• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard zerflasht?

blahblupp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vorhin an einem Acer Aspire X3960 das BIOS geupdatet, um Probleme mit der Festplattenerkennung zu beseitigen

leider hängt er sich seitdem immer beim Booten auf und reagiert auf nichts mehr

im Einzelnen:

ich habe die neueste BIOS-Version für das Acer H67H2-AD-Mainboard von der Acer-Seite heruntergeladen

anschließend habe ich das beigelegte Windows-Tool zum Flashen des ROMs verwendet

andere Programme einschließlich des Virenscanners waren soweit wie möglich ausgeschaltet

der Flashvorgang wurde erfolgreich durchgeführt (BIOS wurde gelöscht, geschrieben und verifiziert) - das Tool sagt, der Status sei "done"

anschließend wollte ich neu starten und die Defaults laden, allerdings komme ich gar nicht erst so weit

der Rechner springt zwar an und ich habe ein Bild, allerdings sagt das auch nur "hit del to enter setup" etc. und der Computer reagiert auf nichts mehr

ein Resetten des BIOS durch Jumper oder Entfernen der Batterie hat nichts gebracht

so - mir gehen jetzt die Ideen aus

habt ihr vielleicht noch welche?

Hast du ne alte PS/2-Tastatur? Dann schließ die mal an.
Nicht, dass einfach nur der USB-Legacy - Support nach dem Flash aus ist und das Ding deshalb dein Keyboard nicht erkennt.

Leuchtet die Tastatur? (Numlock, Caps, etc..)

usb tastatur?

dann probier einen anderen usb anschluß oder steck ne ps2 tastatur an!

sowas hatte ich mal nach einem bios flash das der usb port an dem die tastatur nicht ging.

Hier stand Müll....

Sorry überlesen das du erst garnicht ins Bios kommst.

das mit der PS/2-Tastatur hatte ich schon ausprobiert, kein Erfolg

die Numlock-LED leuchtet, reagiert jedoch nicht auf erneuten Druck

natürlich habe ich "Entfernen"-gedrückt, aber wenn das so weiter geht drücke ich die Taste durch den Tisch und es passiert immer noch nichts...

BadBigBen schrieb:

yoah, das hatte ich auch grad erspäht. Wenn alles nichts hilft, neuer Bios Baustein fürs Mainboard http://www.ebay.de/itm/Bios-Chip-Ac...0-X3200-X3300-X3400-X3600-X3812-/200926489104 oder biosflash.de

edit: Für den Fall das du noch jemanden mit dem selben PC kennst kannst du deinen Stein auch bei ihm neu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
er bootet ja gar nicht rest richtig

von USB hatte ich es schon versucht

von CD, wie in dem Link beschrieben, versuche ich gerade - ich rechne mir aber keine großen Chancen aus

er versucht ja gar nicht erst ein Betriebssystem zu finden, sonder hält vorher an und hängt auch irgendwie fest (Tastatur-LEDs reagieren nicht)

nein, alles USB2 bzw. inzwischen ist die Tastatur an PS/2

der Acer-Support konnte mir nicht weiterhelfen

ich werde die Kiste wohl ausschlachten, die anderen Komponenten sind ja nicht schlecht

Danke für eure Hilfe

wenn du die ENTF Taste schon beim starten hälst?

Auf der Support-Seite von Acer gibt es aber nur ein Bios für den Aspire X3960 und das dürfte ja drauf gewesen sein.
Was hast du dann geflasht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch mal die Bios Batterie raus bzw. setz den Jumper auf Reset.

herbyka schrieb:
wenn du die ENTF Taste schon beim starten hälst?

Auf der Support-Seite von Acer gibt es aber nur ein Bios für den Aspire X3960 und das dürfte ja drauf gewesen sein.
Was hast du dann geflasht?

genau das (P01.B0) habe ich geflasht, die Version die vorher drauf war war .A, den genauen Namen weiss ich nicht mehr

Batterie raus und den CMOS-Jumper habe ich ausprobiert, keine Änderung

den Speicher habe ich auch mal rausgenommen, dann startet er zwar, piept aber um Hilfe - wie erwartet

Zurück
Oben