Mainboardwechsel X570 im GPT Partitionsschema installiert

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
321
Infolge eines Mainboardwechsels mit Chipsatz X570 habe ich mein System neu im GPT Partitionsschema aufgesetzt. Jetzt wollte ich das Bios updaten und bekommen nun die "Nebenwirkungen" zu spüren. Soll heißen: Ich komme nicht mehr ins Bios!

Als Fehlermeldung erscheint ein Text - so in etwa - recreate Partitionschema - - > MBR. So wie ich den Text verstehe, ich muss wohl wieder die Partition zu MBR Schema zurückführen, also konvertieren.

Meine einfache Frage ist das tatsächlich so - - > Konvertieren in das MBR Schema um wieder ins Bios zu kommen?

Macht dass das Windows10-System klaglos mit oder kann es sein, dass später nach Konvertierung das Windows im Extremfall nicht mehr startet?

Wer kennt sich aus bzw. hat Erfahrung mit einem System im GPT Partitionsschema?
 
Bist du sicher, dass es nicht eher anders herum ist? Wenn du eine MBR Systemplatte hast und im BIOS CSM deaktivierst funktioniert das Booten nicht mehr. Ins BIOS kommen solltest du trotzdem noch.

Schau doch bitte nochmal nach der exakten Meldung.
 
Selbst wenn Du Ultra Fast Boot aktiviert haben solltest, kommst Du trotzdem noch ins UEFI.
Dafür musst Du nicht die Platte konvertieren.
Entweder über die System Wiederherstellung (Reboot + Shift) oder eine bestimmte Taste, nachzulesen im Handbuch des Boards
 
Bios-Update wird durch GPT nicht verhindert ..
Erklär uns mal, was du genau machst und wie die Fehlermeldung korrekt heisst?
 
Habe da gerade noch einmal herumprobiert. Ihr habt da alle Recht mit Eurer Meinung, dass man trotzdem ins Bios kommt! Ist mir jetzt auch gelungen, aber die ominöse Meldung kam auch wieder. Da muss ich jetzt einmal alles aufarbeiten. (Vermutlich habe ich bei Starten die Taste nicht gut getimt).

Einstweilen danke ich Euch für Eure Beitrage
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben