Mainboardempfehlung für Core 2 Duo Prozessoren (mit einigen Kriterien)

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
325
Hallo,

brauche eine neues das Core 2 Duo Prozessoren unterstützt. Folgende Kriterien sollte es erfüllen:


  • sollte nicht teuerer als 100€ sein
  • sollte über einen neueren Chipsatz verfügen (neueres Mainboardmodell)
  • sollte DDR2-533 PC4200 Arbeitsspeicher unterstützen (besitze 3x VS1GB533D2 und würde diese auch gerne weiterhin verwenden)
  • sollte SATA150 unterstützen (besitze 1x Samsung SP1614C und 1x Samsung SP0812C und würde diese auch gerne weiterhin verwenden)

Könnt ihr mir da einige Boards empfehlen?
 
_.~°Runner°~._ schrieb:
Kannste im Prinzip jedes nehmen.
Was meinst du mit neuerem Chipsatz? P35? Da gibts nur 2 unter 100, aber die sind von Intel.
Suche eigentlich ein Board mit aktuellem Chipsatz. Das meinte ich damit. Was genau sind denn die Vorteile vom P35 gegenüber dem P965 Chipsatz? Lohnt es sich überhaupt ein Mainboard mit P35 zu holen? Danke schonmal für den Mainboardtipp Runner!
 
Der größte Vorteil vom P35 gegenüber dem P965 ist eigentlich nur die FSB1333 Unterstützung (also für kommende Prozessoren) und die DDR3 unterstützung.

Man munkelt, dass Bios-Updates für manche P965 Boards kommen sollen womit dann auch FSB1333 offiziell unterstützt wird.

Also schau was du brauchst. Wenn du FSB1333 Unterstützung zu 100% haben willst um für später gerüstet zu sin dann nimm ein P35 Board. Ansonsten kannst du auch mit einem P965 glücklich werden :)

Auch sehr interessant sind Boards mit nforce 680i/690i Chipsatz (wegen overclocking). Liegen aber deutlich ußerhalb deines Budgets :D
 
Foxconn G9657MA-8EKRS2H

Wie wäre es damit? Meiner Meinung nach um diesen Preis echt ein Hammermodell. Der Chipsatz ist zwar nicht der neueste, aber trotzdem reicht er leicht.
 
_.~°Runner°~._ schrieb:
Das ist ein Micro-ATX Board ;)
Ich würde normal auch keine "Zwergenboard" kaufen. Aber dieses (weiß ich von Kollegen) soll wirklich Spitze sein, ich täte sogar eine Ausnahme machen. Was natürlich nicht heißt, dass Frankenstein auch bereit ist, ein Opfer in dieser Größenordnung zu machen. ;)

Wie wäre es damit: EVGA NF66

http://geizhals.at/eu/a253779.html
 
Die Sache mit dem Micro-ATX ist ja die, dass sie auch schlechtere Chips haben. Denn der G965 ist wirklich nicht zu empfehlen.

Aber gut.

Das EVGA NF66 ist für den Preis wirklich sehr zu empfehlen. Hat ich ja gar nicht dran gedacht.:D

@Lord Sethur
Du hast bei geizhals die EU Preise aktiviert. Klick mal oben Links auf die Deutsche Flagge für deutsche preise. Ändert nix am Preis des Boards ich wollts nur sagen :D
 
Also schau was du brauchst. Wenn du FSB1333 Unterstützung zu 100% haben willst um für später gerüstet zu sin dann nimm ein P35 Board. Ansonsten kannst du auch mit einem P965 glücklich werden

Das Gigabyte GA-965P-DS3 in Rev 3.3 unterstützt offiziell FSB1333. Deswegen kannst du dir es auch kaufen, Frankenstein, wenn du wie gesagt auf DDR3-Unterstützung verzichten kannst.
Außerdem wäre es sowieso wegen den enormen Preisen kras sich ein reines DDR3-Board zu holen und eines da beide Speichertypen unterstützt ist meiner Meinung nach nichts Halbes aber auch nichts Ganzes.
Zudem ist der P965-Chipsatz ausgereift.
 
m@xx schrieb:
und eines da beide Speichertypen unterstützt ist meiner Meinung nach nichts Halbes aber auch nichts Ganzes.
Was ist das denn für eine dumme Aussage?! Was hat denn das mit der leistung zu tun?

m@xx schrieb:
Zudem ist der P965-Chipsatz ausgereift.
[ironie]Und der P35 natürlich nicht, ne? :rolleyes:[/ironie]
 
hallo
möchte mir auch ein neues board kaufen bzw. einen neuen pc ..

hätte auch gerne ein p35-usw board und es sollte e-sata / 3x pci plätze und es sollte für ddr2 sein

nun hätte ich aber noch eine frage (die mir bis jetzt leider noch keiner beantworten konnte)

wo ist der unterschied zwi. ich9r/ich9hd/und ich9do und was ist besser

würde auch ein m-atx kaufen ..aber wie schon gesagt es muss esata und 3xpci haben

hoffe das man mir hier helfen kann
 
alfist schrieb:
würde auch ein m-atx kaufen ..aber wie schon gesagt es muss esata und 3xpci haben
Gibts nicht. Entweder du verzichtest auf ein kleines board oder auf den P35 Chip ;)
 
ist auch egal.. es muss ja nicht ein m-atx sein ... war nur ne frage

aber es gibt ja auch noch q35 x39 und g35 boards ..oder habe ich da was nicht richtig gelesen....
 
Habe noch eine Frage, die ich vorher vergessen hatte zu stellen. Kann ich mein Tagan TG480-U01 Netzteil weiterhin verwenden oder brauche ich evtl. ein Neues? Benutze es zur Zeit mit einem Sockel 775 Board (MSI 915G Neo2 Platinum (MS-7028)) mit einem P4 3.0 GHz HT. Danke schonmal!
 
kurz und knapp:

Willst du ein Board mit hoher aufrüstkompatibilität so nimm ein board mit P35-CHip. Da iste dann so bei ~115€ (die GB sind da sehr zu empfehlen)

Möchtest du ein Mainboard mit only 1066 dann nimm ein Gigabyte GA-965P-DS3
UNd auch dieses würde durch ein evtles BIOS-Update 1333-Ready


mfg Tobi
 
@Frankenstein
Jo, ist kein Problem. Das kannst du weiterverwenden.
 
Hm, unterstützt jedes P35-Board 533er RAM? Dachte einige fangen erst beim 667 oder 800er an.
 
Jeds Board was DDR800 unterstützt, unterstützt auch DDR667 und DDR533. ;)
 
_.~°Runner°~._ schrieb:
Jeds Board was DDR800 unterstützt, unterstützt auch DDR667 und DDR533. ;)

Hm, und ich dachte ich hätte beim Test des P5K gelesen das es mit 533er nicht startet. Naja, hab mich ja vielleicht vertan.

cu
 
Zurück
Oben