Mainboard Wechsel ASUS ROG STRIX B-650 A Wifi / Äquivalent mit Realtek-Netzwerkkarte?

NiicLas

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich wie viele vom besonders guten i225-V Chip betroffen bin, möchte ich das Board wechseln. Anders gibt es keine Lösung mehr, da ich alles durch habe.

Welches Board wäre ein Äquivalent mit Realtek-Chip und passt in mein System?

WIFI ist auch nicht zwingend von Nöten, aber immer mal nett um schnell zu testen, ob es am LAN-Kabel etc. liegt. 1 Gbits reichen mir auch.

wäre es nicht einfacher, einfach eine netzwerkkarte für <10€ reinzustecken? dafür ist so ein pc doch modular und du hast ein atx-board mit genügend slots...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, LadykillerTHG und Stefcom64
In der Theorie ja, aber ich bekomme das Mainboard relativ problemlos getauscht und warum sollte ich ein "defektes Board" behalten mit der Hoffnung, dass Intel es nun nach mittlerweile mehr als 2 Jahren irgendwann mal gepatched bekommt.

Hast du mal folgendes ausprobiert?:
Geh rein in den Gerätemanager, dann unter Netzwerkadapter den besagten i225-V anklicken. Mittels Rechtsklick die Eigenschaften aufgerufen, dann im Fenster unter Erweitert die Eigenschaft Energieeffizientes Ethernet deaktivieren.
Dann müßte eigentlich alles ohne Probleme laufen. Problem hat ja nur dieser Energiesparscheiss gemacht!

Stefcom64 schrieb:
Hast du mal folgendes ausprobiert?:
Geh rein in den Gerätemanager, dann unter Netzwerkadapter den besagten i225-V anklicken. Mittels Rechtsklick die Eigenschaften aufgerufen, dann im Fenster unter Erweitert die Eigenschaft Energieeffizientes Ethernet deaktivieren.
Dann müßte eigentlich alles ohne Probleme laufen. Problem hat ja nur dieser Energiesparscheiss gemacht!
Alles ausprobiert, verweise auch gerne auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...thernet-adapter.1982819/page-18#post-28413222

Immer noch ein Gerücht, dass der Chip nun funktioniert. Zumindest bei mir und bei vielen anderen auch.

Edit: Der neuste Treiber 2.1.1.3 (oder so ähnlich) sorgt ja auch nur dafür, dass das standardmäßig so eingestellt ist. Super Lösung offensichtlich. :D

ottocolore schrieb:
Ganze 70 Boards mit Realtek Netzwerk-Modul listet Geizhals.

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4771_Realtek
Danke, ich schau mal durch. Tatsächlich würde es mir um einen fast 1:1 Tausch gehen, da die Anschlüsse usw. schon super sind.

Okay, bei mir läuft er anstandslos, ist wohl wie bei der Lotterie ;)

Scheint so, ja. Noch mal Mainboards auszuprobieren mit ähnlichem Chip, bis es irgendwann klappt, ist mir aber zu doof.

NiicLas schrieb:
Welches Board wäre ein Äquivalent mit Realtek-Chip und passt in mein System?

Vergleichbar ist das MSI MPG B650 Carbon WIFI. Wenn es nochmal von ASUS sein darf, könnte das ASUS TUF Gaming X670E-Plus Interessant sein.

Motherboard mit B650E;
Motherboard mit X670E

Mit Marvell AQtion 10GBase-T

ASUS ProArt X670E-Creator WIFI - 2x USB4 und 1x 10GBase-T (Marvell AQtion) - das P/L passt für die Ausstattung

Top, danke dir. Das Asus TUF Gaming habe ich auch schon zum engen Favoritenkreis hinzugefügt.

Zurück
Oben