Turbulence
Lt. Junior Grade
Hallo,
aktuell habe ich einen Computer mit folgender Zusammenstellung:
Mainboard: GIGABYTE F2A85X-UP4
Prozessor: AMD A10-5800K
Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon HD 7950 (3 GB GDDR5)
Arbeitsspeicher: 8 GB (2 x 4 GB) - (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
Festplatte: Crucial MX200 500GB
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450(H) (Digital) [24" LCD]
Mit diesem System komme ich manchmal an die Grenzen, vor allem wenn ich in den Browsern (Firefox + Opera) mit mehrere Tabs gleichzeitig arbeite, zusätzlich noch Stream (Waipu) laufen habe, Anwendungen im Hintergrund laufen usw. Der Rechner kommt dann manchmal ins Stocken (CPU + RAM komplett ausgelastet).
Da dachte ich mir, führe ich einen kompletten Hardware Upgrade durch. Bestellt wurde folgendes:
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro (Schwarz)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Lüfter / Kühler für CPU: BE QUIET DARK ROCK 4 Luftkühler
Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon HD 7950 (3 GB GDDR5) [Soll erstmal aus dem alten PC weiter verwendet werden]
Arbeitsspeicher: D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 (War in Angebot)
Beim Mainboard habe ich bedenken, dass es für meine Bedürfnisse etwas zu überdimensioniert sein könnte. Was meint ihr?
Verwendet wird der Rechner für den alltäglichen Gebrauch: Musik hören, online Streams, HD Filme schauen, Office, Internet und später evtl. Spiele (keine besonders hohe Ansprüche, aber evtl. Anno 1800). Gebaut wird der Rechner von mir.
aktuell habe ich einen Computer mit folgender Zusammenstellung:
Mainboard: GIGABYTE F2A85X-UP4
Prozessor: AMD A10-5800K
Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon HD 7950 (3 GB GDDR5)
Arbeitsspeicher: 8 GB (2 x 4 GB) - (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
Mit diesem System komme ich manchmal an die Grenzen, vor allem wenn ich in den Browsern (Firefox + Opera) mit mehrere Tabs gleichzeitig arbeite, zusätzlich noch Stream (Waipu) laufen habe, Anwendungen im Hintergrund laufen usw. Der Rechner kommt dann manchmal ins Stocken (CPU + RAM komplett ausgelastet).
Da dachte ich mir, führe ich einen kompletten Hardware Upgrade durch. Bestellt wurde folgendes:
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro (Schwarz)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Lüfter / Kühler für CPU: BE QUIET DARK ROCK 4 Luftkühler
Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon HD 7950 (3 GB GDDR5) [Soll erstmal aus dem alten PC weiter verwendet werden]
Arbeitsspeicher: D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 (War in Angebot)
Beim Mainboard habe ich bedenken, dass es für meine Bedürfnisse etwas zu überdimensioniert sein könnte. Was meint ihr?
Verwendet wird der Rechner für den alltäglichen Gebrauch: Musik hören, online Streams, HD Filme schauen, Office, Internet und später evtl. Spiele (keine besonders hohe Ansprüche, aber evtl. Anno 1800). Gebaut wird der Rechner von mir.