Mainborad Überdimensioniert? --> Systemwechsel / Upgrade

Turbulence

Lt. Junior Grade
Hallo,

aktuell habe ich einen Computer mit folgender Zusammenstellung:

Mainboard: GIGABYTE F2A85X-UP4
Prozessor: AMD A10-5800K
Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon HD 7950 (3 GB GDDR5)
Arbeitsspeicher: 8 GB (2 x 4 GB) - (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
Festplatte: Crucial MX200 500GB
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450(H) (Digital) [24" LCD]

Mit diesem System komme ich manchmal an die Grenzen, vor allem wenn ich in den Browsern (Firefox + Opera) mit mehrere Tabs gleichzeitig arbeite, zusätzlich noch Stream (Waipu) laufen habe, Anwendungen im Hintergrund laufen usw. Der Rechner kommt dann manchmal ins Stocken (CPU + RAM komplett ausgelastet).

Da dachte ich mir, führe ich einen kompletten Hardware Upgrade durch. Bestellt wurde folgendes:

Mainboard: ASUS Prime X470-Pro (Schwarz)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Lüfter / Kühler für CPU: BE QUIET DARK ROCK 4 Luftkühler
Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon HD 7950 (3 GB GDDR5) [Soll erstmal aus dem alten PC weiter verwendet werden]
Arbeitsspeicher: D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
Festplatte: Crucial MX200 500GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 (War in Angebot)
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450(H) (Digital) [24" LCD]

Beim Mainboard habe ich bedenken, dass es für meine Bedürfnisse etwas zu überdimensioniert sein könnte. Was meint ihr?

Verwendet wird der Rechner für den alltäglichen Gebrauch: Musik hören, online Streams, HD Filme schauen, Office, Internet und später evtl. Spiele (keine besonders hohe Ansprüche, aber evtl. Anno 1800). Gebaut wird der Rechner von mir.

Willst du in Zukunft auf eine andere CPU upgraden (Zen 2 kommt im Sommer) und hättest du jetzt oder später evtl. Interesse an OC?

Falls du eine oder beide Fragen mit Ja beantworten würdest, finde ich das Board schon ganz angebracht.

Falls nein, guck nach einem B450-Mainboard für um die 100€, das die Anschlüsse hat, die du dir wünscht.

Turbulence schrieb:
und später evtl. Spiele (keine besonders hohe Ansprüche, aber evtl. Anno 1800).
Um bei den beliebten Autovergleichen zu bleiben: "Ich brauche eigentlich kein besonderes Auto. Ich möchte nur ab und zu 240kmh auf der Autobahn schaffen."

Turbulence schrieb:
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 (War in Angebot)

Ich weiss zwar nicht welche GraKa du später verbauen willst, aber 750 Watt sind schon hoch gegriffen.
550 Watt mit Platium Zertifikat würde ich bevorzugen!

Er hat doch geschrieben, dass es im Angebot WAR.

Also hat er es wohl schon gekauft. Und wenn es im Angebot war, warum nicht?

Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Was gibt es da noch zu diskutieren?

Gab schon genug Leute hier, denn früher zu 500W oder so geraten wurde, und dann kam Vega...

Puffer schadet nicht.

@Banned: Ein Upgrade auf AMD Zen 2 würde ich in Erwägung ziehen. Hier warte ich und viele andere User auf die richtigen Tests / Ergebnisse.

@Chillaholic Interesse an einer AMD Vega steht, ich warte noch wie es sich weiter mit dem Preisverfall verhält und was an neuen Grafikkarten kommen wird. Ansonsten siehe Antwort "Axxid".

@Axxid Ja so kann man es sehen. Ich möchte zuerst schauen, was meine aktuelle Grafikkarte an Leistung noch hergeben kann. Wenn es für meine Ansprüche genügt, belasse ich die jetzige Grafikkarte, ansonsten wird eine neue gekauft.

@Busterk Den gleichen Gedanken hatte ich auch vor dem Kauf. Da das Netzteil im Angebot war, nur noch weniger auf Lager waren, habe ich das Netzteil dann sofort bestellt. Ich behalte das Netzteil, ich möchte es nicht wegen ein paar Watts retournieren....

@Banned Puffer schadet nie, das stimmt.....

Kann man Allgemein etwas zum Mainboard "ASUS Prime X470-Pro " sagen? Bis jetzt hatte ich nur Mainboard von GigaByte.

Aktuell sind sie mit Sockel AM4 den Gigabyte klar vorzuziehen.

ist nen gutes Board, mit guter Spannungsversorgung,..... und schönen vielen Anschlüssen

Turbulence schrieb:
Da das Netzteil im Angebot war, nur noch weniger auf Lager waren, habe ich das Netzteil dann sofort bestellt. Ich behalte das Netzteil, ich möchte es nicht wegen ein paar Watts retournieren....
Was hast du denn dafür bezahlt?

Ich war Vormittags kurz beim großen Elektrohändler und habe die restliche Hardware abgeholt. Jetzt habe ich alle bestellten Teile beisammen. Sobald ich Frei habe, freue ich mich schon auf den Zusammenbau. Vielen Dank an alle für den regen Informationsaustausch.

Anhänge

• DSC07319.JPG
    DSC07319.JPG
    6,2 MB · Aufrufe: 299
  • DSC07320.JPG
    DSC07320.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 284
  • DSC07321.JPG
    DSC07321.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 303
  • DSC07322.JPG
    DSC07322.JPG