Mainboard vermutlich defekt?

HiT1

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast Schwarz (4x16GB) DDR5-5600 EXPO CL36
  • Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 + 1TB Samsung 980 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum habe ich auch mal ein Problem beizusteuern: Meine nagelleue Workstation quitierte heute nach ca. einer Woche Betrieb ihren Dienst. Ganz rund lief sie allerdings nie. So wurde die Boot-SSD nach einem Kaltstart oder aus dem Standby nicht immer erkannt. Nach einem Hard-Reset bootete der PC dann aber wieder. Auch ein Umstecken der Boot-SSD auf einen anderen M.2-Slot brachte keine Besserung. Daher wollte ich Windows auf einer zweiten SSD neuinstallieren, doch soweit kam es leider nicht. Beim Sichern meiner Daten ging der PC einfach aus, das Netzteil klickte.
Seitdem habe ich es, trotz diverser Versuche, nicht mehr geschaft die Workstation zum Leben zu erwecken.

Beim Booten werden folgende Debug LED Codes angezeit:
  • C1: ?
  • 00: ?
  • b1: Runtime AP installation ends.
  • E5: ?
  • 48: ?
  • 46: ?
  • d2: PCH initialization error
  • 15 : Pre-memory North-Bridge initialization is started.
Danach bleibt der PC hängen und geht aus.
Bei den Status-LEDs leuchtet erst die von der CPU, dann die vom RAM, dann geht er aus, wobei das Netzteil hörbar schaltet.

Videos davon könnt ihr hier finden: Klick. (Einige Videos sind in Zeitlupe aufgenommen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle externen SATA, PCIe-Geräte getrennt.
  • Alle RAM-Riegel durch alle Bänke einzeln und in verschienden Kombinationen durchgetauscht.
  • CPU und Sitz im Sockel überprüft.
  • Ein BIOS-Reset über kurzschließen der entsprechenden Kontakte führte zu keinem Ergebnis.
  • Auch ein Versuch das BIOS ohne CPU, RAM, GPU etc. über Q-Flash neu zu flaschen schlug fehl. Auch hier lief der PC für ein paar Sekunden an, dann schaltete er sich wieder ab. Die QFLED hat dabei nicht geblunken.
Keine der oben genannten Schritte führte zur Lösung des Problems.

Alles in allem komme ich nun zu dem Schluss, dass das Mainboard einen Defekt aufweißt. Bevor ich dies aber zurückschicke wollte ich mich bei euch erkundigen, ob es noch andere Testmöglichkeiten gibt, bzw. ob ihr meine Einschätzung teilt? Nicht dass es dann doch die CPU oder der RAM ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kannst du mal ein anderes Netzteil testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT1
Danke für den Hinweis! Das werde ich Mal testen.

Ich hab hier gerade noch ein be quite Straight Power 580W Gold rumliegen, aber das hat leider nur einen ATX 12V Anschluss, das MB braucht 2. Auf der Arbeit habe ich aber noch ein anderes mit genug Anschlüssen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
Was ist das für ein Wort? :D

Startet die Kiste denn ohne GPU? Die CPU hat ja eine iGPU verbaut. Das Mainboard unterstützt ja die Grafikausgabe
Oh, ich dachte das Wort sei rechtschreibmäßig zulässig. Wieder was gelernt ;)

Auch ohne GPU startet er nicht. Die GPU ist ok, die hab ich in meinem Altsystem getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das nach einem NT Defekt an. Ausserdem brückt man das Bios mit einem Jumper vernünftig. Diese Schraubenziehermethoden oder BAT rausnehmen, ist unzuverflässig.

Hattest du das neueste BIOS drauf (F7 oder F8 beta, beide vom Oktober)?

alan_Shore schrieb:
Für mich hört sich das nach einem NT Defekt an. Ausserdem brückt man das Bios mit einem Jumper vernünftig. Diese Schraubenziehermethoden oder BAT rausnehmen, ist unzuverflässig.
Danke, ja das Netzteil ist defekt. Habe ein anderes NT angeschlossen und der PC bootete jetzt wieder ohne Probleme. Dann alles wieder ins Gehäuse geschraubt und siehe da, wieder wird Windows nicht gestartet. Der PC bootet ins BIOS, weil kein OS gefunden wird. Die entsprechende M.2 wird aber im BIOS angezeigt.

Ich installiere jetzt Win auf die andere M.2, vllt. liegt da ein Defekt vor.
eYc schrieb:
Hattest du das neueste BIOS drauf (F7 oder F8 beta, beide vom Oktober)?
F8b, das aktuelle

Aus eigener Erfahrung: die DARK Power Reihe hat sich bei mir noch nie als zuverlässig erwiesen und das seit Generationen.
Straight Power sind günstiger und weitaus fehlerunfälliger, warum auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und HiT1
Zurück
Oben