Mainboard Wechsel verursacht FPS-Einbrüche beim Spielen

SharX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Moin Computerbase-Community,
Ich schildere kurz die Situation:
Seit 4 Jahren besitze ich nun den Gleichen PC. Ich habe einzig und allein, den RAM, die GraKa und das Netzteil gewechselt. Nun hat auch mein Mainboard den Geist aufgegeben. Es ging so weit, das während des Hochfahrens des Computers, ein kurzer Bluescreen aufkam und ein selbst iniziierter Neustart erfolgte. Nun habe ich das Mainboard gewechselt und der Computer fährt nun wieder ordnungsgemäß hoch und lässt sich auch normal benutzen. Bis auf ein kleines Problem: FPS-Einbrüche bei Spielen. Im Grunde wechseln die FPS alle 30 Sekunden zwischen 30 FPS und 10 FPS. Nun möchte ich aber eher weniger alle 30 Sekunden für die nächsten 30 Sekunden mit 10 FPS spielen.

Hier ist mein derzeitiges System:
Mainboard: MSI 760GM-P23(fx)
Grafikkarte: Nvidia GTX 560ti
RAM: DDR3 4GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Prozessor: AMD Phenom II X4 965

Mein altes Mainboard: Asus M4A79XTD EVO

Folgende Problemlösungen sah ich bereits als möglich:
- Überhitzung. Aber warum erst jetzt nach dem Mainboard Wechsel? Ich würde einen zusätzlichen 120mm Gehäuselüfter einbauen.
- Neuer / Mehr RAM: Ein erneuter 4GB RAM-Riegel.
- Erneute Installation des Mainboard Treiber.

Wäre einer dieser Lösungsvorschläge die wahre Lösung? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

MfG SharX
 
Ganz einfach, die CPU ist auf dem Board nicht supported. Möglicherweise weil die VRMs das nicht abkönnen, was zu deinem Problem passt.

Lösung: anderes Board.
 
Dein neues Mainboard kann nur CPUs bis max 95W - deine jetztige CPU hat aber 125W.
Kannst du das neue noch zurückschicken?
 
Wer hat dir das neue Board empfohlen? Das passt nicht zur CPU.
 
Inkompatibilität
oder (unwahrscheinlicher) wenn du Windows nicht neu installiert hast/alte Treiberreste komplett runtergehauen hast: da sind noch ein paar Treiberleichen im Keller, die rummucken.
 
CPU runtertaken ^^ Nein: Mobo umtauschen gegen ein kompatibles...
 
Welchen Kühler hast du denn drauf? Tower?
Es könnte helfen die Spannungswandler mit nem extra Lüfter zu kühlen.
Wenn das Problem dann besser wird oder gar ganz weg ist, dann liegt es an einer Überlastung der SpaWa, da dein Board, wie bereits von Mojo1987 bemerkt, nicht für CPUs mit TDP >95W gebaut ist.

Du kannst ja mal nebenher mit nem Monitoring Tool die Taktfrequenz der CPU mitloggen. Normalerweise müsste die throtteln, wenn das Problem auftritt.

atari2k
 
ich dachte schon vor dem Lesen des Beitrags: Mainboard-Wechsel - Framedrops, hmm wahrscheinlich ein MSI-Board :D
Msi sollte man bei Mainboards wirklich nicht mehr unterstützen, ist eine Zumutung was die aufführen. Dachte eigentlich dass das nur bei den Bulldozern und Visheras ein Problem ist, aber wenn's bei den Phenoms schon so war..nene :headshot:
 
Das hat doch nichts mit MSI zutun, die Problematik gibts auch bei anderen Herstellern. Fakt ist das das ein Low End Mainboard ist. Warum muss es also die damalige High End CPU unterstützen?
 
Naja es wäre halt nicht schlecht wenn man einfach mal vor einem Mainboard Kauf in die CPU Supported Liste schaut, ob auch die CPU die ich verbauen will unterstützt wird, genau das gleiche sollte man auch bei den Ramriegel machen, da kann man sich eine Menge an Problemen ersparen.

mfg Zotac2012
 
Erstmal: Wow! Vielen Dank! So viele Antworten in kurzer Zeit. Ich bin echt erstaunt!
Zu dem Mainboard: Es gehörte einen Freund von mir. Da er sich einen neuen PC zusammenstellen ließ, lag das Mainboard bei ihm nur noch rum und verstaubte. Da mein's kaputt war und ich sein's kostenlos bekommen habe dachte ich mir: Besser als nicht's.
Wenn es wirklich daran liegt, werde ich mir wohl ein neues Mainboard besorgen müssen... Und da das hier ein Forum ist, frage ich gleich: Was für Mainboards unter 100€ könnt ihr empfehlen? Denkt bitte daran: Ich bin ein Schüler und freue mich über jeden gesparten Euro :D
Ergänzung ()

So. Ich hatte gerade 'nen Spontankauf. Es ist das Asus M5A97 R2.0 geworden. Bevor ich das schicke Ding auspacke, kann mir jemand mit seinen Fachwissen sagen, ob all meine Komponenten darauf passen und auch funktionieren? Laut Verkäufer passt alles drauf und funktioniert, aber ich habe eher schlechte Erfahrung mit dem Verkäufer gemacht. Wie bereits erwähnt: Ein Spontankauf.
Btw.: Mein CPU Kühler ist der Arctic Freezer 13.
 
Zurück
Oben