Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja. m-ATX ist nur kleiner als ATX und passt daher. Siehe auch Beschreibung deines Gehäuses. Und ein Ryzen 3 ist etwas völlig Anderes als ein Ryzen 3xxx. Siehe selbst nach.
Ryzen Modelle 3, 5, 7 und 9 gibt es. Und die Generation (mehr oder weniger) ist 1xxx, 2xxx, 3xxx usw. Aktuell sind wir bei 7xxx. Du verstehst daher alle beiden Angaben falsch.
Doch natürlich, das sind komplett unterschiedliche Chips, auch wenn die Bezeichnung das nicht erahnen lässt. Der 5500 unterstützt z.B. nicht mal PCIe 4.0.
Bei einer Neu-Anschaffung würde ich nicht unter AMD Ryzen 5 5600 gehen und die Ryzen ohne X nehmen - z.B. den 5600 statt 5600X.
Es ist halt die Frage wie hoch das Budget ist, was erreicht werden soll und ob dann nicht die Grafikkarte limitiert.
Jeder hat andere Anforderungen, bei einem Motherboard sind mir USB BIOS Flashback, Diagnose-LEDs wichtig. Wird der Onbaord-Sound genutzt, sollte es schon ein Realtek ALC1200 sein.
Wenn diesen Monat gekauft werden soll. Bis Ende des Monats gibt es bei ASUS eine Cashback-Aktion.
Budget max. 500 €, allerdings wären mir 300€ lieber
Erreicht werden soll primär:
- 5-7 Jahre alte Hardware, gegen aktuelle tauschen (da diese langsam den Geist aufgibt, siehe windows-10-bootet-sehr-langsam-haengt-lange-im-bios-bildschirm )
-> momentan ist eine neue Grafikkarte absolut nicht im Fokus!
Der Logik nach kannst du auch einen Ryzen 5 2600 für 360€ kaufen, ist zwar schlechter und teurer als ein 5600 aber du benutzt ja eh Bluetooth Lautsprecher.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+b550+a+gaming+mainboard+sockel+am4+719722
Ich schwanke noch etwas, vielleicht nehme ich sogar einen Ryzen 7 5700X.
Was ich hier nicht verstehe, könnte ich obiges Board trotzdem verwenden?
Das steht der Ryzen 7 nicht in der Beschreibung drin, aber es ist der B550 Chipsatz der auch vom Ryzen 7 unterstützt wird: