Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

HomerJSi

Lieutenant
Moin,

bei meinem Mainboard funktionieren die SATA-Ports nicht mehr (MSI P35 Platinum Combo), nur noch der Marvel Controller -> Mainboardwechsel steht an.

Zwei Punkte:
- einerseits will ich nicht neu installieren (Windows XP 32bit), dauert min. 3 Tage.
- andererseits will ich nicht veraltete Sockel 775 Hardware kaufen (sondern vielleicht eher AM3/AMD-Quadcore/DDR3-Speicher).

Zwei Fragen
- ist ein ein Umstieg auf ein AMD-System ohne XP-Neuinstallation möglich?
- falls nicht: welches "neueste" Mainboard (sollte dann dann der E6750 draufpassen) kann ich kaufen, ohne neu zu installieren?

ist nicht möglich außerdem dauert win 7 neuinstallation 30 min

Auf AMD ohne Neuinstallation ist bei XP nicht so ideal, da gibt es meist Probleme du kannst zwar mal versuchen ob es geht wenn du alle alten Treiber deinstallierst, aber ich empfehle es neu zu machen da es oft zu Problemen kommt.

Wegen dem Mobo warum kaufst du dir nicht einfach einen SATA-Controller?

@TheAteston
Naja Installation vom OS ist halt eins und dazugehörige Software halt das andere, ich brauche für manch meiner PCs ohne Backup auch mal zwei Tage bis es fertig ist, da sie extra konfiguriert sind und Berge von Software drauf ist, da kann man das schon verstehen wenn man keine Lust hat.

Spar dir den Ärger und installier es gleich richtig neu. Ich weiß nicht, was du da alles einbinden willst, aber für gewöhnlich ist ein System nach 5 Stunden wieder halbwegs hergestellt.

soziemlich exakt die gleiche überschrift war vor 2 tagen hier im forum! sufu hilft :) um deine frage direkt zu beantworten: installiere neu!

TheAteston schrieb:
ist nicht möglich außerdem dauert win 7 neuinstallation 30 min

3 CAD-Systeme, VPN-Schlüssel (muss ich bei nem Kunden besorgen), Remote-Desktop-Profile, und der ganze schnulli-fax, Updates über ne 384 kbit-Leitung

Commander Alex schrieb:
Wegen dem Mobo warum kaufst du dir nicht einfach einen SATA-Controller?

Klingt gut, kannst du da was empfehlen?

Ja aber der Tenor im Forum ist: manchmal gehts, manchmal gehts nicht - vielleicht ist da ein Einzelfall hilfreicher?

Um die Chancen stark zu steigern dass es funktionieren wird würde ich vorher sysprep drüberlaufen lassen.
Wie das funktioniert, bzw was du machen musst erfährst du über google.

MfG

Wie schon gesagt, ein Systemwechsel von Intel auf AMD unter XP ist ohne Neuinstallation fast nicht zu schaffen.

Den Aufwand der von dir beschriebenen Neuinstallation gleicht Horror :D

Rettung: sowas hier :)

danke für die Antworten :)
Ich denke der SATA-Controller ist die einfachste Lösung.

von amd auf amd sollte es gehen. von intel auf intel auch aber sicher nicht von intel auf amd.

bei vista und 7 geht das ohne neuinstallation (schon selbst getestet) bei xp ist es afaik unmöglich. ausser du wirfst die treiber für mobo etc manuell runter, baust um und startest neu. dann kann es unter umständen und viel glück funktioneren wenn du die neuen treiber einpflegst.
garantie das es geht gibt sicher keiner. vorher gut backups machen.

ach btw
es gibt oftmals programme die auch von einer alten install funzen. zb win 7 draufwerfen und die programme von der xp32 install weiternutzen, da ja alle dateien vorhanden sind.
garantie is auch keine gegeben

Hab das bei Win7 gerade gemacht. 2x MB gewechselt... aber immer auf dem P55 geblieben.

Man muss gegen hunderte "neue Hardwar gefunden" meldungen kämpfen aber ab daan läuft es problemlos.

WinXP kann dies nicht ;-)
Und CPU Wechsel von AMD auf Intel oder andersrum wird auch nichts. (weil Chipsatz ist ja anders)

sysprep ist das zauberwort... damit kannste jeden hardwarewechsel vornehmen und dein windows wird ohne rumzickerei funktionieren. ob das bei xp schon an bord war weiss ich grad nicht aber auf der microsoft homepage gibts auf jedenfall einen download.

Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip ist es "möglich".. dazu musst du aber einiges vorbereiten!

mal Grob zusammengefasst:

- es kann nicht schaden zuerst alle alten Treiber zu Deinstallieren...

- du benötigest zum booten einen "gemeinsamen Nenner"
d.h. auf beiden Systemen muss der selbe ATA/SATA Treiber verwendet werden um die Festplatte zu finden! erst dann startet das System ohne Bluescreen
diesen Status kann erreicht werden wenn man in der Systemsteuerung/Hardware den automatisch installierten ATA/SATA Treiber auf einen Standard Kompatibilitäts Treiber wechselt.. dazu einfach auf "Treiber" und die anderen verfügbaren Treiber auflisten und diesen Microsoft Standard Treiber wählen.. neubooten...

das funktioniert immer!

in deinem Fall wird‘s etwas schwieriger weil Du nur noch diesen Marvel Controller verwenden kannst..
Du kannst trotzdem versuchen - wenn in der Systemsteuerung/Hardware die Intel ATA/SATA Treiber aufgelistet sind diese auf die Microsoft Standard Treiber umzustellen und neu zu booten..
oder du achtest beim Neukauf des Mainboards darauf das wieder ein Marvel Chip verbaut ist der hoffentlich Software Kompatibel ist mit dem Treiber der alten Installation und schließt beim ersten booten die Festplatte eben wieder an diesen Controller an..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht ohne Probleme, hab ich auch schon mit einem XP Rechner durch,
gibt auch eine Anleitung dafür die ich auch irgendwo noch habe.

bei Interesse einfach melden.

MfG

Eine Möglichkeit für den Umzug ist z.B. Acronis Trueimage 2010 Plus!.

Beschreibung vom Plus Pack hier: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/plus-pack.html

Das o.g. Teil hatte ich bei amazon für 36€ gekauft, die Packung inkl. bootfähiger CD und Handbuch war billiger als die Download- / Updateversion beim Hersteller (Trueimage plus separater Plus Pack).

Falls du kein RAID eingerichtet hast sollte es eigentlich mit einem preiswerten Intel Mainboard gehen. Ggf. noch vorher die aktuellen Chipsatz / Storage Treiber vor dem Austausch einbinden.

klar gehts ... musst halt schon tief in die Trickkiste greifen, aber machbar ist es ... ratsam allerdings ned ... du wirst so nie ein so rund laufendes System erhalten wie wenn dus gleich ordentlich neu aufsetzt ... und ehrlich gesagt, wenn du hier schon nachfragen musst kriegst es eh ned hin ...

Wie man hier aus den weiteren Antworten des TO lesen kann, handelt es sich hier um ein Produktiv-System.

Bei einem Produktiv-System IMMER komplett alles neu.

Man arbeite mal so ca. 4-5h an irgendeinem CAD-Krempel oder sonstigem sehr zeitaufwändigem ... die Kiste stürzt ab ... nix iss zwischengespeichert, weil es ja tagelang vorher vollkommen störungs-/ absturzfrei funktioniert hat ... danach alles was man die letzten Stunden gemacht hat, iss alles wech ... das passiert einem höchstens 3-4* ... und man ist zur Erkenntnis gekommen ... "hätt ich doch ma alles neu gemacht" ...

Bei mir wird bei einem Produktiv-System IMMER alles neu gemacht - ohne wenn und aber - da frag ich noch nich ma irgendjemanden nach, denn das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand ... und wenn der Rotz 3 Tage dauern würde ...
Was es bei mir jedoch nicht dauert ... komplett aufsetzen, incl. aller Programme, Anwendungen und deren entsprechender Einrichtung dauert max. 8-12h ... man muss nur wissen wie ... früher hab ich dafür auch knapp 2 Tage gebraucht.

Ich würde mir das nie antun, da Stunden in die Recherche zu investieren, wie ich mir Stunden an Arbeit sparen könnte. Da kann ich es auch gleich frisch und stabil machen.

Und notwendige Programme lädt man VORHER bei nem Bekannten mit gescheitem Internet herunter.

Zurück
Oben