Mainboards nur Micro-ATX (mATX) und nur AM4-Sockel. Empfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jiji987

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

da ich kein Forum speziell für Micro-ATX (mATX) Mainboards gefunden haben, außer ein Forum für Mainboards allgemein für alle AMD-Sockel (mit ca. 95 Seiten Suche), habe ich gedacht ich mache ein neues Forum auf für Klein-PC-Liebhaber, die wie ich auf der Suche sind nach einem guten mATX Mainboard mit AM4-Sockel.
Da sich bei mATX Mainboards oft die Frage stellt: Passt mein Grafikkarte drauf oder passt mein CPU-Kühler drauf, oder ist es für Gaming geeignet, oder kann man damit überhaupt übertakten, oder wie viel und welche Anschlüsse sind dabei usw., ist es wichtig ein eigenes Forum für mATX-Liebhaber zu eröffnen.
In den meisten Foren wird meistens über ATX Mainboards gesprochen, dabei gibt es viele für die nur ein mATX in Frage kommt.
Und man muss sehr lange suchen bis man zufällig auf ein paar wenige Infos über mATX Mainboards stößt.

Hier meine Frage:
Ich bin dabei ein PC aufzurüsten und möchte dabei weiterhin ein mATX-Gehäuse verwenden. Ich suche dabei nach einem guten m-ATX Mainboard,
womit man ein AMD Ryzen 5 1600X verwendet und fürs Gaming (z.B. Far Cry 5) übertakten möchte (bis 3,9GHz).
Das Problem ist: Je mehr ich mich mit dem Thema befasse und Testberichte (PCGH) und Bewertungen lese, desto weniger kann ich mich entscheiden, da die Meinungen für ein geeignetes mATX Mainboard sehr weit auseinander gehen.

Es soll ein Mainboard mit B350- oder X370-Chip sein.
Vorhanden ist:
- AMD Ryzen 5 1600X
- MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5

RAM und CPU-Kühler möchte ich später auswählen (je nach Support-Liste), wenn ich mich für ein Mainboard entschieden habe.

Hat jemand Erfahrung mit einem mATX Mainboard mit B350- oder X370-Chip zum übertakten gemacht oder kann mir jemand ein mATX Mainboard empfehlen?
Vielen Danke im Voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben