Makrofotografie - Canon Eos 700D - Welcher Blitz?

Fraaap

Ensign
Hallo!

Ich habe mir jetzt das aktuelle Angebot vom Mediamarkt erstanden, eine Canon Eos 700D, und möchte damit in Zukunft gerne Makrofotos machen. Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Zubehör. Das Objektiv wird ein 100mm Canon oder Tamron-Makro, soweit ich bin ich schon. Doch was für ein Blitzgerät soll ich zusätzlich anschaffen? Ich möchte sehr gerne in der Natur fotografieren, hauptsächlich Ameisen und Käfer, sowie einige Aufnahmen daheim schießen. Es muss also transportabel sein. Eignet sich ein Ringblitz gut? Der Original-Canon-Ringblitz? Oder lieber ein 430 EX III, den ich seitlich montiere? Oder etwas von einem Fremdhersteller?
Über gute Tipps wäre ich seeehr dankbar :)

Gruß!

Entweder Ringblitz, den Zangenblitz mit zwei kleinen Blitzköpfen von Canon oder entfesselt mit einem oder mehreren Speedlight.

Edit: was ist in etwa deine Preisvorstellung.

Bei Makros sind ein gutes Stativ, Fernauslöser und ein Makroschlitten viel wichtiger als ein Blitz. Mit genügend Licht brauchst du auch überhaupt gar keinen Blitz. Folgendes Foto ist mit 1/250 Sekunde bei Blende 8 und ISO 200 bei Sonnenschein enstanden:

Ansonsten ist ein Ringblitz sicher gut für Makros geeignet, wenn man weiß, wie er einzusetzen ist. Für den Anfang würde ich es jedoch erst einmal sein lassen. Zu den qualitativen Unterschieden der verschiedenen Ringblitze kann ich nichts sagen.

Naja die Preisgebung von Canon ist glaube nicht weniger dreist. Klar wird der Yongnue qualitativ nicht so gut sein, aber das 5fache ist der Canon sicher nicht wert.

Das ist sicher so, ich habe auch selbst einen Yongnuo Blitz und bin damit sehr zufrieden. Einen hohen Preis für sein Produkt festzulege ist aber im gegensatz zu "Produktfälschung" nicht verboten. Die Speedlights haben ja auch nicht den Namen von den Canon Blitzen, dass es von Canon kopiert ist sieht man natürlich in jedem Yongnuo Blitz oder vorallem in dem 50mm Objektiv.
Wollte das nur mal am Rande erwähnen weil es mir aufgefallen ist, dass sie hier den gleichen Namen vergeben haben.

Zurück
Oben