Mainboard zu altes BIOS für 3.Gen Ryzen

Der.Gast

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mein altes Mainboard ( MSI Gaming Plus B450 von MSI) verkauft. Die aktuelle BIOS Version war die, welche die 3.Gen Ryzen CPUs noch nicht unterstützt.
Der Käufer meint alle anderen Komponenten seinen neu. Wenn er mit seinem 3000 Ryzen versucht den PC zu starten, leuchtet nur die CPU Lampe und der PC geht nicht ins BIOS.
So und meine Frage wäre, ob das normal ist.
Also dass nichts bootet solang die BIOS Version nicht stimmt.

Ja. Ohne passendes Bios startet das System nicht.

Cardhu schrieb:
Auf der Rückseite ist ein kleiner Knopf fürs BIOS Update. Vorgehensweise kannst du der MSI Seite bzw dem Handbuch entnehmen :)
Das kann er auch machen ohne passende CPU, dann läuft alles wieder ;)

Wie gesagt das Mainboard ist schon verkauft und ich besitze es nicht mehr. Aber der Käufer meint es hätte über den Knopf nicht geklappt.

Dann macht er es falsch. Das funktioniert, wenn man sich an die Anleitung hält.
Dann muss er es nochmal richtig versuchen.
Ich sags mal so: Es ist so einfach, dass hat sogar ein Kollege hinbekommen bei dem ich gelegentlich überrascht bin, dass er es schafft seinen PC einzuschalten..
Weise ihn vllt darauf hin, dass er das heruntergeladene Archiv erstmal entpacken soll. Eventuell hat er das auf den Stick gepackt:
7B86v1D.zip

Es muss aber natürlich das sein:
E7B86AMS.1D0 (befindet sich in der Zip Datei)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und abcddcba
itm schrieb:
Was dich davon abgehalten hat eine Ryzen 3000 AGESA UEFI upzudaten wüsste ich schon gerne...

Ganz einfach: Never change a running system!

Wozu ein Update für Ryzen 3000'er Serie wenn das Board eh nur mit einem 2000'er
Serie betrieben wird? Daher jedes unnötige Risko vermeiden.

Cardhu schrieb:
Es muss aber natürlich das sein:
E7B86AMS.1D0 (befindet sich in der Zip Datei)

Stimmt auch nicht ganz, denn das BIOS muss zusätzlich umbenannt werden in MSI.ROM

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
itm schrieb:
Was dich davon abgehalten hat eine Ryzen 3000 AGESA UEFI upzudaten wüsste ich schon gerne...

Ich hatte es geupdatet aber mit nem 2000 CPU lief das System dann einfach nicht gut. Es gab zum Beispiel absolut große Inputlags, und nach dem downgraden lief alles wieder gut.

...bei mir hat auch nicht jeder stick gefunzt, ich würd sagen, je kleiner und älter der Stick, um so grösser die Chance das es klappt.

Lg

thompson004 schrieb:
weil es verkauft wurde.

Wenn der Käufer auf dem Board einen Ryzen 3000 betreiben möchte, dann ist ein Bios-Update seine Angelegenheit und liegt in seiner Verantwortung.

Das Board funktioniert, wie man es erwarten darf, mit einer Ryzen 2000 CPU und mehr hat der Verkäufer auch nicht zu gewährleisten.

Im vorliegenden Fall hat der Verkäufer sich sogar einen großen Gefallen getan und das Board nicht mit einem Ryzen 3000 kompatiblen Bios übergeben. Ryzen 3000 kompatible Bios-Updates sind bei MSI 400er Boards reine Glückssache. Mal funktionieren sie, aber sehr oft eben auch nicht. Die Erfahrung hat der Verkäufer gemacht, und der Käufer macht sie anscheinend jetzt auch.

Zurück
Oben