Mainboardwechsel -> Neuinstallation des Betriebssystems nötig?

Vorgartenzwerg

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
119
Hallo zusammen,

Ich werde meinen PC bald in ein kleineres Gehäuse umbauen, wesshalb ich das Mainboard vom Asus H87-pro auf das Asus H87m-e wechseln werde.
Meine Frage ist nun ob ich dazu die Betriebssysteme (Windows 7 Home Premium x64, Linux Mint Mate x64), die im Dualboot laufen, neu installieren muss?
Da beide Mainboards den H87-Chipsatz sowie gleichen Lan- und Audiocontroller haben sollte eine Neuinstallation doch eigentlich unnötig sein...
Restliches System: Xeon 1230v3, HD 6870, 840 EVO 250Gb, 500 Gb HDD von Maxtor (Sowohl Linux als auch Windows liegen auf der SSD)
Beim Umbau werde ich auch den Arbeitsspeicher von 4 auf 16 Gb erweitern.

Grüße
Vorgartenzwerg
 
Nein. Chipsatz bleibt ja gleich.
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit nach nicht, denn es ist/ bleibt der gleiche Chipsatz.

Wie es evtl. bei LAN und Audio aussieht müsstest du mal gucken inwieweit sich die beiden Boards von der Spezifikation unterscheiden.
 
Wenn es läuft, läufts und wenn es Probleme gibt, weißt du woher sie kommen..
Gibt es eigentlich genug Threads zu (SuFu). Normalerweise werden die von AdoK aufgelistet bevor er den Thread schließt :daumen:
 
Haha ok Danke.
Dann war ich wohl wirklich zu blöd nach den richtigen Stichworten zu suchen:freak:
Naja trotzdem noch n schönen Abend

Edit: @Citroen ich wollte es eher in bezug auf den gleichen Chipastz wissen und nicht bei verschiedenen. Beim letzten Umzug vom Asus M4A78T-E mit AMD 790GX-Chipsatz auf das H87-pro gings leider nicht und ich musste neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben