Mainboardproblem

istonex

Newbie
Hi alle zusamm'! :D

Ich habe seit einer Woche ein irrsinniges Problem mit meinem HP G62 Notebook (3 Jahre alt, Win7).

Hab es ganz normal gestartet und... beim Windows-Startsound kein Bild... nur das geklingle von Windows.

Tja, hab es abgesichert nochmal probiert: Geht!
Hab darin eine Systemwiederherstellung 2 Tage zurück durchgeführt: Hat nix gebracht.

So, da mir meine Daten eigentlich eh nicht sooo wichtig waren, hab ich ihn halt im Recoverymenu -Cyberlink- neu aufgesetzt (wie schon mal...).

Dann der kleine/große Shock: Geht noch immer nicht... jetzt nicht mal mehr bis zum Startsound.
Die Neuinstallation kommt bis zu dem Punkt, nachdem die Primäre Partition formatiert und die Originalsoftware drauf kopiert wird.
Also ich sehe das "Der Computer wird für den ersten Startvorgang eingerichtet" nicht mal...

Sooo, dann dämmerst mir schon, dass es wsl ein hardwaredefekt ist -.-

Getestet habe ich bisher:
RAM- Fehlerfrei
CPU- Fehlerfrei
Graka- Keine Ahnung
HDD- SCHLECHTE S.M.A.R.T-Werte

Fuuu naja, dann noch ein paar Mal versucht, neu aufzusetzen: Immer nachdem sich das Notebook neu startet, das hp-logo, das "starting Windows"-logo und danach (???) der Alte Windows Vista Balken kommt, wird’s schwarz und ca. 20 Sekunden später schaltet sich der Bildschirm ab.
Also da, wo er sich eigentlich konfigurieren sollte ("Windows is prepairing for the first start") oder sooo.

Am nächsten Tag habe ich es dann mit der Recovery-Option "Wiederherstellen des minimierten Abbilds" probiert. Formatieren der HDD dauert gleich lange, jedoch das kopieren der Daten manchmal länger als mit der anderen Option.

Doch dann ein wenig Hoffnung:
Er schreibt ober einem bunten "Ladebalken":
-Geräte werden installiert...%
-Geräte werden gestartet...%
-Dienste werden konfiguriert...%
...und weitere Sachen.

BOOM, auf einmal war er weg. Ist abgestürzt. Naja, wieder gestartet, komm ich in EXTREM niedriger Auflösung (wsl 640x480p) auf den startbildschirm mit einem Benutzer namens "Benutzer" (toll ^^). Naja mit dem kann ich mich aber nicht anmelden, da das Konto deaktiviert ist.

Sooo nochmal mit der "Wiederherstellung des minimier....blabla"-Option aufgesetzt, komme ich auf einmal aufn Desktop auf dem ich nicht viel machen kann (wieder AUTOMATISCH der abgesicherte Modus und 640x480...).

Danach hab ich ihn neu gestartet: Auf einmal schreibt er, das ich die Installation erneut versuchen soll. Das tat ich und jetzt komm ich gar nicht mehr weiter als zu dem Punkt, an dem er sich neu startet und der Bildschirm sich nachdem er schwarz wird abschaltet...

Die Sache wird immer kurioser, BITTE gebt mir Tipps! Ich weiß JEDE Hilfe zu schätzen. :)

Danke!

EDIT: Machnchmal ist mir in Unity3D oder Blender der Grakatreiber abgeschmiert... Falls das noch helfen könnte :freak:

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hört sich nach einer defekten Festplatte an, hast du Recovery-CDs/DVSs? Wenn ja, kannst du eine neue Festplatte einbauen!

Tjo, wen die HDD hin ist, bringts nix da verzweifelt zu versuchen das System darauf neu zu installieren!
Wenn schon schlechte Smart Werte da sind, kauf halt ne neue HD.
Ich empfehle dir da übrigens dann entweder direkt ne SSD oder wen du halt nicht so viel ausgeben willst, 250GB SSD kosten immerhin so gute 150€, dann kanst du auch eine Hybrid SSDHD kaufen, die kosten bei 500GB ca. 65€ und beschleunigen, wen die HD erstmal gelernt hat, deine Anwendung doch sehr nett. Nicht wie ne SSD, aber schon sehr nahe dran.

Komisch, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Habe mal das gleiche NB gehabt. Bei mir hat die Festplatte nur etwas mehr als 2 Jahre gehalten. Nach dem Einbau einer SSD rennt das Teil immer noch ohne Probleme. (hat meine Frau jetzt als Surfbook)

Okey... jetzt wo ihr es alle sagt, kommt mir auch langsam der Gedanke, dass die HDD was hat ^^.
Und ich Idiot such den Fehler bei der Graka ^^

Nein, die Recoverydaten sind leider auf einer anderen Partition.
Ergänzung ()

Och na dann passts ja ^^.
Eine neue HDD besorg ich mir sicherlich nicht... das Notebook macht bei mir sowieso immer nur Probleme mit Überhitzung und so.
Ergänzung ()

Berserkus schrieb:
Tjo, wen die HDD hin ist, bringts nix da verzweifelt zu versuchen das System darauf neu zu installieren!
Wenn schon schlechte Smart Werte da sind, kauf halt ne neue HD.
Ich empfehle dir da übrigens dann entweder direkt ne SSD oder wen du halt nicht so viel ausgeben willst, 250GB SSD kosten immerhin so gute 150€, dann kanst du auch eine Hybrid SSDHD kaufen, die kosten bei 500GB ca. 65€ und beschleunigen, wen die HD erstmal gelernt hat, deine Anwendung doch sehr nett. Nicht wie ne SSD, aber schon sehr nahe dran.

Oke, dann werde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die HDD den Löffel abgegeben hat.
Danke.

Oke Problem "gelöst"... mehr oder weniger.

Es IST die Grafikkarte, die im A**** ist. Habe mir nun extrig Windows 7 gekauft und eine HDD die !funktioniert! eingebaut, installiert und ohne Grakatreiber hats funktioniert. Aber als ich den ATI Treiber installiert habe: Wieder das gleiche.

Ohne ATI Treiber hats nur funktioniert, da die ATI Graka deaktiviert war und die Intel Graka lief. (Mit der Intel aber halt nur 640x480p)

Jetzt höre ich wieder nur den Startsound, aber hab kein Bild.

Zur Gegenprobe hab ich die Alte HDD in einen alten Rechner eingebaut, alles installiert und: Funzt perfekt(!) und (o.O ergibt zwar keinen Sinn warum aber iss halt so ^^) SMART-Werte passen auf einmal?!

Trotzdem danke für die Hilfe! :D

Das mit der HDD verwundert mich noch mehr - besonders das mit den SMART - Werten. es kann aber sein, dass die smart-werte schlecht geblieben sind (von den Rohwerten her) und nur keine Warnung bei deinem Testprogramm ausgegeben wird.
Trotzdem gut dass dus rausgefunden hast! ;)

Zurück
Oben