Hey Leute,
gestern Nacht ist denke ich mein Mainboard kaputt gegangen.
Erstmal meine Hardware:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-32 Dual Kit
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
Super Flower Leadex Gold 550W (SF-5050F14MG)
Der PC ist selbstständig in den Ruhezustand gegangen, wollte aber nicht mehr aufwachen.
Normales aufwecken und drücken auf die Power Taste haben nichts bewirkt, also habe ich den PC hart am Netzteil ausgeschaltet, etwas gewartet und es erneut versucht.
Dabei ist aber überhaupt nichts passiert. Wenn ich dann später wieder direkt am Netzteil aus gemacht habe, hörte man vom Netzteil ein klicken, wie sonst ganz zum Schluss kommt wenn der PC aus geht.
Ich ging also erst mal von einem defekten Netzteil aus. Glücklicherweise konnte noch ein Freund mit Netzteil vorbei kommen.
An sein Netzteil haben wir ausschließlich CPU und Mainboard angeschlossen, die Garfikkarte steckte noch im Mainboard, hat aber kein extra Anschluss vom Netzteil erhalten (ja hätten wir im nachhinein betrachtet raus ziehen können, war aber schon spät und wir hatten das vergessen).
Als wir den PC mit dem anderen Netzteil starten wollten kam beim Druck auf den Powerbutton sofort die Sicherung meiner Wohnung. Also haben wir mein Netzteil vorerst ausgeschlossen.
Als nächstes haben wir meine CPU und Ram genommen und alles bei besagten Freund eingebaut. Dort lief dann auch alles ohne Probleme.
Also würde ich jetzt von einem defekten Mainboard ausgehen, oder gibt es etwas, was dagegen sprechen würde?
Laut Gigabyte sind auf das Board 3 Jahre Garantie....ab Herstellungsdatum.... da ich das Board am 11.10.2018 gekauft habe gehe ich mal davon aus, dass die Garantie also trotzdem nicht greifen wird. Gigabyte sagt dazu, dass man sich an den Händler wenden soll, Mindfactory sagt die machen nur 24 Monate Gewährleistung, danach soll ich zum Hersteller, der aber heute nicht erreichbar ist.
Also abschließend:
Würdet ihr auch von einem defekte Mainboard ausgehen oder habe ich hier etwas übersehen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Garantieansprüchen bei Gigabyte gemacht und kann mir konkreteres zu diesem interessanten Fall beim Mainboard sagen?
gestern Nacht ist denke ich mein Mainboard kaputt gegangen.
Erstmal meine Hardware:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-32 Dual Kit
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
Super Flower Leadex Gold 550W (SF-5050F14MG)
Der PC ist selbstständig in den Ruhezustand gegangen, wollte aber nicht mehr aufwachen.
Normales aufwecken und drücken auf die Power Taste haben nichts bewirkt, also habe ich den PC hart am Netzteil ausgeschaltet, etwas gewartet und es erneut versucht.
Dabei ist aber überhaupt nichts passiert. Wenn ich dann später wieder direkt am Netzteil aus gemacht habe, hörte man vom Netzteil ein klicken, wie sonst ganz zum Schluss kommt wenn der PC aus geht.
Ich ging also erst mal von einem defekten Netzteil aus. Glücklicherweise konnte noch ein Freund mit Netzteil vorbei kommen.
An sein Netzteil haben wir ausschließlich CPU und Mainboard angeschlossen, die Garfikkarte steckte noch im Mainboard, hat aber kein extra Anschluss vom Netzteil erhalten (ja hätten wir im nachhinein betrachtet raus ziehen können, war aber schon spät und wir hatten das vergessen).
Als wir den PC mit dem anderen Netzteil starten wollten kam beim Druck auf den Powerbutton sofort die Sicherung meiner Wohnung. Also haben wir mein Netzteil vorerst ausgeschlossen.
Als nächstes haben wir meine CPU und Ram genommen und alles bei besagten Freund eingebaut. Dort lief dann auch alles ohne Probleme.
Also würde ich jetzt von einem defekten Mainboard ausgehen, oder gibt es etwas, was dagegen sprechen würde?
Laut Gigabyte sind auf das Board 3 Jahre Garantie....ab Herstellungsdatum.... da ich das Board am 11.10.2018 gekauft habe gehe ich mal davon aus, dass die Garantie also trotzdem nicht greifen wird. Gigabyte sagt dazu, dass man sich an den Händler wenden soll, Mindfactory sagt die machen nur 24 Monate Gewährleistung, danach soll ich zum Hersteller, der aber heute nicht erreichbar ist.
Also abschließend:
Würdet ihr auch von einem defekte Mainboard ausgehen oder habe ich hier etwas übersehen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Garantieansprüchen bei Gigabyte gemacht und kann mir konkreteres zu diesem interessanten Fall beim Mainboard sagen?