Mainboard von Gigabyte - Pin auf dem CPU Anschluss abgebrochen

crazypaddy

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Hallo,

es handelt sich um folgendes Mainboard.

Gigabyte GA-X99P-SLI Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail


Beim Einbau und anschließen aller komponenten, ist mir aufgefallen das ein PIN am CPU anschluss sehr komisch aussah.

Daraufhin habe ich das CPU einfach auf dem Mainboard platziert, nur platziert und ihn für die entbefestigung nochmal hochgenommen und mir alles nochmal angeschaut, da war es auch schon geschehen. 1 Pin ist komplett abgebrochen und lag lose da rum. (Mainboard kann man komplett vergessen)

Habe ich eine möglichkeit das Mainboard bei Gigabyte zu reklamieren oder hab ich da über die Garantie absolut keine Chance, da Sie sagen, dass das meine Schuld sei und ich nichts beweisen könnte?


Danke vorab für eure Hilfe...

Gruß.
 
Habe ich eine möglichkeit das Mainboard bei Gigabyte zu reklamieren oder hab ich da über die Garantie absolut keine Chance, da Sie sagen, dass das meine Schuld sei und ich nichts beweisen könnte?
je nach sachbearbeiter. theoretisch nein, aber evtl. triffste auf einen kulanten menschen. probiern kann man immer.
 
bring es wieder zurück und sag dein Problem ich denk die werden dir das ersetzen
 
Könnte schwer werden hier kostenlos Ersatz zu erhalten, da der Schaden nicht schlüssig dokumentiert wurde.

Oder gibt es Fotos vom defekten Sockel (vor dem CPU Einbauversuch)? Das wäre nämlich die absolute Chance zu beweisen das man es nicht selbst war.

Rein nach Tatsachen würde man jedoch auf Fremdverschulden entscheiden müssen seitens des Herstellers.
 
Beim Einbau und anschließen aller komponenten, ist mir aufgefallen das ein PIN am CPU anschluss sehr komisch aussah.

Ab da hätte ich auf jeden Fall erst einmal mit allem gestoppt. Es sei denn verfügst über entsprechende Kenntnisse / Fähigkeiten um das zu beurteilen und ggfs. instand zusetzen.

Da du ja nun weiter gemacht hast, dürfte es wohl eher schwer werden zu beweisen, dass der Pin nicht durch dich bzw. ggfs. unsachgemäßen Einbau abgebrochen ist/ wurde.

Frag beim Support/ Service von Gigabyte an ob die dir ggfs. einen neuen Sockel einbauen können. Möglicherweise auch nur gegen Kostenerstattung.
 
Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer...

Und nein, aufgenommen habe ich dies leider nicht, werde ich wohl ab nun immer machen.

Weiß jemand wie ich an die BIOS-Version des Mainboard's komme? Vorher kann ich mich nicht an den SUPPORT von GIGABYTE wenden.
 
Soweit ich mich erinnere, führt eine Beschädigung der Pins am CPU Sockel leider immer zum sofortigen Verlust der Garantie. Wir hatten so einen Fall einmal und haben keine Kulanzregelung bekommen weil nicht beweisbar war, dass der Fehler schon bei Auslieferung vorhanden war.

Gruss Nox
 
es gibt für das brett nur F2 oder F22. da sollte das weniger das problem sein. kannst das doch dem support so mitteilen das du ni ins bios kommst und einfach eine von den nummern angegeben hast.

die werten dir sicher auf deine kosten und dein risko anbieten den sockel zu tauschen. entweder geht es oder kannst das in müll hauen.
 
Hi,

wie wäre es beim Händler nachzufragen? Oder hast du das Board Privatgekauft?
 
Hallo,

habe gerade folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Saar,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Keine Sorge, verbogene oder defekte Pins können wir abwickeln und somit das Mainboard einfach austauschen, senden sie es uns einfach mit unserem Assistenten kostenlos ein und sie erhalten schnellstmöglich einen Austausch.

www.Mindfactory.de/RMA

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

Marc Schüller

Mindfactory AG
Sitz Wilhelmshaven
Amtsgericht - Registergericht – Oldenburg HRB 130461
Aufsichtsratsvorsitzender: Fred Mielimonka
Vorstand: Petra Clemen
Preußenstr. 14 a-c
26388 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 / 9131 - 013
Fax: 04421 / 9131 - 144

Nutzen Sie unser Midnight-Shopping und zahlen Sie keine Versandkosten mehr. Genauere Infos finden Sie hier: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Wußten Sie schon? Ab sofort können Sie bei einer Reklamation den Retourenschein bequem bei Ihren Vorgängen unter „Ihr Konto“ herunterladen.

12.07.2016 17:47 - Patrick Saar schrieb:
Guten Tag,

vor geraumer Zeit habe ich bei Ihnen eine Sammelbestellung getätigt. Mein Ziel war es, mit der Hardware einen für mich neuen Computer zusammen zu bauen.

Beim gestrigen Einbauen der einzelnen Komponenten ist mir aufgefallen, das ein PIN auf dem CPU Anschluss des Mainboards im Lichteinfall etwas komisch aussah. Daraufhin legte ich den dafür bestimmten Prozessor auf den Anschluss um auch genau zu wissen, dass der Sockel passt. Nachdem ich den Prozessor wieder abhob, war der von mir genannte Pin ABGEBROCHEN?? und lag frei herum, dazu kommt noch das ein PIN nebenan dadurch geknickt wurde.

Es ist mir unerklärlich, wie ein Mainboard von GIGABYTE, das 250€ kostet sich soetwas leisten kann?

Das Mainbord ist komplett hin, dies habe ich mir auch von einem lokalen Computersupport bestätigen lassen. Durch den Bruch des Pin's ist das Mainboard garnicht mehr zu gebrauchen.

Handeln tut es sich um folgendes Mainboard:

Gigabyte GA-X99P-SLI Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

eingebaut werden, sollte folgender Prozessor

Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF


Hier zu meiner damaligen Bestellung/Bestellungen.

Vorgangsnummer: 4709619

Rechnungsnummer: 6063980

&

Vorgangsnummer: 4753027

Rechnungsnummer: 6104425

&

Vorgangsnummer: 4709619

Rechnungsnummer: 6057564
Ich bin Student und muss jeglichen Cent für solche Dinge zusammenkratzen. Ich kann es mir nicht leisten, dass ich mir ein solches neues Mainboard kaufen muss. Das sehe ich auch keineswegs ein.

Ich bin ein treuer Mindfactory Kunde und habe schonmal ein System bei euch gekauft, welches einwandfrei eingebaut werden konnte und bis Dato noch funktioniert.

Ich bitte um schnelle Lösungsvorschläge, denn dies ist für mich ein absolutes NO-GO.

Mit freundlichen Grüßen



Patrick Saar
 
Student der jeden cent zusammenkratzen muss, ist klar ;) deswegen auch ein teures x99 board oder wie ;)
 
Heutzutage ist es doch echt einfach jede Kleinigkeit auf einem Bild festzuhalten ind genau das mache ich auch immer.
Meine Frau nennt mich zwar bildermessi aber ich hätte jetzt die besseren Karten :)
 
Nur mal ein paar kleine Bemerkungen zu deinem Ton und deinen Ansichten:

crazypaddy schrieb:
Ich bin Student und muss jeglichen Cent für solche Dinge zusammenkratzen. Ich kann es mir nicht leisten, dass ich mir ein solches neues Mainboard kaufen muss.
Bedauerlich, aber leider völlig uninteressant! Eben der berühmte Sack Reis.

crazypaddy schrieb:
Das sehe ich auch keineswegs ein.
Interessiert ebenfalls keinen!

crazypaddy schrieb:
Ich bin ein treuer Mindfactory Kunde und habe schonmal ein System bei euch gekauft, welches einwandfrei eingebaut werden konnte und bis Dato noch funktioniert.
Schon ein Mal ein System gekauft!? Nett, aber beileibe nicht die Berechtigung als Premiumkunde aufzutreten!

crazypaddy schrieb:
Ich bitte um schnelle Lösungsvorschläge, denn dies ist für mich ein absolutes NO-GO.
Und der Satz wäre dann für mich dein Todesstoß gewesen. Um Lösungsvorschläge zu bitten ist ok und richtig, aber der gesamte restliche Ton in dem Satz geht überhaupt nicht. Für mich implementiert der z. B. das ich dir defekte Ware absichtlich geschickt hätte!
Von daher: Respekt an den Mindfactory Mitarbeiter für seine Reaktion! Ich hätte dich bei der RMA Bearbeitung ganz hinten angestellt. Der Ton macht eben die Musik! Oder wie man in den Wald.....

Gruss Nox
 
Das Thema Beweislastumkehr ist hier der Schlüssel: innerhalb der ersten 6 Monate nach kauf muss der Händler bei einem Gewährleistungsanspruch beweisen, dass der Defekt durch den Kunden verursacht wurde, falls Zweifel bestehen. Nach Ablauf der 6 Monate dreht sich das Ganze um, daher der Name.

Fazit: innerhalb von 6 Monaten nach Kauf muss man sich keine sorgen machen und braucht auch keinen Roman an den Support schreiben 😉
 
Nur hat der Kunde ja bereits zugegeben, das der Pin erst durch sein handeln kaputt gegangen ist.
Mindfactory agiert hier also sehr kulant.
Nach dem Schreiben könnten sie auch die Gewährleistung Ablehnen.
Und das sowohl für Mainboard als für die CPU.




Kurz und knapp via Smartphone
 
Du willst ihm jetzt nicht im Ernst Vorhalten das er ein Produkt so genutzt/zusammengebaut hat, wie es vorgesehen ist?

Wenn er geschrieben hätte, dass er mit einer Kombizange vooorsichtig versucht hat alles zurechtzubiegen, meinetwegen. Aber doch nicht wenn man beim Einbau so vorgeht wie man das halt so macht beim PC-Zusammenbau.
 
Er gab ja selbst an, dass die Pins auf dem Board in Ordnung waren. Erst nach seinem Handeln waren sie kaputt. Damit hat er bereits eindeutig Eigenverschulden zugegeben.

Von daher sollte er freundlich bleiben, denn das ist alles reine Kulanz was MF da macht.
 
Eben nicht:

crazypaddy schrieb:
...
Beim Einbau und anschließen aller Komponenten, ist mir aufgefallen das ein PIN am CPU Anschluss sehr komisch aussah....

Ergo: Der Pin war schon vorher schief/hin, es wurden keine unüblichen Handlungen vorgenommen oder rumgefummelt, so wie ich das verstanden habe
 
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