Mainboard wahrscheinlich defekt, was jetzt?

atze peng

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

gestern Nacht ist denke ich mein Mainboard kaputt gegangen.

Erstmal meine Hardware:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-32 Dual Kit
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
Super Flower Leadex Gold 550W (SF-5050F14MG)

Der PC ist selbstständig in den Ruhezustand gegangen, wollte aber nicht mehr aufwachen.
Normales aufwecken und drücken auf die Power Taste haben nichts bewirkt, also habe ich den PC hart am Netzteil ausgeschaltet, etwas gewartet und es erneut versucht.
Dabei ist aber überhaupt nichts passiert. Wenn ich dann später wieder direkt am Netzteil aus gemacht habe, hörte man vom Netzteil ein klicken, wie sonst ganz zum Schluss kommt wenn der PC aus geht.
Ich ging also erst mal von einem defekten Netzteil aus. Glücklicherweise konnte noch ein Freund mit Netzteil vorbei kommen.

An sein Netzteil haben wir ausschließlich CPU und Mainboard angeschlossen, die Garfikkarte steckte noch im Mainboard, hat aber kein extra Anschluss vom Netzteil erhalten (ja hätten wir im nachhinein betrachtet raus ziehen können, war aber schon spät und wir hatten das vergessen).
Als wir den PC mit dem anderen Netzteil starten wollten kam beim Druck auf den Powerbutton sofort die Sicherung meiner Wohnung. Also haben wir mein Netzteil vorerst ausgeschlossen.

Als nächstes haben wir meine CPU und Ram genommen und alles bei besagten Freund eingebaut. Dort lief dann auch alles ohne Probleme.

Also würde ich jetzt von einem defekten Mainboard ausgehen, oder gibt es etwas, was dagegen sprechen würde?

Laut Gigabyte sind auf das Board 3 Jahre Garantie....ab Herstellungsdatum.... da ich das Board am 11.10.2018 gekauft habe gehe ich mal davon aus, dass die Garantie also trotzdem nicht greifen wird. Gigabyte sagt dazu, dass man sich an den Händler wenden soll, Mindfactory sagt die machen nur 24 Monate Gewährleistung, danach soll ich zum Hersteller, der aber heute nicht erreichbar ist.

Also abschließend:

Würdet ihr auch von einem defekte Mainboard ausgehen oder habe ich hier etwas übersehen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Garantieansprüchen bei Gigabyte gemacht und kann mir konkreteres zu diesem interessanten Fall beim Mainboard sagen?

Also wenn sofort die Sicherung deiner Wohnung kommt, wenn du den Rechner einschaltest, dann stimmt aber etwas ganz gewaltig nicht mit dem genutzten Netzteil. Denn dieses sollte über entsprechend eigene Schutzmechanismen verfügen, die sowas verhindern.

Bezüglich der Restgarantie bei Gigabyte würde ich mich auf jeden Fall mal bei denen melden, sobald da wieder jemand erreichbar ist. Bzw. muss ja irgendwo ein Herstellungsdatum des Mainboards vermerkt sein.

Ansonsten halt einfach ein neues Mainboard bestellen und damit testen.

Üblicherweise mußt du nach einem 1/2 Jahr den Nachweis erbringen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. Was darüber hinausgeht liegt im Ermessen des Herstellers, ob er dir Ersatz gewährt.

Eigentlich sollte so ein Netzteil über eine Galvanische Trennung verfügen heißt Eingangs- und Ausgangseite sind Körperlich voneinander getrennt. Deswegen können die PC Komponenten nicht deine Sicherung im Haus zum Auslösen gebracht haben.

Neodar schrieb:
Also wenn sofort die Sicherung deiner Wohnung kommt, wenn du den Rechner einschaltest, dann stimmt aber etwas ganz gewaltig nicht mit dem genutzten Netzteil. Denn dieses sollte über entsprechend eigene Schutzmechanismen verfügen, die sowas verhindern.
Ja denke ich auch, bei meinem Netzteil ist auch wie erwähnt nichts passiert. Ich gehe also eher davon aus, dass das günstigere Netzteil des Freundes der Fehler an der Stelle war.

Letzteres ist übrigens nicht üblich, jeder seriöse Händler gibt die 24 Monate an seine Kunden weiter,
die er auch von seinem Distributor bekommt (zumindest bei Distributoren aus Deutschland!).

Ob der Händler danach dann für den Kunden den Händlersupport in die Wege leitet, ist eine andere
Sache und zeugt von der Qualität des Händlers (ich mache so etwas z.B.), zudem hat Gigabyte in den
letzten Jähren deutlich nachgelassen was Service angeht.

PCTüftler schrieb:
Sharkoon WPM Gold Zero 750W

Mit diesen Netzteil wurden dann auch meine Komponenten in seinem Pc getestet, dort lief wie gesagt alles problemlos.

Klingt alles komisch.

1) Sekundärseite sollte die Primärseite nicht auslösen können
2) "Komponenten" (Welche?) funktionieren in einem anderen PC

Nicht genug Info und da ist etwas kaputt/falsch gemacht worden, oder auf der Primärseite (vor dem Netzteil) ist (auch) ein Problem.

TriggerThumb87 schrieb:
2) "Komponenten" (Welche?) funktionieren in einem anderen PC

Nicht genug Info und da ist etwas kaputt/falsch gemacht worden, oder auf der Primärseite (vor dem Netzteil) ist (auch) ein Problem.
zu 2.: steht weiter oben im Text: CPU und Ram aus meinem PC wurden in einem fremden PC mit dem Testnetzteil, was in meinem PC die Sicherung ausgelöst hat, getestet und haben keine Fehler produziert.

Zum Rest: was für Infos werden denn noch benötigt, die ich oben nicht schon erwähnt habe?

Nullmethode mal versucht? Sprich Aufbau deiner Komponenten ohne Gehäuse und schauen ob es dann geht.

Nein, ohne Gehäuse habe ich bisher nichts getestet.
Ergänzung ()

Habe es grad auf dem Tisch aufgebaut. Nur Mainboard, CPU, CPU Kühler und Netzteil ausschließlich am Mainboard und CPU angeschlossen. Sonst ist nichts angeschlossen.
Beim Start geht das Netzteil an und auf dem Mainboard leuchtet die CPU LED. Diese leuchtet laut Handbuch nur wenn die CPU nicht funktioniert.
Da die CPU aber schon in einem anderen System getestet wurde und funktioniert hat gehe ich also von meiner initialen Annahme aus: das Mainboard scheint wohl defekt zu sein.
Ergänzung ()

Also bleibt die zweite Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit der Serviceabteilung von Gigabyte gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM hättest du auch mit einbauen sollen...
Ebenfalls die GPU...
Wenn du die Teile nicht "vollständig" aufbaust, kann es das board sein, aber sicher ware für mich anders...
Wir hatten hier im forum auch schon Fälle, das die CPU led zwar leuchtet, die Kiste trotzdem bootet...

Zum Support: Jeder Fall ist anderes, manche haben gute andere schlechte Erfahrungen gemacht...
Und nur Gigabyte selbst kann dir sagen , was sie damit anstellen....

Ist kein RAM drin.
Hisn beschreibt selber, dass die Null-Methode bei neueren AMD-Systemen nicht funktioniert.

Ok bin noch mal dran.
Nur CPU drin: CPU led leuchtet, sonst alles dunkel.
RAM dazu: CPU led leuchtet kurz, RAM Led leuchtet kurz, gehen aber je aus. GPU Led leuchtet durchgehend. Beleuchtung des Mainboards geht mit an.
GPU dazu: Boot Led leuchtet durchgängig, alle anderen LEDs gehen aus. Lüfter der GPU drehen. GPU zeigt das BIOS an.
SSD dazu: Windows startet wie normal....

Was ist denn da los? Zubehör, was beim Test mit dem anderen Netzteils noch per SATA mit dem Netzteils verbunden war?

Habe jetzt alle bis dahin getesteten Teile in den PC gebaut. Alles andere wurde ausgebaut. Der PC geht an, ich komme ins BIOS, alles wird erkannt aber wenn er Windows starten soll sagt er dass ich ein boot device einlegen soll.

Als der PC vor mir lag war das kein Problem. Da ist er bis in Windows gekommen.

Im anderen m.2 Steckplatz exakt das selbe. Im BIOS sieht man die SSD, Windows startet aber nicht.

Habe einen Windows Stick gemacht und könnte jetzt Windows neu installieren. Das würde aber nichts am ursprünglichen Problem ändern.

Hat jemand eine Idee, was man noch gucken könnte?

Die Bootreihenfolge ist eingestellt?
Die Batterie ist noch OK?

Robo32 schrieb:
Die Bootreihenfolge ist eingestellt?
Die Batterie ist noch OK?
Bootreihenfolge passt.
Batterie? Keine Ahnung. Die braucht man doch nur um die BIOS settings zu speichern oder?

Theoretisch ja, wäre aber auch nicht schlecht wenn das Board zB. die Bootreihenfolge speichern würde.
Möglich ist aber auch dass die MP510 eine Macke hat.
Hast du bei der Neuinstallation zuerst alle alten Partitionen gelöscht? - besser wäre es...

Zurück
Oben