Mainboard VGA leuchtet zeigt aber Bild an

HolyRiser76

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): RYZEN 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegeance RGB 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte b650e aorus elite x ax ice atx am5
  • Netzteil: Corsair RM750e 750W
  • Gehäuse: be quiet Shadow base 800FX atx mid tower case
    • Grafikkarte: Geforce RTX 4070 ti super 16GB
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... ich hab mir vor ungefähr 2-3 Wochen einen Gaming PC zusammen gebaut und bis jetzt läuft eigentlich alles, ab und zu wenn ich den PC hochfahre leuchtet am Mainboard die VGA Leuchte das bedeutet ja irgendwas mit der Grafikkarte aber die Grafikkarte funktioniert und zeigt Bild an.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe bis jetzt die kabel angeschaut ob die richtig drin sind aber hat auch nichts gebracht
aber ich finds komisch das die VGA nicht dauer leuchtet sonder nur manchmal wenn ich den PC hoch fahre

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Danke schonmal für jede Antwort

CSM ausschalten im BIOS bzw den schnellen UEFI-Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Ansonsten muss das VBios der Grafikkarte in einen Legacy Modus.
Das kann sich durchaus so bemerkbar machen.

Ist der Monitor beim PC Start an bzw im Standby?

Bei mir leuchtet die GPU Fehler Lampe wenn der Monitor beim Start ausgeschaltet ist. Funktioniert aber alles.

Das System wie auch Windows erkennt aber wenn ein Monitor angeschlossen ist,
auch wenn er aus ist ( DDC/CI ).
Ist gar keiner angeschlossen gibt's gepiepse oder die Lämpchen leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Prost. Ich denke, dass es daran liegt.

Guten Morgen.
Gibt es dazu schon eine Lösung/einen Lösungsansatz?
Ich habe selbes Phänomen, aber mit anderer Hardware:
Z790 Aorus Elite DDR4, Intel i7 und RTX4080.
Ich bin der Meinung, das hat angefangen nach einem Bios Update. Ich meine, die letzte fehlerfereie Version war die F5 bei mir.

@Nickel
Ja, das hatte ich auch schon auf dem Kieker. Habe seinerzeit auch nur wegen der Sicherheitslücke das Bios Update gemacht. Wegen Performance definitiv nicht. Lief damit super stabil, mein System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also, entweder ist der Gigabyte Support dumm, oder ich zu gutgläubig...
Ich hatte mit denen schon öfter Kontakt wegen der VGA LED. Zuletzt haben die mir geraten auf einen RAM zu wechseln, der in der Komp.Liste steht. Ich hatte G.Skill Ripjaws auf allen 4 Bänken und habe nun zu 2 Riegeln Kingston Fury getauscht, die in der Gigabyte Komp.Liste des MB stehen.
Der Erfolg? Das die VGA LED nun nicht mehr zufällig hin und wieder beim PC Start leuchtet, sondern bei JEDEM....
Wenn ich dann den PC warm neu starte, erlischt die VGA LED.

Zu dem Tipp von oben:
CSM ist bei mir inaktiv und Fastboot hatte ich gestern aktiviert. Ändert aber offenbar nichts.

Hab die RAM am Samstag getauscht (und ab/im Bios nichts verändert) und nun überlege ich, was ich weiter mache.
Plan war, von Bios F12c wieder auf das F5 zu gehen, weil das ja wunderbar lief.
Btw.: XMP ist nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hast du bereits eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem bei meiner 4070 ti super...

nilskraczewski schrieb:
Wenn ich dann den PC warm neu starte, erlischt die VGA LED.
Dann mach einfach mal in Windows den "Schnellstart" aus. Kann sein, dass da der Treiber beim "normalen" start klemmt.
1736768325684.png

peterX schrieb:
Dann mach einfach mal in Windows den "Schnellstart" aus. Kann sein, dass da der Treiber beim "normalen" start klemmt.
Anhang anzeigen 1569262
Der ist deaktiviert. Im Bios ist auch deaktiviert.
Ergänzung ()

jojopc schrieb:
Servus,
hast du bereits eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem bei meiner 4070 ti super...
Nein.
Der Gigabyte Support hatte mir zum testen angeraten, den CSM im Bios zu aktivieren.
Mit aktiviertem CSM bleibt die LED aus. Allerdings funzt dann RE-BAR nicht mehr.
Negative Effekte soll der CSM angeblich nicht haben. Und ich kann nicht behaupten, dass ich das Fehlen vom Re-BAR bemerke.

Allerdings habe ich feststellen müssen, dass, egal welche Änderungen ich im Bios am RAM durchführe (ob XMP aktivieren, oder Timings manuell ändern), der PC jedesmal bei Save&Exit vom Bios beim anschließenden Neustart im Loop von CPU und RAM LED festhängt. Egal, wie lange ich warte.
Erst wenn ich den PC durch längeres Drücken der Powertaste ins Off zwinge und dann neu starte, fährt er normal hoch.
Völlig absurd.
Das hat er, als ich den neu gebaut hatte, nicht gemacht.
Es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche Bios Version in flashe. Imme der gleiche Müll.
Da muss irgendein MB-Update was vergurgt haben.

Zuletzt bearbeitet:
nilskraczewski schrieb:
Mit aktiviertem CSM bleibt die LED aus.
Mit ner RTX4070? Ernsthaft? Was hat denn da Gigabund wieder verbockt??
Das einzige was mir da noch einfällt, manche Boards haben probleme mit der erkennung, wenn statt HDMI der Dp genutzt wird.

@peterX No, ich hab eine 4080. Der andere Kollege da oben hat ne 70er.

DP nutze ich seit Tag 1 des Builds. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das einen Einfluß auf das Hochfahren und somit auf die debug LED's hat.

Hallo, ich habe ein aktuelles GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 Ice Motherboard und das gleiche Problem mit der VGA-Kontrollleuchte auf dem Mainboard. Ich habe schon ein Biosupdate gemacht und die ganzen Vorschläge hier für das B650E ausprobiert. Letztendlich habe ich durch das Aufleuchten der VGA-Kontrollleuchte keine Einschränkungen bemerkt also Abstürze oder Geschwindigkeitseinbußen etc. Trotzdem stört es mich, dass diese VGA-Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, da ich ein Gehäuse mit einer Glaswand habe. Wenn ich die Monitore (zwei Stück von Samsung) vorher einschalte, habe ich das Problem nicht oder seltener. Hier meine Frage, hat irgendjemand das Problem gelöst bzw. eine Idee woran das noch liegen könnte?

Nein.
Ich habe mein Mainboard letzte Woche reklamiert und eingeschickt, da sich inzwischen einige Probleme hüfen. Zuletzt wurde ein Gehäuselüfter nicht mehr richtig angesteuert. So, als ob der nicht genug Strom zum Drehen bekommt.
Dazu das mit dem RAM und der VGA.
Hatte dann jetzt die Faxen dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2025Ming
Hallo Nils, erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort! Das ist ja wirklich dumm gelaufen bei dir. Ich hoffe mal das mein Gigabyte Mainboard da irgendwann ein Update erhält. Im Übrigen habe ich eine ganz andere Grafikkarte, also keine von nvidia, sondern eine von AMD, die ASRock Radeon RX 7900XTX Taichi 24 GB. Im Übrigen hatte ich folgendes komisches Verhalten, wenn ich CSM-Unterstützung im Bios eingestellt habe (inzwischen wieder ausgestellt). Dann hat die AMD Radeon(TM) Graphics-Eintrag im Gerätemanager einen Fehler angezeigt, dass das Gerät beendet wurde und das Hochfahren dauerte dabei ungewöhnlich lange. Aber tatsächlich war dann die VGA-Kontrollleuchte immer aus, egal ob beim ersten Start oder bei einem Softwareneustart. Trotzdem war das natürlich keine Lösung, ein Problem weg, dafür ein anderes bekommen. Ich hoffe du hast mit deinem "neuen" Board dann keine Probleme mehr!

Ja mal gucken, wann da ob/was zurück kommt.
Bisher warte ich noch auf Rückmeldung.
Mit dem Support von Gigabyte bin ich sehr unzufrieden. Wenn du Glück hast, erwischt du mal einen Mitarbeiter, der sich dein Problem auch durchliest und produltive Lösungsansätze bringt. Ansonsten immer nur nach Liste abfragen und kein Ergebnis.
Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit der angeschlossenen Peripherie zu tun hat. Ich vermute das Problem im Board. Egal ob Soft- oder Hardwareseitig.
Allerdings ist es schon auffällig, dass die Probleme nach dem ersten Mal Biosupdate (2 von 3 Rechner mussten Updaten) wegen der Sicherheitslücke anfingen. Davor war bei uns alles Tutti.
Ich bin ja kein IT-ler, aber wenn ich sehe, dass mit Update X Probleme auftreten. An unterschiedlichen Systemen, mit Unterschiedlichen Komponenten, aber in den Bios Updates identische Veränderungen getätigt wurden, dann ist das schon suspekt.
Und das Blöde ist ja, dass, wenn es ein Fehler im Microcode ist, dann ist der nicht reversibel, wenn man auf ein anderes, z.Bsp. älteres Bios flasht (welches in der Vergangenheit funktioniert hat).
Und keines der älteren Bios funktionert bei mir mehr fehlerfrei.
Daher meine Meinung mit dem Microcode. Aber ich habe ja keine Ahnung und kann nur spekulieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2025Ming
Möglicherweise hast du Recht, ein Zusammenhang könnte bestehen, trotzdem muss ich sagen, dass es schon merkwürdig ist, wenn ich beide Monitore einschalte (beide an einem Displayport der Grafikkarte angeschlossen), ich keinen Fehler erhalte. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegen muss. Denn wie hier schon aufgeführt in diesem Forum, gibt es die gleichen Probleme auch mit anderen Grafikkarten. Viele werden das mit der VGA-Kontrollleuchte gar nicht bemerken denke ich, da nicht alle eine Glasscheibe an ihrem PC haben. Hätte ich z. B. keine, wäre mir der "Fehler" nie aufgefallen. Es kommt ja keine Fehlermeldung beim Hochstarten, habe auf beiden Monitoren Bild und merke auch, wie schon gesagt, keine anderen Nachteile durch das Aufleuchten der VGA-Kontrollleuchte. Ich weiß, dass andere hier mehr Probleme haben, kein Bild oder der PC startet erst gar nicht. Merkwürdig ist das auf alle Fälle. Ich würde mich freuen, wenn du mir das Ergebnis mitteilen könntest, was bei dir dann in Zusammenhang mit der Reklamation bei Gigabyte herausgekommen ist.

Zurück
Oben