Mainbord piept "3 mal lang"

Ech0Foxt

Lt. Commander
Hallo CB Community,

ich hatte in letzter Zeit 2 mal beim starten meines PCs das Problem dass das MB gepiept hat und der Bildschirm schwarz blieb.
Jeweils 3 mal lang. Beide male war der PC davor ausgeschaltet für mehrere Stunden und beide Male ist der PC nach einem ausschalten danach ganz normal gestartet. Es war ungefähr eine 2 wöchige Pause zwischen beiden Malen.

Habe ein AMI BIOS und laut Wikipedia bedeutet der Piepcode bei diesem BIOS:
Fehler im Tastatur-Interface

hat jemand eine Idee für die Fehlerquelle?
Konfi in der Signatur. Tastatur ist eine Roccat Isku (USB) und macht bisher keinerlei Probleme.

Ich hatte in letzter Zeit auch häufiger ein anderes Problem. Vllt besteht hier ein Zusammenhang?
https://www.computerbase.de/forum/t...igen-abstaenden-dunkel.1613565/#post-19192002

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest im EFI eine Einstellung haben die so ähnlich heißt wie: "Hold boot on Error:" mit den Möglichkeiten "All Errors", "All but Keyboard", "None". Setz das mal auf "All but Keyboard" und schau ob das hilft.

Die UEFI Einstellungen sind für den Hintern, da ja kein Bild kommt, deswegen die Piepser. UEFI ist da vollständig irrelevant.
Woher weißt du daß es ein AMI BIOS ist? Ich würde auf RAM oder Grafikkarte tippen

nö, lies mal genau: das steht Tastatur ODER RAM-Fehler.
Auf die eventuellen RAM-Probleme wurdest du ja in dem anderen Thread auch bereits hingewiesen.
Hast du den denn jetzt schon mal getestet? Wenn ja mit welchem Programm?

Hier ein Auszug der von dir zitierten Wikipedia:
3× lang: Fehler im Tastatur-Interface oder Arbeitsspeicher defekt (z.B. nicht richtig eingesteckt).

Man sollte halt nicht bei der Hälfte des Satzes aufhören

HominiLupus schrieb:
Die UEFI Einstellungen sind für den Hintern, da ja kein Bild kommt, deswegen die Piepser. UEFI ist da vollständig irrelevant.
Woher weißt du daß es ein AMI BIOS ist? Ich würde auf RAM oder Grafikkarte tippen

Bis auf die 2 Ausnahmen fährt der PC ja normal hoch.
Dementsprechend stelle ich das später einmal um.

Auf der MSI Seite wird das BIOS als AMI BIOS bezeichnet.
rg88 schrieb:
nö, lies mal genau: das steht Tastatur ODER RAM-Fehler.
Bin noch nicht dazu gekommen den RAM per Memtest zu prüfen. Habe bisher nur eine Kontrolle der Kontakte und des festen Sitzes des RAMs gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erübrigen sich alle weiteren Spekulationen, bevor Du das nicht getan hast.

3TR3M3 schrieb:
Bin noch nicht dazu gekommen den RAM per Memtest zu prüfen.

Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum du schon wieder einen Thread aufmachst, wenn du den anderen noch nicht mal durchgemacht hast. Was erwartest du, dass du hier hörst?

Zurück
Oben