Mainboard X299 Gaming Pro Carbon A2 Fehler

flo5665

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengance 32 GB
  • Mainboard:MSI x299 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil:BeQuit 850W
  • Gehäuse:corsair 1000D
  • Grafikkarte:MSI RTX 3090 Supreme
  • HDD / SSD: 3 Samsung SSD, 2 HDD
  • Costom Wasserkühlung

2. Guten Abend, ich hab Probleme mit meinem PC. Wenn ich ihn starte piepst er 3 mal und es kommt auf der LED der Fehler d6. Der verschwindet und dann kommt der Fehler A2. Das ist laut Motherboard Anleitung die IDE Erkennung....hat jem damit Erfahrung?

3. Ich habe das BIOS bereits zurückgesetzt und CMOS hab ich auch zurückgesetzt.
Ich hab alle Festplatten abgesteckt und ihn mal 1 Stunde komplett vom Strom genommen

Wie sind die RAMs bestückt?

Der Rechner hat bis heute noch funktioniert. Bin nach dem Arbeiten nach Hause gekommen, hab ihn angeschaltet und passiert nichts mehr.
Ich hab die RAMs aufgeteilt. Sprich von den 8 slots habe ich sie so ei gebaut das jeder seinen eigenen Bus hat.

Nachtrag 1 :Was ich noch hinzufügen will ist das er nicht 3 mal schnell piept sondern es ist eher ein längeres piepst mit einer kleinen Pause dazwischen. Ich weiß nicht ob das ein Unterschied macht.

Nachtrag 2: Ich alle RAMS ausgebaut und hab mir mal nur 1 RAM geschnappt und ihn in einen Port gesteckt der davor nicht belegt war. Da fängt er dann an schnell zu piepen. Ich hab es wieder zurückgebaut, es kommt jetzt kein Piepen mehr aber der Fehler A2 wird trotzdem gesetzt.

Anhänge

• 20221128_224454.jpg
    20221128_224454.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google ist es das Click BIOS 5, bin mir aber nicht sicher ob das die richrige Bezeichnung dafür ist. Hab mich noch nicht so 100% mit Bios/uefi befasst

Ok dann weiß ich nicht was der piep Code bedeutet.
Dann folgendes Vorgehen

Wenn die Pieptöne in untenstehender Liste nicht aufgeführt sind, dann hilft folgende Methode um die Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard einzugrenzen:

1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
  2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
    • es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
  4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
    • gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
    • Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
  6. PC einschalten:
    • es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
    • kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.

Also als kleine Info, ich hab noch sämtliche Sachen getestet und herrausgefunden das mein Mainboard n Schuss hat.
1 von 4 PCI-E Slots funktioniert noch und mit 2 RAM riegel bootet das System.
Wenn ich auf ein anderen PCI-e Slot Wechsel dann kommt kein Bild mehr und die Graka wird nicht mehr erkannt.
Ich werde mir jetzt ein I9 12900k zulegen und auf ddr5 RAM mit neuem Mainboard umsteigen. Dann kann ich meine 3090 wenigstens sinnvoll mal nutzen.
Aber danke für eure schnelle Hilfe

Zurück
Oben