Mainboard wurde getauscht

c-mate

Rear Admiral
Mhm bei einem entfernten Lenovo Notebook (ThinkPad T14s G4 21F6CTO1WW) hat der Lenovo Techniker das Mainboard vor Ort (Garantie) getauscht.
MMn sollte das Bios doch dann resettet bzw. jungfräulich sein, der Bios Chip befindet sich doch auf dem Mainboard?
Aber nach dem Tausch scheint das vergebene Bios Passwort immer noch aktiv zu sein.
Wie kann das sein?
Und muss das neue Board nicht auch eigentlich vom Techniker neu "angelernt" werden wegen Seriennummer, Windows Aktivierung etc?
Leider befindet es sich im Ausland und der Informationsfluss ist recht dürftig.

Es ist technisch möglich bios settings auf externe medien zu extrahieren und auf kompatible andere Modelle aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Goldsmith
Es kommt leider öfter vor, dass Mainboard wieder in Stand gesetzt wurden und noch mit Sperren vom Vorbesitzer versehen sind.

Stelle sicher, was wirklich los ist. ggfls. neuen Termin vereinbaren zum Tauschen.

Ist die LAN MAC Adresse noch die selbe wie zuvor?
Die sollte nicht im BIOS Chip gespeichert sein.

Hier wird man wohl nochmal den Techniker brauchen, wenn sich das Bios von dem Techniker nicht mit einer
Jumperbrücke komplett löschen lässt inkl. Passwort, dann wird er wohl nochmal tauschen müssen.

@Gigaherz, für das Übertragen des alten Bios settings auf das neue Mobo hätte er ja das Bios Passwort des alten Mobos gebraucht und das hatte er zu dem Zeitpunkt des Mobo Wechsels nicht.

Wo ist denn zb die Seriennummer des Notebooks gespeichert, ebenfalls auf dem Mobo oder im Bios?
Denn im MS Intune wird ja zb auch die Seriennummer des clients angezeigt und diese S/N muss ja irgendwo her kommen.

@Tom-S, das Mobo wurde ja getauscht, da muss ja nichts gelöscht werden, auf dem neuen Mobo ist ja auch ein auch ein neues Bios, eigentlich ohne PW, drauf.

Er sagte auch, der Techniker hätte auf dem neuen Board Datum und Zeit nicht einstellen können, wegen fehlendem Passwort.
Wobei das spricht ja wieder dafür, dass der Techniker vielleicht das alte Bios auf das neue Mobo übertragen konnte, inkl. dem gesetzten Passwort.
Ich frage mich dann nur wie er das gemacht hat.
Und ohne das PW konnte er dann nicht in das neue Bios rein.

Aber wie gesagt, es ist im Ausland und die Kommunikation und Erklärung ist etwas schwierig.
Vielleicht besteht ja auch nur ein Missverständnis der missverständlichen Schilderung/Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Also wurde wohl ein refurbished Board eingebaut wo der Bios-Zugriffs-Schutz des Vorbesitzers nicht entfernt
wurde. Das Teil bootet normal, nur man kommt nicht ins Bios ??
HP hat bei seinen Desktops dafür einen Jumper auf der Platine mit dem man das Löschen veranlassen kann,
Bei einem Notebook wohl aus Platzgründen nicht machbar, aber vielleicht existieren 2 Lötpunkte auf der Platine, die wenn man sie brückt das Passwort entfernen. Sollte der Techniker aber wissen.
Nachtrag:
Zitat aus dem Service Manual (page 29):
Attention: If the supervisor password has been forgotten and cannot be made available to the service
technician, there is no service procedure to reset the password. The system board must be replaced for a
scheduled fee.
Da der Techniker das vermurkst hat dürfte die Gebühr entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee kein refurbished Board, bzw was für Boards Lenovo für den Austausch nimmt, weiß ich natürlich nicht, kann auch refurbished sein.
Aber der Techniker hat definitiv nach unserem Bios PW gefragt, dass er das benötigen würde, um Datum und Zeit einzustellen.
Wäre es ein zurückgelassenes PW vom Vorbesitzers des Mobos hätte er ja nicht uns danach gefragt, sondern das Bios gelöscht.

Aber ok, das wird jetzt zur Rumraterei, ich habe aktuell leider nicht mehr oder genauere Informationen.

Wie man das BIOS übertragen kann?

Indem man mit einem externen SPI Flash Programmiergerät den Chip am alten Mainboard ausliest.
Das Gerät kann man über eine SMD Clip-Zange direkt mit dem Chip am Mainboard verbinden.

https://share.temu.com/o83daWspuAA
Mit 1.8V Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate, proserpinus und Gigaherz
Tom-S schrieb:
Zitat aus dem Service Manual (page 29):
Attention: If the supervisor password has been forgotten and cannot be made available to the service
technician, there is no service procedure to reset the password. The system board must be replaced for a
scheduled fee.
Da der Techniker das vermurkst hat dürfte die Gebühr entfallen.
Dass der Techniker das Bios PW nicht hatte war ja unsere Schuld.
Ich wurde nicht vom Notebook Besitzer informiert, dass das Mobo getauscht wird, ansonsten hätten sie von mir rechtzeitig das PW erhalten.

Zurück
Oben