen, denn selbst die größeren Spielemacher nehmen Abstand von deren Support. Und selbst VR ist immer noch nicht SLI/CF Ready.
 
Ok, ich dachte, der 6700K ist der zweitschnellste Intel..so hab ich das von der CB- Prozessor- Rangliste.
Wie gesagt, bei Intel bin ich etwas raus ...
SLI wollte ich fürs 4K - Gaming beibehalten, habe aktuell Crossfire und überhaupt keine Probleme in der Auflösung...
 
Ein System so wie du es kaufst, ist fürs Übertakten gemacht, und wenn übertaktet wird dann gibt es auch mehr Optionen, z.B. 6Kerner.
SLI ist nur sinnvoll wenn du zwei 980 Ti kaufst für ~1400€. Oder die baldige 1080 für das gleiche Geld bzw. mehr. Dann, in einem halben Jahr kommt die Titan Ausführung von Pascal und du hast wieder nen Haufen Geld versenkt.
 
1. Mainboard

Ein passendes Modell solltest du eigentlich selbst auswählen können. Die Standardempfehlungen wären:

- Asus Z170 Pro Gaming
- ASRock Z170 Extreme4
- MSI Z170A SLI Plus

Gehobene Mainboards

- Asus ROG Maximus VIII Hero
- ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7

2. RAM

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000

3. GTX 1080 SLI


Musst du wissen, warum du dir das antun möchtest. Das ständige Warten auf SLI-Profile kann jedenfalls ziemlich nervig werden - und wie immer, die Skalierung ist bei weitem nicht perfekt. Ebenso erhöht sich die Lautstärke, aufgrund der zweiten GPU und dem größeren (=meist lauteren) Netzteil.

4. Netzteil

Es gibt weit besseres als das Zeug von Corsair, speziell von dem Digitalkram sollte man allgemein die Finger lassen. Solche Geräte haben eine bedeutend niedrigere Schaltfrequenz, was sich negativ auf die Spannungsregulation auswirkt, wenn solche Hochfrequenzkarten mit ihrer Regelwut mit Strom versorgt werden möchten.

Bei der bisher vermuteten Effizienz von Pascal sollte ein 850W Netzteil völlig ausreichen. Das be quiet! Dark Power Pro 11 850W würde sich für deine Zwecke aufgrund der exzellenten Spannungsstabilität und geringen Lautstärke hervorragend eignen.
 
Wenn du keine Probleme hast, warum dann die neue Hardware?
 
Mit Probleme meinte ich Abstürze, Mikroruckeln etc.
Von der Leistung her könnte es dann doch schon etwas mehr sein...

Schon mal vielen Dank für die Antworten, da find ich jetzt schon was...

Hat jemand noch einen Tip für den Kühler?
Für meinen FX8350 nutze ich den Mugen 3, es passen also auch größere Kühler ins Gehäuse...
 
Lass von dem Mugen die Finger, der Anpressdruck verletzt nämlich die Spezifikationen der Skylakeprozessoren massiv.

Geeignet wären der Alpenföhn Matterhorn Rev.C, Noctua NH-U12, Noctua NH-U14S, Noctua NH-D15 oder Alpenföhn Olymp.
 
Mit nem i7-6700K OC und ner GTX 1080 wirst du in gut fahren. Vorteile Single GPU, Weniger kosten, weniger Strom und sonst keine Probleme mit SLI und nicht jedes Spiel unterstützt SLI.

Also selbt mit ner MSI GTX 980ti kann man schon gut zocken in 4k. Mit der GTX 1080 liegt man noch ne gutes stück an FPS drauf, aber wie gesagt SLI ist Ansichtsache.

Ich war auch mal ein Fan von SLI zum Glück bin ich weg davon.
 
Vielen Dank an alle ... Werde noch den Release der 1080 abwarten und dann geht's in den Shop ...
 
Es wäre evtl. sinnvoll einen Blick auf den Broadwell-E zu werfen, falls Du massiv CPU power brauchst. Dann ab 6 Kernen mit HT und Quad-Speicher-Interface
 
Ich würde erstmal richtige Tests mit den neuen Grafikkarten abwarten. Was soll denn überhaupt mit dem Rechner gemacht werden? Nur zocken?
 
Nur zocken und auch nur in Richtung Battlefield....
Denke, BF1 wird der forderndste Teil der Serie und den möchte ich in 4K und allen Details genießen...
Sollte man links und rechts ein Spiel a la Division abfallen, sollte das System es auch noch in 2-3 Jahren vernünftig darstellen können...:cool_alt:
 
Update:
2x 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C Tower Kühler
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
MSI Z170A SLI PLUS Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Das als Tausch gegen meinen FX8350 mit ebenfalls 32GB RAM und einem Mugen4 auf einem GD65 Board von MSI...

Battlefield in UHD bereits 30Prozent mehr FPS...

Nun gehts an die Grafikkarten ...
Vielen Dank für die gute Beratung!
 
Zurück
Oben