Mainboardempfehlung für Server (mit Virtualisierung) gesucht

fbronko

Newbie
Moin,

ich möchte einen betagten Server durch ein aktuelles Modell ersetzen. Der aktuelle ist ein Xeon 3065, 4GB RAM (ECC).

Als neue CPU hatte ich mir den Intel i7 4770 ausgesucht, alternativ den Xeon 1270v3. Was mit nur fehlt ist ein entsprechendes Mainboard. Da ich mit dem neuen eventuell vorhabe auch zu virtualisieren (XEN) wäre hier ein Mainboard gefragt, welches VT-d unterstützt. Soweit ich recherchiert habe, können Z87 & H87 Chipsätze kein VT-d. Da kommt Ihr ins Spiel ;)

Kann mir jemand ein entsprechendes Mainboard mit VT-d Unterstützung empfehlen/nennen ? Alternativen ohne VT-d nehme ich auch entgegen, für den Fall, das die Virtualisierung doch anders laufen wird (ist alles noch nicht ganz ausgegoren ;)).

Vielen Dank vorab.

Frank

Ich kann dir zwar kein Mainboard empfehlen aber dafür den xeon 1230v3.
hat ein viel besseres P/L-Verhältnis als deine beiden Kanidaten bei minimal schlechterer Leistung ;)

Wieso sollte er sich verschlechtern? Wenn man von einem Server spricht, dann gehört da auch entsprechend 24/7 geeignete Hardware rein

Alle AsRock Mainboards der Z87, h87 und b85 Serie scheinen VT-D zu unterstützen. Mein B85 m ITX Board von AsRock unterstützt scheinbar VT-D - jedenfalls behauptet VMWare das.

Der i7-4770 supportet laut ark.intel kein VT-D... Da wirds eher der Xeon werden.

Was hat ECC-Ram mit 24/7 Hardware zu tun? Ich hab auch nen "Homeserver" mit VMWare, 24/7 Betrieb, und verschiedenen Diensten. Verfügbarkeit = 100% (bisher).
Auf ECC zu setzen und sonstige Komponenten aus der Betrachtung auszuschließen (Server Mainboard, redundante PSU, Raid) ist augenwischerei.

@TheBeastMaster: doch er kann VT-D: http://ark.intel.com/products/75122

bitte nicht mit dem 4770k verwechseln. Da sind einige Features abgeschaltet.

@master_0815: ich habe auch ein Servermainboard empfohlen. Ich verstehe jetzt deinen Spruch mit der "Augenwischerei" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird häufig versucht zu suggerieren, dass ECC Speicher zu einer höhren Verfügbarkeit führt und für einen 24/7 Betrieb unerlässlich ist.

Kein vernünftiger Mensch baut "Server" selber und betreibt diese - es gehört zu einem zuverlässigen Server weit mehr als ECC Ram und ein Xeon.

Wieso sollte er sich verschlechtern? Wenn man von einem Server spricht, dann gehört da auch entsprechend 24/7 geeignete Hardware rein

Daher mein Spruch mit der Augenwischerei... es ist ja nicht schlecht was du empfiehlst, aber für so ziemlich alle "Consumer-Server" ist non ECC Ram ausreichend und der Einsatz von ECC wird die Verfügbarkeit nicht merklich erhöhen... und es gibt keinen Zusammenhang zwischen 24/7 Betrieb und ECC - worauf du abzielst ist Verfügbarkeit. Die - und das würde ich jedem empfehlen - garantiert man nicht mit selbstgebauten Systemen. Da gibt es einfach Firmen die damit ihr Geld verdienen ;-)

Möchtest du einen prof. Server für den geschäftlichen Einsatz?
Wenn ja, dann solltest du dir einen fertigen Server mit Support holen.

Wenn nicht:

Also mein H77-Board Gigabyte GA-H77-D3H hat vt-d. Im Bios gibt es dafür einen Eintrag zum Ein-/Ausschalten.

Vermutlich hat auch das aktuelle Gigabyte GA-H87-DH3 auch vt-d. Lade dir das Manual runter und schaue nach.

Wieso pocht ihr immer auf ECC rum. Der TE hatte zwar ECC im alten Server, aber er hat es nicht als Kriterium für den neuen Server erwähnt. Lasst es doch einfach weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Redirion: Ups, sorry, da hab ich mich wohl getäuscht. Hab für ein ähnliches Szenario auf einen i7:4771 gesetzt und mich gegen den 4770k entschieden aus besagten Gründen. Sorry mein Fehler

Ich habe spaßenshalber eine Anfrage an AsRock gestellt mit dem Hintergrund zu erfahren welche Mainboards VT-D unterstützen...

Die Antwort:

If CPU support VT-D, the mainboard support it, too

...

wenn die CPU VT-D unterstützt unterstützt das Mainboard VT-D - ohne Ausnahme.

Zurück
Oben