Mainboardkratzer Ursache für BOOT/VGA Debug leuchten?

Julthefreak

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI AMD X570
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Zalmann Z11 Plus
  • Grafikkarte: AMD RX580 Nitro + 8GB --> neu: Palit RTX4070 Super Dual aktiv
  • HDD / SSD: 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
  • & 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
  • Windows 11 64 bit
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen!

Beim wechseln meiner alten Grafikkarte (RX580 Nitro+) zu meiner neuen Grafikkarte (RTX4070 Super) ist mir ein Malheur passiert. Beim Entfernen der alten Graka wollte ich diesen "Klipper" umlegen damit dich die Grafikkarte rausziehen kann. Da ich mit meinen dicken Fingern nicht so richtig dran kam, habe ich einen Schraubenzieher zur Hilfe genommen. Beim drücken des Klippers brach dieser dann raus und ich kratze einmal schön mit dem Schraubenzieher aufm Mainboard lang. (Hab zunächst kein Kratzer gesehen, bzw dachte ist vielleicht nicht so schlimm)

In meiner Vorfreue auf die neue Karte habe ich diese eingebaut, angeschlossen (HDMI in die Graka, nicht ins Mainboard) und nach dem ich den Power-on button gedrückt habe, fahren alle Lüfter hoch (außer der, der Graka), es kommt ein schwarzer Bildschirm und die Debug-LED "CPU" geht an, dann wieder aus und direkt danach gehen synchron die LEDS "BOOT und VGA" an und leuchten Konstant. Ich komme weder ins Bios/Uefi noch sehe ich irgendwas auf dem Bildschirm.

Erst beim erneuten Ausbau der neuen Karte habe ich den Kratzer Entdeckt.
Jetzt meine Frage: Wie kriege ich raus ob der Kratzer das Problem ist und nicht irgendwelche Hardware die sich wegen Bioseinstellungen o.ä nicht verträgt ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Stromversorgung alte/neue Karte überprüft
• sichergestellt, das Graka richtig drin steckt
• zweiten GraKa Slot ausprobiert
• Mainboard-Stecker alle überprüft ob locker oder abgefallen
• alte Grafikkarte wieder eingebaut --> bootet auch nicht mehr
• PC vom Stromkabel getrennt und die Mainboardbatterie für 2 min rausgenommen und wieder eingestellt
• die Sytstem-M2-SSD abgeschraubt und wieder neu angeschraubt

Bisher haben alle sachen nichts geholfen. Bin offen für Tipps oder einen der mir sagt, dass es definitiv meine Schuld war und dass der Kratzer das Problem ist.

Liebe Grüße!
Ergänzung ()

1.jpeg

Anhänge

• 2.jpeg
    2.jpeg
    923,6 KB · Aufrufe: 209
  • 1 neu.jpg
    1 neu.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 195
  • 2 neu.jpg
    2 neu.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 219
Fotos sagen mehr als Worte, besonders von dem Kratzer auf dem Mainboard.

Ein Bild vom Kratzer wäre hilfreich. Man kann nicht ausschließen, dass etwas beschädigt wurde.

Auf dem Foto sieht man ja eindeutig das der Kratzer mehrere Leiterbahnen zerstört hat. Die können Leute mit entsprechender Übung eventuell noch reparieren. Ansonsten ist das MB ein Fall für den Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Autsch, da dürften Leiterbahnen beschädigt oder sogar durchtrennt worden sein.

Anhänge

• 1724172407637.png
    1724172407637.png
    35,5 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Palomino
Sieht ziemlich so aus, als sei das Board hin, schade um das schöne Board...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Palomino und TomH22
Julthefreak schrieb:
PC vom Stromkabel getrennt und die Mainboardbatterie für 2 min rausgenommen und wieder eingestellt

Warum? Um Uhrzeit und Datum zu löschen?

Wenn es mit der alten Konfiguration / Karte auch nicht mehr läuft, dann ist das Mainboard jetzt wohl Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Palomino, BFF und eine weitere Person
Hi,

entweder hast die Leiterbahnen durchtrennt oder es besteht möglicherweise jetzt ein Kurzschluss

Anhänge

• MB.jpg
    MB.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und BFF
Julthefreak schrieb:
Jetzt meine Frage: Wie kriege ich raus ob der Kratzer das Problem ist und nicht irgendwelche Hardware die sich wegen Bioseinstellungen o.ä nicht verträgt ?
Das Problem siehst Du doch. Es geht nicht.
Julthefreak schrieb:
kam, habe ich einen Schraubenzieher zur Hilfe genommen.
Für den nächsten Versuch irgendwann nimm bitte einen Bambus Essstab oder einen Bleistift.

Bei eBay verkaufen und deutlich als defekt kennzeichnen und Fehlerbild beschreiben. Hab da mal für ein 160 Euro Board noch um die 100 bekommen.

Diese dumme Arretierung ist echt ein Dreck. Da ist bestimmt schon vielen passiert. Und ja sieht übel aus, vermutlich jetzt Schrott.

Luftgucker schrieb:
Diese dumme Arretierung ist echt ein Dreck. Da ist bestimmt schon vielen passiert.
Ja denen die das mit einem Schraubendreher machen.
Seitdem es diese Arretierungen gibt wird dazu irgendwo im Netz getippt das man halt keinen „Metallischen“ nehmen sollte.

Anyway. Tut mir leid für den TE.

Mit einer Lupe, ruhiger Hand, einer Rasierklinge, etwas Fädeldraht und feiner Lötspitze könnte man unter Umständen das retten....

@All vielen dank! Hatte gehofft einer sagt jetzt, das KÖNNTE auch ein anderes Problem sein. Nunja, aus Fehlern lernt man und jetzt hab ich wenigstens gleich nen Grund mir zusätzlich ein neues Gehäuse zuzulegen. Werde das Ding mal ausbauen und in einem Reperaturladen fragen ob die meinen da noch was retten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
das repariert dir keiner. oder sie reparierens, du zahlst >100€ dafür, und es funktioniert immer noch nicht

solche aufträge sind auch für den reparatur anbieter ein risiko, weiss ja keiner was du sonst noch, verbockt hast und "funktioniert nicht = kein geld" dann haben die für umsonst geschuftet

an bastler verkaufen ist noch das beste was du da raus holen kannst

ist blöd aber gibt schlimmere und teurere fehler im leben

PS: beim nächsten china restaurant besuch, fragen ob sie essstäbchen haben. dann machst du dich da paar minuten zum affen, nimmst die einweg-dinger mit und hast in zukunft ein werkzeug um die grafikkarte kratzfrei aus zu bauen :D

dms schrieb:
eifrei ohne Routine u
Hab in meinem Leben noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Haus in Brand setzte ist denke ich höher, als dass ich das Ding wieder zum laufen kriege :D
Ergänzung ()

Da wir hier schonmal dabei sind. Sollte ich mir das gleiche Mainboard bestenfalls nachkaufen (200€ circa) oder gibts da günstigere alternativen wo ich die 2x M.2 SSDs unterbringen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Eventuell lässt sich auch ohne Reparatur damit noch ein 5700g mit integrierter Grafik betreiben. Als defekt verkaufen kann schon noch lohnen.

Zurück
Oben